abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möglichkeiten zur Umstellung/ Wechsel vom Gigacube zu einem Fiber-Tarif (Breitbandausbau)
EliasJakop
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Community,

Sehr geehrte/r Vodafone-Moderator*in,

 

seit Juni 2020 besitze habe ich einen Gigacube von Vodafone da ich auf dem Land wohne und ein DSL-Vertrag zum Einzug nicht möglich war. Ich habe mich/ musste mich damals für einen Max-Tarif entscheiden, da ich Pandemie bedingt bis Dato im Homeoffice arbeite.

 

Aufgrund einer Förderung durch den Bund wird aktuell ein Glasfaser-Anschluss (durchgeführt durch Teledata - https://www.teledata.de/tettnang) verlegt. Der Bau hat nun auch an meiner Adresse begonnen und sollte ca. gegen Ende September 2021 abgeschlossen sein.

Da zum einen der Gigacube sehr teuer ist und zum anderen schon mehrere Ausfälle waren (meistens durch die Funkzelle bedingt), würde ich gerne so schnell wie möglich in einen Fiber-Tarif bei Vodafone wechseln (am besten nach Fertigstellung der Bauarbeiten).

 

Nach eigenen Recherchen zum Thema habe ich sehr widersprüchliche Aussagen gelesen:

- Einmal ist davon die Rede, dass eine Umstellung nicht möglich ist, da es sich beim einen um einen Mobilfunkvertrag und beim anderen um einen DSL-Vertrag handelt;

- Dann wird aber auch von der Möglichkeit zur Umstellung des Gigacube-Tarifs von „Max“ auf „Flex“ berichtet;

- Oder auch, dass unter Umstände eine Kulanzkündigung in Betracht gezogen werden kann.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Community eine Rückmeldung durch eigene Erfahrungen geben kann oder evtl. auch ein/e Vodafone-Moderator*in sich der Sache annehmen könnte und prüft welche Möglichkeit konkret in meinem Fall bestehen würde.

 

Vielen Dank für die Mühe im Voraus,

E.J.

2 Antworten 2
EliasJakop
Daten-Fan
Daten-Fan

Darüber hinaus würde mich interessieren ob es evtl. eine Anbieterbindung über die Tele-Data gibt, oder ob auch mehrere Anbieter dort einen Glasfaseranschluss anbieten dürfen (oder kann ich das nur über die Tele-Data herausfinden?). Ich persönlich würde nämlich lieber einen Anschluss seitens Vodafone beziehen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EliasJakop,

 

wenn die Mindestvertragslaufzeit des GigaCubes bereits verstrichen ist, beenden wir den Vertrag bei Wechsel zu einem DSL-, Kabel-, oder Glasfaseranschluss über uns in der Regel aus Kulanz vorzeitig.

 

Das können wir aber nicht tun, wenn Du zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest.

 

Glasfaseranschlüsse stellen wir aktuell nur über unsere eigene Infrastruktur zur Verfügung. Leitungen anderer Anbieter mieten wir hier nicht an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!