Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2024 14:09
Hall zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines GigaCube mit GigaCube Zuhause Unlimited 5g. Obwohl die Netzabdeckung sagt ich hätte 5g an meinen Standort ist dies leider nicht so. Ich nutze den MC888 Ultra, zudem kann ich meinen Vertrag nicht einsehen, da ich kein Online Registrierungscode erhalten habe. Und zum Schluss sagt mir Wie ist meine IP dass ich über keine IPV6 verfüge.
Kennt Jemand diese Probleme? Über anregende und zielführende Tips wäre ci sehr dankbar..
Mit freundlichen Grüßen
Didi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.06.2024 11:22 - bearbeitet 06.06.2024 11:22
Hallo @Didi2023 ,
zuerst - wenn Du noch kannst - Deine Adresse ist ausführlicher als nötig - siehe meinen Hinweis oben - nur wenn es Dir was ausmacht.
Hab auf Cellmapper nachgesehen - Du bist wahrscheinlich in der Station "gegenüber" 72326 eingebucht - die hat kein 5G. Allerdings könnte 5G auf 700MHz (Band 28) und eventuell etwas auf 1800MHz (Band 3 - siehe die Ziffern unter der Zellkennung 7xxxx) von der 70474 südlich bei Bad Liebenzell verfügbar sein. Da das alles aber sogenanntes DSS (Dual Spectrum Share) ist, wirst Du damit im täglichen Leben nichts gewinnen - es sind die gleichen Frequenzen wie bei LTE, nur mit dem "Label" 5G - 4G und 5G teilen sich da also in die Kapazitäten rein. Wenn es läuft - nutzen und nicht über 4G oder 5G nachdenken.
am 06.06.2024 08:51
Hallo @Didi2023 ,
zum Thema IPV6 siehe hier. Das ist meines Wissens immer noch so (letzter Beitrag im Thread vom Moderator).
Wozu benötigst Du 5G? Ist LTE nicht schnell genug? Wenn Du grob Deinen Standort hier postest (Straße ohne Hausnummer oder Nachbarstraße), dann kann möglicherweise jemand helfen, Deine Situation in Bezug auf die Versorgung zu beurteilen.
am 06.06.2024 10:00
@Drahtlosfreddy Schönen guten Morgen,
ich wollte 5G wegen Zukunftssicherheit, und das es ja bei meinem Standort verfügbar sein sollte, habe ich gedacht, warum nicht.
Mein Standort ist Landhausstr 57 in 75399 Unterreichenbach.
Herzlichen Dank dass du mir geantwortet hast und ich nun eventuell weiß dass es nicht an mir liegt wegen IPV6.
Freundliche Grüße
Didi
06.06.2024 11:22 - bearbeitet 06.06.2024 11:22
Hallo @Didi2023 ,
zuerst - wenn Du noch kannst - Deine Adresse ist ausführlicher als nötig - siehe meinen Hinweis oben - nur wenn es Dir was ausmacht.
Hab auf Cellmapper nachgesehen - Du bist wahrscheinlich in der Station "gegenüber" 72326 eingebucht - die hat kein 5G. Allerdings könnte 5G auf 700MHz (Band 28) und eventuell etwas auf 1800MHz (Band 3 - siehe die Ziffern unter der Zellkennung 7xxxx) von der 70474 südlich bei Bad Liebenzell verfügbar sein. Da das alles aber sogenanntes DSS (Dual Spectrum Share) ist, wirst Du damit im täglichen Leben nichts gewinnen - es sind die gleichen Frequenzen wie bei LTE, nur mit dem "Label" 5G - 4G und 5G teilen sich da also in die Kapazitäten rein. Wenn es läuft - nutzen und nicht über 4G oder 5G nachdenken.
am 06.06.2024 11:52
@Drahm Hallo und herzlichen Dank,
das mit der Adresse ist kein Problem. Ich habe den 5G Tarif und wenn der nichts bringt, und ich glaube dir was du schreibst, nochmals vielen Dank könnte ich ja auf 4G zurück und 10€ sparen... falls das möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Didi
am 06.06.2024 14:31
Das weiß ich nicht - 4G wird wohl auch mit einem anderen Cube ausgeliefert.
am 06.06.2024 14:53