abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Keine Einstellungsmöglichkeit mehr für SIP-ALG beim GigaCube
waje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!
Ich habe mal folgende Frage: Scheinbar hat mein GigaCube 5G (HH500V) irgendwie ein Update in der letzten Nacht bekommen. Ich habe bisher problemlos mit einer dahinter befindlichen Fritz-Box, bzw. mit den angeschlossenen Telefonen telefonieren können, da ich die Telefone in der FritzBox an SipGate angeschlossen habe. Damit dieses klappt, musste im Gigacube seinerzeit der Schalter "SIP-ALG" deaktiviert werden. Dieser Schalter war zur Zeit der Einrichtung vor ca. 5 Monaten unter "Einstellungen" --> "Sicherheit" vorhanden. Nun gibt es diesen Schalter aber nicht mehr!
Somit gehe ich aktuell davon aus, dass der Router ein Update erhalten hat, nun aber diese Konfigurationsmöglichkeit entfernt wurde. Der Vodafone-Support weiß erst einmal auch nicht weiter.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und funktioniert diese noch? Aktuell hat mein GigaCube folgende Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B16

Ich bin gespannt, wie ich das wieder in den Griff bekomme?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
waje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Letzte Nacht gab es scheinbar wieder ein Update. Jetzt funktioniert es wieder, auch wenn ich dazu keinen Schalter im Router aktivieren/deaktivieren kann.

Ich hoffe, die Funktion bleibt somit nun zuverlässig vorhanden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo waje,

so wie ich das sehe, hast Du noch die aktuelle SW Version, es wird eine neue Firmware geben, diese wird demnächst ca. Ende November an die Kunden nach und nach ausgerollt. Sie wird gerade getestet. Aber über diese Einstellung an sich, habe ich keine Informationen.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
waje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Letzte Nacht gab es scheinbar wieder ein Update. Jetzt funktioniert es wieder, auch wenn ich dazu keinen Schalter im Router aktivieren/deaktivieren kann.

Ich hoffe, die Funktion bleibt somit nun zuverlässig vorhanden.

 

@waje 

Ich habe dann mal als gelöst markiert und würde hier wieder zu machen, wenns ok ist.

Ich warte damit noch bis Mittag auf dein Feedback.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ojsoft
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem. Kein SIP ALG Schalter in meinem GigaCube und der GigaCube sagt die Software ist auf dem neuesten Stand. Seit ein paar Tagen deshalb kein Telefon mehr. Ich wohne auf dem Land und Telefonieren ist hier Luxus. Telekom bekam es nicht zuverlässig auf die Kette, deshalb telefoniere ich über ein SIP Phone über den Cube.

waje
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, das Problem habe ich seit ca. einem Jahr immer mal wieder. Auch wenn Vodafone sagt, dass sie nichts geändert haben, fakt ist, dass es den Schalter mal gab. Der ist seit längerem nun raus und und immer mal wieder Zwischendurch habe ich auch dies Problem. Ich kann dann nur abwarten und seltsamerweise geht es dann ohne irgendeine Aktion durch mich nach ein paar Tagen wieder. Meistens kann man auch erkennen, dass der GigaCube zuvor eine Aktualisierung bekommen hat.
Vielleicht möchte Vodafone dieses Szenario nicht?! 
Ging mir genauso, Telekom hat es mit deren Hybrid-Anschluss nicht hinbekommen, darum Vodafone als das etwas bessere Übel. Ich warte nun auf Glasfaser und bin die Sorgen dann hoffentlich los! Leider sind wir hier was Kommunikation angeht Entwicklungsland.

Telekom hat es bei mir nichtmal mit DSL6000 hinbekommen. Bekommen habe ich DSL1500 (zum 6000er Preis) und immer wieder mit Tagen oder Wochenlangen ausfällen. Gefühlt nach jedem Sturm ist irgendwo ein Baum auf die Leitung gefallen. Völlig unmöglich so zu arbeiten. (Ich arbeite im Home Office). Glasfaser wird bei mir nie herkommen, ich wohne nunmal leider im Aussenbereich.

 

Falls Schlaumeier sich fragen warum ich kein Handy verwende. Nun, hier im Haus ist kein Empfang. Der GigaCube tuts nur weil ganz hoch oben direkt unter dem Dach installiert ist. Entwicklungsland ist deshalb noch freundlich ausgedrückt,  Am einsamsten Strand in der dritten Welt ist besseres Internet als in Deutschland auf dem Land.