abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXLL48) 81249 München Gigacube langsames Netz 4G/LTE
Mo779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den Gigacube und bin leider entäuscht.  Betreibe den Cube über LAN Kabel an einem Desktop PC ohne Wlan Verbindung. 

 

Der Cube steht direkt am Fenster und sollte eigentlich so eine gute Verbindung haben. Die erste Leuchte ist durchgehend blau. Ich habe in den Einstellungen eingestellt das der Cube nur auf das 4G Netz zugreifen darf.

 

Wenn ich mir die Download Werte etc ansehe muss ich mich echt fragen, wo da das High Speed Internet hin ist.

Download Speed liegt bei 1 MB ca, Upload ebenfalls, Ping bei 50-100.  Selbst mit meinem Handy im LTE Netz bekomme ich an gleicher Stelle - anderer Anbieter - per 4G bessere Werte hin.

 

Lebe in München, also kann es auch nicht am Netzausbau liegen. Vodafone Netzkarte ist auch durchgenend rot in meiner Adresse und bietet hier offentsichtlich normales 4G Netz an. Überlege ob ich ihn zurück gebe. Ich dachte für den Preis und das Zusatzgerät hat man ordentlich Leistung. Oder gibts da bestimmte Einstellungen die ich erst noch vornehmen sollte?

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@Mo779 

Poste mal die fehlenden Daten:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Du kannst wenn vorhanden auch mal versuchen auf ein spezielles LTE Band zu locken mit dem Windows Tool

LTE Watch

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mo779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

CELL_ID:  21029890 RSRQ:  -12dB RSRP:  -106dBm SINR:  -1dB

 

Standort: 81249 München.

 

Was ich noch bemerkt habe. Wenn ich 2Ghz deaktiviere und nur 5Ghz zulasse ist die Verbindung zumindest etwas besser. Standard ist ja das 2Ghz und 5Ghz beide aktiviert sind.

 

"spezielles LTE Band zu locken" Auf welches Band soll ich locken und wie geht das? Vielen Dank soweit für die Hilfe!

@Mo779 

Standort ist vermutlich Nähe Kravogelstraße.

Die dort belegte LTE Zelle (MXLL48B) LTE800 ist doch relativ gut ausgelastet und macht Durchsatzraten um die 6MBit/s im DL.

Wie du auf ein spezielles LTE Band locken kannst ist ja im Link zum LTE Watch beschrieben.

Da kannst du mal versuchen auf das LTE2100er Band zu locken, falls das noch bei dir ankommt.

Deine Aussagen zu 2,4GHz und 5GHz beziehen sich ja auf das WLAN.

Da du ja laut deinen Ausagen über LAN an den PC gehst, kannst du auch WLAN deaktiveren, falls du es nicht für andere HW nutzt (Laptop, Mobile)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mo779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Komme leider nur auf das 800 Mz Band der Rest funktioniert nicht. Der letzte Schritt wäre wohl eine Antenne oder gibt es noch andere Optionen im Router Menü die ich testen kann?

 

Warum ist bei Menüpunkt Ethernet Status alles leer, ist das so normal? Nur die Mac Adresse steht drin.

 

Ethernet-Status
Dauer:  00:00:00
Verbindungsstatus:  Nicht verbunden
MAC-Adresse:  XXXXXXXXX <- ist vorhanden habe ich unkenntlich gemacht
Verbindungsmodus:  Nur LAN
IP-Adresse:  Unbekannt
Subnetzmaske:  Unbekannt
Standard-Gateway:  Unbekannt
Primärer DNS-Server:  Unbekannt
Sekundärer DNS-Server:  Unbekannt

@Mo779 

Die Frage nach dem Ethernet, kann ich jetzt aus dem Homeoffice nicht beantworten.

Würde aber sagen das dort was stehen sollte.

Sicher das du über LAN verbunden bist?

 

Eine Außenantenne kann bestimmt den Pegel (RSRP/RSRQ) etwas verbessern aber auf einen enormen Perormance Boost würde ich nicht setzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mo779
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Sicher das du über LAN verbunden bist?"

 

Ja, PC ist mit dem Cube nur über das Lan Kabel verbunden. Mein Mainboard hat keine Wlan Möglichkeit. Es ist auch kein anderes Lan Kabel mit dem PC verbunden.

 

Aber eigentlich kann die Verbindung bei mir nicht so schlecht sein, wenn ich mit dem Handy- sogar nicht direkt am Fenster - besseren LTE Download Speed habe, obwohl die LTE Empfangsbalken am Handy auch nicht voll sind. Da downloade ich mit 16-30 MB. (Premium Sim)

@Mo779 

soweit ich weiß ist Premium Sim O2 Netz.

Es kann sein das deren LTE Station näher dran ist und deutlich weniger ausgelastet ist und kann deswegen nicht als Vergleich herangezogen werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!