abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

LTE / 3G Empfang im Grenzgebiet Niederlande
JoeLudwig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe im Grenzgebiet in den Niederlanden einen Campingplatz. Auf der Netzabdeckungskarte würde ich sowohl LTE Empfang (bis zu 29 Mb) als auch 3G (bis zu 9,9Mb) empfangen. Mein Giga Cube ist an einer Außenantenne angeschlossen. Leider habe ich weder LTE noch ein 3G Signal. Auch ohne Außenantenne kein Signal. Der genaue Standort ist: Heuvelakkersestraat 18, 6913 AB Aerdt (Screenshot von Karte beigefügt) Entfernung zur Grenze: Luftlinie ca. 4 km Richtung Emmerich-Elten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache, bzw einen genauen Standort zum nächsten Sendemasten, damit ich die Antenne genau ausrichten kann. Aerdtse Wacht.JPG

6 Antworten 6
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoeLudwig,

 

willst Du niederländisches Netz empfangen oder das grenznahe deutsche Netz, das kommt aus Deinem Beitrag nicht wirklich hervor?

Was das niederländische Netz betrifft, können wir nicht wirklich helfen.

Vielleicht kannst Du einen Screenshot senden von der Karte, wo Emmerich mit drauf ist, dann könnte man die Reichweite der Stationen auf der deutschen Seite überprüfen.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte deutsches Netz empfangen, das niederländische ist ja auf dem Giga Cube nicht erlaubt.

In den Anhängen habe ich 3 Bilder angefügt. Das Erste beschreibt den genauen Standort mit Angabe der möglichen Empfangsdaten (Vodafone - Netzabdeckung) Das Zweite zeigt ebenfalls die VF - Netzabdeckung in einem Maßstab, in dem das Grenzgebiet um Emmerich - Elten erfasst wird. Das dritte Bild ist ein Screenshot von Google Maps. Hierauf kann man die Entfernung vom Standort "Heuvelakkersestraat 18, 6913 AB Aerdt" zum  Sendemast Hoch Elten ablesen , ca. 6,3 km (Ich denke, der nächste Sendemast von Vodafone befindet sich dort ??)

Viele Grüße

 

1.Camping mit mögl.Empfang.PNG2.Übersichtskarte VF.PNG3.Entfernung Camping-Hoch Elten.PNGJoeLudwig

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoeLudwig,

 

also laut System bei uns, sollte es bis dahin reichen. Kann natürlich nicht die Adresse der Niederlande eingeben, da mir das nicht angezeigt wird. Sendemast sollte Richtung 100 Grad sein, die Station steht Richtung Bahnhof Emmerich-Elten in Verlängerung, also Nord-West.

Dazu eine Frage. Funktioniert das Netz noch wenn Du über die Grenze fährst? Natürlich nur testbar mit einem Handyvertrag oder Simkarte des Cubes im Handy.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

war bis gestern auf dem Campingplatz und habe nochmal den Cube angeworfen. Dabei habe ich nach  Ausrichten der Aussenantenne in die von dir angegebene Richtung einen 3G Empfang, (sichtbar auf der Anzeige "Start" wenn ich die Giga Cube - Seite unter 192.168.... aufrufe) der laut Speedtest nunmehr ca. 6 Mb Downloadgeschwindigkeit ermöglicht. Anzeige steht dann bei 1 - 2 Balken von 5. Kurzfristig hat er mir sogar einmal für ca 20 Sekunden ein 4G - Empfang angezeigt, der dann aber wieder auf 3G wechselte. Smiley (wütend) Ohne Antenne funktioniert alles nur auf 2G. Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist eine andere Antenne die speziell im 800 mhz Bereich arbeitet, denn das ist wohl die Frequenz, mit der der Mast in Elten sendet.

Viele Grüße JoeLudwig

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JoeLudwig,

 

 

sehr schwierig, in dem Bereich gibt es nur die eine Station hinter Elten, mit LTE 700 und 800.

Hohe Last kann ich nicht erkennen, aber je nachdem wie viel im Netz los ist, bist Du am Rand der Zelle als erstes raus.

Das einzigste was ich Dir noch empfehlen kann ist folgendes Tool https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php, vielleicht hilft es Dir, ein Versuch wäre es wert.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Tool habe ich schon ausprobiert, kann man nur empfehlen. Ok dann muss ich die Situation wohl so hinnehmen, 3G funktioniert ja, wenn auch schleppend. Werde mich bei Gelegenheit nochmal mittels des Tool´s an die Ausrichtung der Antenne begeben.

Viele Grüße JoeLudwig