abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL0O5) Weitnau GigaCube Verbindungsabbrüche
FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Verwende seit 3 Tagen den Giga Cube im Flex-Tarif. Software wurde kurz nach erster Verbindung aktualisiert. Gerät:

B818-263
Aktuelle Version: 11.0.1.1(H220SP1C11)

Bereits seit Inbetriebnahme und auch vor Aktualisierung kommt es regelmäßig nach 4-8 Stunden zum Verbindungsabbruch mit Wechsel der Modus-LED auf rot. Unterschiedliche Tageszeiten. Erst nach Neustart funktioniert die Verbindung wieder. Einen Zusammenhang mit Downloads oder mehreren gleichzeitigen Zugriffen von verschiedenen Nutzern kann ich nicht feststellen. 

Aktuelle Zell_ID: 21761281.

Geschwindigkeit und Empfangsdaten scheinen akzeptabel. (siehe Bild)

Ursache? Lösung?

Sonst muss ich die Testphase leider beenden und stornieren...

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
akoch
SuperUser
SuperUser

@FK25 

Die Pegelwerte sind in der Tat recht gut.

Die genutzte LTE Zelle zeigt keine Einschränkungen hat aber eine recht hohe Auslastung.

Das hat aber nur zur Folge das der Durchsatz nicht so gut ist und sollte keinen Einfluss auf Abbrüche haben.

Ändert sich denn die Cell ID beim Abbruch?

Eigentlich sollte eine andere Station den Ort Weitnau  versorgen.

Diese ist aber auch ok.

Kannst du evtl. noch eine Straße nennen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um: Im Diethen 15

@FK25 

Straße passt schon.

Ändert sich denn die Cell ID beim Abbruch?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, nach letztem Abbruch jetzt: Cell_ID im Browser 52773121

Gestern Abend sehr langsame Geschwindigkeit ca. 0,3 MBit/s! Jetzt wieder annehmbar bei 20 MBit/s. Ist zwar weit weg von den theoretisch 500, aber es lässt sich arbeiten.

In LTE Watch wird gleichzeitig 32541-01 angezeigt. (s. Screenshot) LTEWatchH_2021-05-19@10.21.46.pngGibt es dafür eine Erklärung?

FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: Im Browser wird eine Verbindungszeit aktuell von 14 Std. angezeigt (längste Verbindung bisher!).

 

Bild2.png

 

 

 

In LTE Watch (s. Screenshot in der letzten Nachricht) stand 2d 18h???

Gibt es dafür auch eine Erklärung?

@FK25 

Das passt dann besser.

Die 32541 ist die Station in Hexadezimal

Die 206145 ist die Station in Dezimal

Das ist dann die nahe Station (2,3km südwestlich) die deinen Bereich auch am ehesten versorgen sollte.

Da du aktuell ja mit der LTE800 Zelle verbunden bist aber sehr gute Pegelwerte hast, kannst auch mal versuchen aufs LTE Frequenzband 1 (2100MHz) mit LTEW Watch zu locken ob damit evtl. noch bessere Datenraten zu erziehlen sind wenn du die noch ausreichend empfangen kannst.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem Versuch in das 2100 Frequenzband zu wechseln, zeigt er zunächst "keine Verbindung möglich". Nach Wechsel auf "Automatisch" ist er wieder auf dem Band 20 (800 MHz). Als Zelle zeigt er jetzt wieder 21761281. Nach erneutem Wechsel auf 2100 (keine Verbindung) und zurück auf "automatisch - 800 MHz" jetzt wieder 52773121.

Kann man das Wechseln der Zelle verhindern? (Aktuell Gewitter in Weitnau!)

@FK25 

Der GigaCube ist da wie ein normales Mobile und loggt sich auf die stärkste Zelle ein.

Das Funkfeld scheint da bei dir etwas unschön zu sein.

Kannst du nur versuchen durch wandern im Raum einen Platz zu finden wo die bessere Zelle stärker ist.

War ein Versuch Wert mit LTE2100.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
FK25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die letzten Tage gab es keine Verbindungsabbrüche mehr. Allerdings bleibt das Maximum bei 20 MBit/s. Nach Anschluss des GigaCube in Niedersachsen (kleiner Ort, keine größere Stadt in der Nähe) erhalte ich ein 10× höhere Übertragungsrate von >200 MBit. Die Empfangsqualität per Handy ist eigentlich eher weniger gut.
Kann man vorhersagen, ob die Verbindungsqualität in Weitnau im 5G Netz besser ist?