GigaCube

(MXL734) 80689 München Gigacube Signal seit gestern manchmal rot und gelb
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor c.a. 8 Monaten den Gigacube geholt. Es lief bis gestern abend alles super. (Signalleuchte war immer blau) . Doch seit gestern abend leuchtet die Signalleuchte alle paar Minuten mal grün, dann für ein paar gefühlte ewig lange Sekunden rot. Danach wieder Blau. Und so geht es nun schon seit gestern. Ich kann zwar trotz dessen Internetsurfen (mal schnell mal langsam) , aber es stört mich schon sehr, dass die Signalleuchte regelmässig seit gestern für ein paar Sekunden rot wird. Wie gesagt ,das gab es noch nie bei mir. Die Signalleuchte war immer türkisblau. Habe es auch schon von allen Positionen her versucht,(Fenster, erhöhte Position usw... .) aber es stört mich halt sehr.

Nun zu meiner Frage : kann es sein, dass es an einer Störung bei Vodafone liegt?

Oder ist etwa mein Gigacube Router im Eimer?

 

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser
Es ist wohl kein Problem.
Ich kann natürlich aus der Ferne auch nicht ausschließen das dein Cube ein Problem hat.
Kannst das ja noch mal checken:
Die Cell ID sollte entsprechend ein klein wenig anders sein (letzte Stellen) beim Wechsel.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
24 Antworten 24
SuperUser

Bitte mal die Cell ID posten:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Schaue bitte dort auch mal ob die überhaupt im LTE Netz bist und wie die Pegelwerte (RSRP/RSRQ) sind.

Auch würde helfen die PLZ/Ort/Straße in der Nähe.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort! 

Sorry für die späte Antwort - ich war nicht zuhause.

Also , wenn ich den Laptop anhabe und ich im Internet bin, ist das Signal vom Gigacube meist blau.

Wenn der Laptop aus ist , fängt es dann wieder an : Signal wird alle paar Sekunden gelb, dann wieder rot.(verrückt!)

Die Cell_ID : 20667907 

RSRP :  -96dBm

RSRQ:  11dB

Stadt : München - Rudi Seiboldstrasse * - 80689

LG

 

Edit: Bitte aus Datenschutzgründen keine genau Adresse posten. Danke!

Mehr anzeigen
SuperUser
Schaue ich mir morgen im Office mal an.
Problem sollte aber nicht abhängig davon sein ob du deinen Lappi dran hast oder nicht.
Empfangspegel ist ja recht gut.
Evtl. hat die Station ein Problem.
Einen anderen Standort hat du mal versucht?
Dann auch noch mal die Cell ID RSRP noch mal prüfen ob sich die ändern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja, habe es schon mehrmals auf anderen Positionen versucht (Fenster usw.) ,Signal wird auch da immer rot.

Wie gesagt, das Problem besteht erst seit letzten Donnerstag - davor war die Signalleuchte immer blau.

Ich hoffe immer noch, dass es eine Störung bei Vodafone ist.

Mehr anzeigen
SuperUser
Am 17.01. wurde an deinem Standort die LTE2100er eingeschaltet.
Ich gehe mal davon aus das dein GC jetzt zwischen den LTE Frequenzen 800MHz und 2100MHz schwankt.
Die Cell ID sollte entsprechend ein klein wenig anders sein (letzte Stellen).
Probleme sollte es dadurch aber nicht geben.
Um das zu verifizieren kannst du mal auf einen MOD warten der deine Daten aufnimmt und an die Technik schickt.
Damit kann man mehr sehen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

OK , das heisst also , es ist keine Störung - oder eher unwahrscheinlich, dass das Problem bei Vodafone liegt?

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Es ist wohl kein Problem.
Ich kann natürlich aus der Ferne auch nicht ausschließen das dein Cube ein Problem hat.
Kannst das ja noch mal checken:
Die Cell ID sollte entsprechend ein klein wenig anders sein (letzte Stellen) beim Wechsel.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Okay , Danke!

Werde mal morgen bei meinem Vodafone Laden den Gigacube mitnehmen und das Problem schildern - vielleicht bekomme ich ja einen neuen .

Nach über 5 Tagen sollte eine Störung ja schon behoben sein - heisst:  mein Gigacube ist wohl leider im Eimer...

Mehr anzeigen
SuperUser

Warum soll der im Eimer sein?
Es wird, wie von mir geschrieben, so sein, das der GC zwischen den beiden LTE Frequenzen 2100 und 800MHz wechselt. Gelb/Rot wird die LED dann bei LTE2100 sein, weil da die Reichweite deutlich geringer ist (da wird dann der RSRP bei ~115/120 dBm sein)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen