abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL734) 80689 München Gigacube Signal seit gestern manchmal rot und gelb
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor c.a. 8 Monaten den Gigacube geholt. Es lief bis gestern abend alles super. (Signalleuchte war immer blau) . Doch seit gestern abend leuchtet die Signalleuchte alle paar Minuten mal grün, dann für ein paar gefühlte ewig lange Sekunden rot. Danach wieder Blau. Und so geht es nun schon seit gestern. Ich kann zwar trotz dessen Internetsurfen (mal schnell mal langsam) , aber es stört mich schon sehr, dass die Signalleuchte regelmässig seit gestern für ein paar Sekunden rot wird. Wie gesagt ,das gab es noch nie bei mir. Die Signalleuchte war immer türkisblau. Habe es auch schon von allen Positionen her versucht,(Fenster, erhöhte Position usw... .) aber es stört mich halt sehr.

Nun zu meiner Frage : kann es sein, dass es an einer Störung bei Vodafone liegt?

Oder ist etwa mein Gigacube Router im Eimer?

 

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

24 Antworten 24
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Hmmh   , wenn Du meinst.

Wie gesagt, ich kann mit den ganzen Zahlen nicht so viel anfangen - bin nicht so der Spezialist darin.

Aber komisch ist es schon, das das Signal immer gelb und dann rot wird.

Das war seit ich mir diesen Gigacube gekauft habe (inzwischen fast 7 Monate) , noch nie der Fall.

Das Signal war immer durchgehend blau - bis seit letzten Donnerstag.

Weil wie geschrieben am Donnerstag (17.1.) die LTE2100 Zellen aktiviert wurden.
Vorher war dort nur LTE800 zu empfangen.

 

LTE2100 ist vom GC priorisiert zu belegen auch wenn dort ein etwas schlechterer Pegel ist.

Damit die weiter weg stationierten User freie LTE800 Ressourcen haben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es  jetzt einigermassen verstanden.

Dann scheint es also normal zu sein ( mal rot, mal gelb), da dies seit Donnerstag geändert wurde.

Dann muss ich mich eben mal an diesen Anblick gewöhnen - ist wohl nur ein Schönheitsfehler.

Danke nochmal , dass Du mir geantwortet und mal in dieser Angelegenheit für mich recherchiert hast !

Eigentlich sollte es da eine Hysterese geben, damit nicht immer hin- und hergewechselt wird.
Evtl. stimmt hier was nicht.
Lass mal durch einen MOD deine Daten aufnehmen. 

Ich habe diese mal informiert.
Damit kann man dann mehr erkennen und das analysieren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was bedeutet "MOD"   - bzw. wie soll ich meine Daten aufnehmen?   - Sorry , aber ich kenn mich damit nicht so aus.

Ein MOD ist ein Moderator.
Diese schauen hier mal rein.
Es wird sich einer melden und du schickst dann deine Daten per PN (privater Nachricht) an diesen MOD.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

( meine Daten  )Soll ich dem dann meine Adresse wo ich wohne geben?

Also ich glaube, um ehrlich zu sein nun doch, dass mein Gigacube  einen defekt hat.

Ich denke, es ist das beste, wenn ich ihn morgen zum Vodafone Laden bringe - vielleicht bekomme ich ja dann einen Ersatz.

 

 

franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also so langsam blick ich hier nicht mehr durch...

Zuerst sagst Du mir , dass das "normal" ist , dass es nicht am GC liegt - und dann erklärst Du , das da evtl. etwas nicht stimmt.

Selten so gelacht ,  so langsam glaub ich , dass ich hier bei "Verstehen Sie Spass" bin.  - nur finde ich dies ganze nun wirklich nicht spassig...

Ohne Deine Daten zu haben ist das in der Tat nur eine Mutmaßung von mir das dein GC ok ist.
Ich bin ja kein Hellseher.
Nur mit den speziellen Daten von dir (Adresse/Rufnummer des GC) kann man den Fehler/Auffälligkeit untersuchen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut .

Nur bin ich mittlerweile ziemlich genervt. 

Das Problem besteht nun schon seit Donnerstag 17.1.

Bis Dato war alles okay und nun nervt es nur noch.

Da zahle ich jeden Monat 35 Euro für das Ding, und dann das...  .

Ich überlege mir ernsthaft den ganzen Spass zu kündigen und mir nen normalen Router zu holen.( Nen Freund von mir hat ne "Easy Box" und hat damit nie Problem.)

Bei DSL gibt es nur Probleme über Probleme.

Kann den GC wirklich nicht weiterempfehlen.