abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL1C6) 88179 Oberreute GigaCube: sehr schlechte Datenverbindung trotz 100% 4G Signal
iwc852
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  

 

ich habe ein Problem mit meinem GigaCube: 

 

Der GigaCube funktioniert bei uns leider im Moment nur sehr schlecht, Speedtests ergeben größtenteils weniger als 1 Mbit / s Download - also so gut wie unbrauchbar. Die Netzanbindung des GigaCube ist dabei an sich sehr gut, in der Weboberfläche werden 5/5 Balken 4G-SIgnal angegeben. Ich habe in den letzten Stunden diverse Einstellungen durchprobiert, jedoch hat nichts Abhilfe geschafft. 

 

Etwas Recherche im Internet hat ergeben, dass das Signal beziehungsweise die Qualität dessen irgendwie sehr schlecht ist, die Werte dazu stehen hier: 

 

CELL_ID:  21456899

RSRQ:  -12dB

RSRP:  -94dBm

SINR:  -2dB

 

Die Vodafone-Störungs-Suche mit Hilfe der Rufnummer hat bei mir nichts ergeben. 

Mich würde es sehr freuen, wenn es Vorschläge gibt, wie sich das Problem beheben lässt - so ist es echt anstrengend. Über eine externe Antenne hatte ich natürlich auch schon nachgedacht, jedoch ist es natürlich fraglich, in wie fern diese die Qualität verbessert (der Empfang ist ja gut! ).

 

Ich bedanke mich im Vorraus bereits für jegliche Hilfe! Ich wünsche noch schöne Feiertage! 

 

Betreff um Station/PLZ ergänzt (akoch)

5 Antworten 5
ThomasE
SuperUser
SuperUser
Na vielleicht durch die Feiertage jetzt der Mast ziemlich ausgelastet weil viele frei haben und im Netz surfen 😬
"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Da dachte ich auch schon dran, nur war das zu Zeiten der Herbstferien auch schon so. Im Moment ist es war ein klein wenig besser, über 5 Mbit / s kommen wir aber immer noch nicht - und via 4G sollte da ja deutlich mehr drinnen sein. 

 

Lässt sich da sonst nichts machen? 

Ich schaue mir morgen die Zelle mal an wie voll die ist oder ob die evtl. ein Problem hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
iwc852
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank! 

Standort sollte im Bereich 88179 Oberreute liegen.
Dort ist bei der LTE Station (deine Cell ID) die Auslastung in der Tat sehr hoch und entsprechend der Durchsatz nicht so pralle.
Evtl. kannst du nur mal versuchen mit einer Außenantenne eine andere (nicht so ausgelastete) Station zu erwischen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!