abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Verbindung and LAN gut, WLAN fast unmöglich
hypertyper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich probiere es jetzt noch hier, dann weis ich auch nicht weiter.

Ich war vom Gigacuba anfangs begeistert. Endlich schnelles Internet und ordentlicher Ping. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Verbindung fast ausschlieslich über Lan an meinem Desktop PC genutzt. Mobile Geräte hatte ich gröstenteils ignoriert. Meine Freundin ist nur über Wlan verbunden und das ist wirklich eine katastrophe. Ein ganze Reihe an Endgeräten ist nicht in der lage konsistent eine Internetverbindung aufzubauen. Auch nicht über das Wlan des zusätzlichen access points (Fritz Box), der per Lan am Cube hängt. Ich hatte beruflich mit Netwerktechnick zu tun und finde keine sinnvolle Erklärung. Nur 5G ist mir technisch Fremd.

 

Wie kann es sein dass ich per Lan eine kosistente InternetVerbindung habe und Wlan ist eine katastrophe?

 

Die Verbindung zum wlan wird konsistent aufgebaut aber im Wlan scheint keine Internetverbindung zu bestehen. Restart & Reset habe ich durch. Einmal wurde mir der Cube ersetzt, weil sich die Technicker am Telefon auch nicht anders zu helfen wussten. (Dabei wurde nicht der Cube ersetzt sondern versehentlich mein Vertrag gelöscht. Da hatte ich eine Woche garkein Internet). Kündigen kann ich scheinbar auch nicht, obwohl der Service für den ich bezahle schlicht nicht funktioniert. Jetzt habe ich die Landline gekündigt und einen teuren 24 Monats Vertrag ohne Internet. Ziemlich ärgerlich.

 

Ich hoffe ich mache irgendwas kolossal falsch und es gibt eine Lösung.

 

Vielen Dank

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@hypertyper 

Die Fritzbox (AP) hast du aber per LAN mit dem GC verbunden oder?

Und dann nur das WLAN der FB aktiv gehabt und vom GC deaktivert?

Auch das war dann schlecht?  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  schrieb:

@hypertyper 

1. Die Fritzbox (AP) hast du aber per LAN mit dem GC verbunden oder?

2. Und dann nur das WLAN der FB aktiv gehabt und vom GC deaktivert?

3. Auch das war dann schlecht?  


1. Genau

2. Wifi am GC ist auch aktiv. Weder das GC noch das zusätzliche Wlan funktionieren zuverlässig. Mir scheint als wäre der PC etwas  "geduldiger" beim beantragen der Verbindung. Wenn die Verbindung mal steht bricht sie selten ab. Das aufbauen ist Glückssache. Mein Empfang ist nicht grandios. Vielleicht ist das mit Lan vs Wlan Zufall und die Verbindung ist einfach schlecht:

RSSI -89 dBm
Cell ID 031ec520
RSRP -115 dBm
SINR 9 dB

3. Jo.

 

Ich wurde am Telefon vom Support mehrfach mit nachweislichen Unwahrheiten abgewimmelt. Meine Freundin hatte dann mehr Glück und hat jemand gefunden der uns halfe eine Außerordentliche Kündigung einzureichen. Ich hoffe jetzt die wird akzeptiert.

 

Meine Erfahrung mit dem Gigacube ist, dass man damit keine stabile Internetverbindung aufbauen kann. Wlan hin oder her. Der Support wird von Vodafone scheinbar nicht ausreichend ausgebildet / befugt / versorgt um Kunden wie mich ausreichend zu unterstützen. Ich hoffe dei Kündigung geht durch. Dann muss ich mich mit einer 0815 DSL Line begnügen, die sich das ganze Dorf teilt. Da hat man so lange Internet, wie niemand Feierabend hat... Deutschland 2022. Kreis München, nicht irgendwo im nirgendwo. Whoop whoop.

Hallo @hypertyper ,

 

mal nachgesehen:

Die Station liegt östlich vom Starnberger See und hat laut https://www.cellmapper.net LTE700, 800 und 900. Die Zelle, in der Du eingebucht bist, sollte LTE700 sein. Mit dem Pegel von -115dBm RSRP bist Du hart vor der Grenze zu nichts...

Ob jetzt wirklich das WLAN ein Problem ist oder schon die Lieferung der Daten durch Mobilfunk, ist schwer zu sagen. Schon mal näher geschaut, wie die Bedingungen in 2,4 und 5GHz sind (z.B. mit "WiFi overview" oder anderer App)? Womöglich kommen Probleme im Mobilfunk mit Problemen im WLAN zusammen - das macht dann die Verbindung über LAN noch etwas besser als über WLAN. Da 700MHz empfangen wird, muß es ein neuerer Cube sein - es gibt mittlwerweile  6 verschiedene Modelle - welchen betreibst Du? Steht er günstig in Richtung Station oder hat er sogar eine externe Antenne dran, welche die Frequenzen beherrscht? Nicht alle Cubes können auch alle Frequenzen mit der Außenantenne empfangen...

Falls Du hier weitere Infos gibts, könnten wir das Problem ggf. eingrenzen.

Gruß Drahtlosfreddy