Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten 2G & 4G & 5G PLZ Gebiet 725xx - 726xx, 730xx - 733xx, 73765

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 064xx - 065xx, 38372, 388xx, 39164, 393xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (17. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Internetgeschwindigkeit mit Giga Cube 4G viel zu langsam
Cocaflight
Youngster

Ich nutze seit ein paar Tagen den Huawei Gigacube Max mit der Flat 250 GB im PLZ-Gebiet 24787. Angeblich ist hier eine super 4G Netzabdeckung, aber ich habe gerade mal 20 Mbit/s Surfgeschwindigkeit. Upload sind 4,4 Mbit/s.
Bei einem Tarif, der mir bis zu 250 Mbit/s verspricht, ist das ganz schön mau. Wenn ich etwas herunterladen möchte, bekomm ich gerade mal 3-5 Mbit/s Wie kann das verbessert werden? Das ist absolut unzufriedenstellend für das, was ich bezahle.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @Cocaflight ,

 

nur ein PLZ-Gebiet hilft meistens nicht - wenn man auf https://www.cellmapper.net nachsieht, gibt es hier schon 3 Stationen, aber auch Ecken, wo die Versorgung wirklich mau ist. Es wäre besser, wenn Du Angaben gemäß hier machen könntest. Die hohen Datenraten laut Tarif  sind allerdings nur "bis zu" Angaben, im Kleingedruckten finden sich diese Angaben:

4G|LTE Max: Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2021: 77,3 Mbit/s im Download und 25,2 Mbit/s im Upload in Großstädten7 (Walktest). Dein eingesetztes Gerät muss die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Deine individuelle Bandbreite hängt außerdem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 780 Städten und Gemeinden, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden zur Verfügung (Stand Januar 2021). Eine Liste der Städte findest Du auf unserer Seite zur Netzabdeckung. Dort und in der MeinVodafone-App bekommst Du auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort.

 

 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Antennenfreak1
IOT-Inspector

Ich wohne auch in 24797 und schaffe je nach Tageszeit bis zu 120 MBit/s. In Nachbarort, selbe PLZ, kommen zur selben Zeit nur 10-20 MBit/s an, über 5G noch weniger. Der Grund: bei uns gibt es Glasfaser, da nutzt kaum jemand mobiles Internet. Im Nachbarort gibt's keine Glasfaser. Davon abgesehen hängt es auch vom Empfangspegel ab. Im Haus ist der Pegel durch dicke Wände schlecht, ds kommen auch weniger als 20 MBit an. Draußen habe ich dann die 120 MBit. Gegebenenfalls mußt Du mit einer Außenantenne nachhelfen. Schreib mir eine PN, wenn Du da einen Rat brauchst. 

Mehr anzeigen