abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE 2100 MHZ
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Wie bereits manche wissen , wurde an meinem Standort am 17.01. 2019   LTE 2100 eingeschaltet.

Vorher war dor nur LTE 800 zu empfangen.

Nun zu meiner Frage :  Was ist der Unterschied von LTE 800 zu LTE2100?

Was hat LTE2100 für Vorteile  wodoch der Empfang etwas schlechter ist ?

Habe mal im Netz diesbezüglich gegoogelt, habe aber leider nichts dazu gefunden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi franky8,

 

wenn damit all Deine Fragen geklärt sind würden wir uns freuen wenn Du Deinen Beitrag als "gelöst" markierst.

 

Falls Du doch noch weitere Fragen hast: einfach fragen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

Es kommt darauf an mit wie viel Bandbreite LTE2100 läuft.
Am Anfang oft nur mit 5MHz BB, weil nur eine Frequenz der UMTS Station (3 sind verfügbar) für LTE2100 genommen wird.
Damit sind keine besonders guten Datenraten möglich im Gegensatz zu LTE800 wo es 10MHz BB gibt.
Wenn die 2.Frequenz der UMTS Zelle geklaut wird und der LTE Zelle zugefügt wird, also dann 10MHz BB zur Verfügung stehen, ist der Durchsatz gleich zu LTE800.
Durch die höhere Frequenz ist natürlich die Reichweite geringer und die Durchdringung von Gebäuden schlechter.
Der Vorteil ist aber das die Kunden im Nahbereich LTE2100 belegen, weil die Prio darauf höher ist und dadurch freie LTE800 Ressourcen entstehen (für die Kunden im LTE Randbereich).


LTE1800 und LTE2600 haben z.B. 20MHz Bandbreite und dadurch höhere Datenraten.


Dazu kommt dann noch Carrier Aggregation (CA), wobei mehrere Carrier (Frequenzen) zusammengefasst werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK , Danke fürs Erläutern.

Kann ich eigentlich auch Multiplayer - also Online Spiele aufm Laptop spielen, wenn ich jetzt auf meinem Gigacube 2100 MHZ habe?  -  Ich meine, laufen die auch so flüssig und ohne Verzögerungen wie zuvor auf 800 MHZ ?

Oder kann man online zocken auf 2100 MHZ vergessen?

 

Als Kunde merkst du keinen Unterschied ob 800, 2100, 1800, 900,2600 oder so genutzt wird.

Da der Cube CA kann, wird der Speed evtl  besser.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Naja, wie gesagt , seit mein Cube auf LTE 2100 MHZ läuft (vorher 800 MHZ)   ist die Signalanzeige dauernd gelb/ rot.  -    Insofern merke ich da schon einen gewissen Unterschied.

Aber online zocken müsste doch trotz dessen möglich sein .

Wenn er auf Automatik steht, nimmt er immer das beste/stärkste Netz. Auch in CA, also 800 und 2100 zusammen.

Online spielen wird Eng, da der NAT Typ nicht geändert werden kann beim Cube.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Wo muss ich das einstellen, das mein Gigacube auf   " Automatisch"  steht - dass der sich immer das beste Netz aussucht?

Also , ich hab jetzt mal ein online Multiplayer Spiel  hergenommen und es läuft eigentlich ganz gut. Ab und an gibt es Verzögerungen , aber im Grossen und ganzen geht es.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo franky8,

 

dazu musst Du Dich auf dem GigaCube-Menü einloggen: http://giga.cube. Dann auf Einstellungen -> Verbindungsaufbau  -> Netzwerkeinstellungen -> Bevorzugter Modus. Oder in diesem Video (ab ca. 1:22 min.) anschauen. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

franky8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK  -  Danke .

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi franky8,

 

wenn damit all Deine Fragen geklärt sind würden wir uns freuen wenn Du Deinen Beitrag als "gelöst" markierst.

 

Falls Du doch noch weitere Fragen hast: einfach fragen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!