1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso trotz Widerruf für nie gewollten vertrag
Patrik_h
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. 

Falls ich den Beitrag in das falsche Thema post, entschuldige ich mich schonmal im voraus und bitte um Verschiebung in das richtige. 

Ich wende mich jetzt an die Community da ich einfach nicht mehr weiter weiss und mir einfach absolut nicht geholfen wird oder geholfen werden möchte. 

 

Folgendes Problem.

Am 05.08.23 haben wir einen Mietvertrag für eine neue Wohnung ab dem 01.11.23 unterschrieben.

Am 03.10.23 habe in meiner derzeit noch alten Wohnung indem ich bei 1und1 Kunde war mich entschieden für die neue Wohnung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Gesagt getan. Am genannten Tag rief ich bei Vodafone an mit der Bitte eine Vertragsuebernahme zum 1.11.23 für die neue Wohnung von 1und1 zu übernehmen was laut Vodafone wohl kein Problem sei und der Vertrag ist zum 1.11 zu Stande gekommen. Ein paar Tage später kam auch schon der Kabelrouter in die noch alte Wohnung. Vodafone hat auch hier versäumt unseren 1und1 Vertrag zu kündigen aber diese Baustelle haben wir dann selbst mit Kampf bei 1und1 geklärt.

Der Termin mit dem Techniker zur Freischaltung Vorort war dann auch einen Tag nach Einzug in die Wohnung am 2.11.23 mit der Aussage, das wird hier komplett keinen Anschluss zum öffentlichen DSL oder Kabel haben. Auf Anfrage beim Vermieter (Neubau bzw Umbau einen Hauses zu 2 Wohnungen) hat dieser mir gesagt das die beim Umbau die Kabel gekappt haben weil sie von Vodafone Glasfaser bestellt haben, was aber auch erstmal durch diverse vertragliche Probleme zwischen Bauherr und Vodafone nicht zustande kommt aber er kümmert sich drum das was passiert . Jedenfalls.ist der Techniker dann ohne Erfolg wieder abgedampft und habe bei Vodafone die Aussage vom Vermieter weitergegeben. Daraufhin wurde mir gesagt wir warten und ich bekomme einen Surfstick mit 500gb Datenvolumen als Entschädigung solange wir den Kabelvertag nicht kündigen. Diesen genutzt und da wir komplett Smart Home und nur IP TV haben waren diese 500 ständig direkt verbraucht. Daraufhin rief ich erneut (leider an einem Sonntag)  bei Vodafone an und beschwerte mich das ich so das Internet nicht nutzen kann da der Stick zu schlecht ist und 500gb einfach nicht langen. Ich möchte gerne eine andere Lösung oder vertragsstonierung. Daraufhin schlug mir der sehr schlecht deutschsprachige Mitarbeiter an der Hotline vor das wir einen gigacube bekommen. Können der unlimitiertes Datenvolumen hat. Da müsste ich mich aber nach  2 Wochen melden und bescheid geben ob unser Problem gelöst sei oder nicht. Da meinte ich aber okey alles klar. Telefonat beendet, plötzlich kam eine Email mit einem 24 Monatsvertrag von 79€ monatlich und 50€ Einmalkosten.. daraufhin rief ich direkt wieder an und meinte was das soll. Die Kollegin meinte, kein Problem nehmen sie das Paket einfach nicht an, dann kommt der Cube zurück und der Vertrag ist nichtig. Leider hat der Postbote den Cube aber einfach vor die Haustüre gestellt. Also wieder angerufen, Problem geschildert, dann würde gesagt Paket zurück schicken aber bitte auf keinen Fall öffnen. Da ich morgens um 5 das Haus verlassen um auf die Baustelle zu fahren und unter der Woche keine Zeit habe zur Post zu fahren und meine Frau mit unserem 6 Monate jungem Sohn beschäftigt ist hat sie ein paar Tage gebraucht bis sie es zur Post geschafft hat. Die Dame bei der Post meinte ich brauche einen Retourschein, welchen wir nicht haben. Also hat meine Frau das Paket wieder mit heim genommen. Ich habe wieder bei der Hotline angerufen und gesagt ich brauche ein Retourschein via Post. Meinte der Kollege das geht nicht. Nur via Email. OK dann halt via Email. Ich öffne die Mail und komm auf irgendeine Vodafone Seite und muss die Nummer und alles eingeben dabei habe ich diese Nummer vom Cube nie bekommen. Diese anrufe gingen noch 3-4 mal und immer wieder wurde mir gesagt nachdem ich druck gemacht habe ich bekomm via Post auf Papier einen Retourenschein..bis heute kam nicht ein Schein zu uns. Zum Glück wurden bei Vodafone alle Gespräche immer aufgezeichnet. Mittlerweile sind über 2 Monate vergangen und Vodafone möchte 251€ von uns haben. Der gigacube ist bis heute nicht aktiviert worden und auch nicht die dazugehörige Nummer. Internet beziehen wir via Starlink Satelliten von elon Musk. 

Aktuell komme ich immer an der Hotline nur die vertröstung das der Kollege eben nachfragen muss, dann werde ich 20-30 Minuten in die Warteschlange gesteckt und komme auf einfach wieder bei einer elektrischen Ansage raus um ein Thema zu wählen. Wenn das nicht bald geregelt ist gehen wir zum Anwalt und kündigen all unsere anderen Vodafone Verträge die über meine Frau laufen.  Ich hoffe hier weiss jemand weiter und kann mir sagen wo ich mich melden kann außer in dieser absolut katastrophalen Hotline. 

Mfg

Patrik h

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Na da wart ihr aber mehr als nur ein wenig blauäugig...

 

Erst einmal ist es kein Anbieterwechsel, wenn ihr das im Rahmen eines Umzugs macht - daher kann und darf Vodafone dann auch nicht dem alten Anbieter kündigen, wenn es sich um verschiedene Adressen handelt. Ein Anbieterwechsel liegt per Gesetz nur dann vor, wenn man am gleichen Ort den Anbieter wechselt - und nur dann kann der neue Anbieter dem alten Anbieter kündigen. Sobald ein Umzug oder eine zweite Adresse dazu kommt, ist es KEIN Anbieterwechsel mehr.

 

Weiterhin:

Vodafone ist nicht in der Pflicht, euch eine (Mobilfunk-)Ersatzleistung für einen Festnetzvertrag zu stellen, wenn der Vermieter/Hauseigentümer alle Festnetzkabel gekappt hat -- hier handelt es sich um einen Mangel aus dem Mietrecht und ihr müsstet euch mit einer Mietminderung an den Vermieter wenden, da dieser für den ordnungsgemäßen Zustand der Wohnung zu sorgen hat (wozu der Zugang zum Festnetz nunmal per Gesetz auch gehört).

 

Drittens:

Wenn ihr einen GigaCube-Vertrag im Rahmen des Fernabsatzes (z.B. telefonisch) abgeschlossen habt, greift dafür erst einmal die 14-tägige Wiederrufsfrist -- aber dafür muss der Wiederruf auch nachweislich eingegangen sein UND etwaige Geräte müssen von euch auch innerhalb dieser Frist zurückgeschickt werden. Ob ihr ein Retourenlabel habt oder nicht oder ihr es aufgrund von irgendwelchen Arbeitszeiten oder einem Kleinkind respektive sonstigen Ausreden nicht schafft, das Gerät rechtzeitig genug zurückzuschicken, spielt keine Rolle -- wenn das Gerät nicht rechtzeitig genug eingeht, ist KEIN Wiederruf mehr möglich und der Vertrag ist rechtskräftig. Ob ihr das Gerät aktiviert oder nutzt, spielt in dem Fall keine Rolle mehr - ihr habt einen rechtskräftigen Vertrag und aufgrund dieses Vertrages habt ihr die anfallenden Gebühren zu bezahlen, selbst wenn ihr das Gerät nicht benutzt und es noch originalverpackt bei euch liegt sowie ihr stattdessen einen anderen Internetzugang verwendet.

 

Kurz:

Ihr habt einen rechtskräftigen Vertrag mit Vodafone über den GigaCube und habt daher auch die anfallenden Kosten zu zahlen - egal ob ihr das Gerät nutzt oder nicht. Denn es ist euch durchaus zuzumuten, die Geräte binnen 14 Tagen ab Vertragsschluss wieder zurückzuschicken.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn die Forderung schon ans Inkasso abgegeben ist, ist Vodafone da schon raus, Ansonsten 

 

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Nochmal. Wie soll ich den Cube ohne Retourenschein zurück zu Vodafone schicken? Beitrag richtig gelesen? Ich habe mehrmals in der Hotline nach einem Retourenschein per Post verlangt. Immerwieder würde mir auch im Rahmen der 2 Wochen Rückgaberecht gesagt ich bekomme den Retourenschein. Welcher nie kam. Hat auch der Vodafone Mitarbeiter am Telefon bestätigt, das nie ein Schein per Post zu und geschickt wurde. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Das Gerät Ner Brieftraube umhängen und hoffen das diese das Paket ohne Retourenschein zurück zum Absender fliegt? Wenn die dame.bei der Post sagt sie kann das nicht einscannen was soll das tun?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html

Hier hättest dir einen drucken können!


@Patrik_h  schrieb:

Nochmal. Wie soll ich den Cube ohne Retourenschein zurück zu Vodafone schicken?


Wie jeder "normale" Mensch sonst auch: Auf eigene Kosten!

 


@Patrik_h  schrieb:

Beitrag richtig gelesen? Ich habe mehrmals in der Hotline nach einem Retourenschein per Post verlangt.


Spielt keine Rolle. Die 14 Tage laufen - und du hast die Frist einzuhalten.

 


@Patrik_h  schrieb:

Immerwieder würde mir auch im Rahmen der 2 Wochen Rückgaberecht gesagt ich bekomme den Retourenschein. Welcher nie kam. Hat auch der Vodafone Mitarbeiter am Telefon bestätigt, das nie ein Schein per Post zu und geschickt wurde.


Retourenscheine werden schon seit Jahren nicht per Post zugeschickt.

Entweder man nutzt den im Paket liegenden Retourenschein oder druckt ihn über das Retourenportal selbst aus (wozu man keine weiteren Angaben braucht).

 


@Patrik_h  schrieb:

Was soll ich deiner Meinung nach tun?


Das Gerät auf eigene Kosten zurückschicken, so wie es jeder "normale" Mensch machen würde, wenn man nicht in der Lage ist, den innenliegenden Retourenschein auszufüllen oder einen Retourenschein über das Onlineportal selbst anzufordern.

Verstehe deine Aussage bezüglich dem.retourenschein via online Portal. Aber nochmal. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, Paket auf keinen Fall öffnen. Wie soll ich dann via dem Portal einen Retourenschein ausdrucken wenn ich keine Nummer habe die ich dort eintragen kann die dementsprechend in dem Paket liegt? Außerdem haben mir mehrere Mitarbeiter bestätigt das die mir einen Schein via Post schicken und das ist auch alles zum Glück aufgezeichnet worden. Diese  Aufzeichnungen sind auch noch alle vorhanden. Ich finde es nur unter aller *** von Vodafone was da alles passiert ist. Auch das der Vertrag zu Stande kam bezüglich dem Cube auch hier und das wurde schonmal bearbeitet bezüglich der Aufnahme wurde bestätigt das ich am Telefon gesagt habe ich möchte kein Cube via neu Vertrag sondern eine vernünftige und gute Lösung zur Überbrückung meines Kabelvertages. Dies wurde mir bestätigt das kein gigacube Vertrag zustande kommt. Sondern nur das einer zuschickt wird und ich binnen 2 Wochen anrufen muss um zu sagen ob das Problem mit dem Kabel beseitigt ist falls nein wird das immer um 2 Wochen verlängert.  Ich Knall mir doch kein LTE Router hier hin obwohl mir der eigene Vodafone Mitarbeiter noch sagt das die LTE Netzabdeckung weil der nächste Sendemast soweit weg ist ziemlich schlecht ist. Hab Zuhause wenn nicht mit WLAN auch 5g aber es lädt sich alles tot. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Tja, alles lag im Paket. Wenn du es nicht öffnest, blind irgendeiner Aussage traust, es nicht widerrufst und zurückschickst, ist die ganze Sache von dir Hausgemacht! Da musst du nun durch!


@Patrik_h  schrieb:

Verstehe deine Aussage bezüglich dem.retourenschein via online Portal.


Na immerhin...

 


@Patrik_h  schrieb:

Aber nochmal. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, Paket auf keinen Fall öffnen.


Du hast eine E-Mail mit der Wiederrufsbelehrung erhalten - da steht alles schwarz auf weiß drin.

Das was da drin steht, ist rechtlich verbindlich - und da stehen auch die Fristen drin. Und nur das, was dort schwarz auf weiß steht, ist gültig - eventuelle mündliche Nebenabreden oder Aussagen von irgendwelchen externen CallCenter-Mitarbeitern haben rechtlich keine Relevanz.

 


@Patrik_h  schrieb:

Wie soll ich dann via dem Portal einen Retourenschein ausdrucken wenn ich keine Nummer habe die ich dort eintragen kann die dementsprechend in dem Paket liegt?


Die Daten standen auch alle in der von dir erwähten E-Mail...

 


@Patrik_h  schrieb:

Außerdem haben mir mehrere Mitarbeiter bestätigt das die mir einen Schein via Post schicken und das ist auch alles zum Glück aufgezeichnet worden. Diese  Aufzeichnungen sind auch noch alle vorhanden.


Es gibt keine Aufzeichnungen, die deinem Kundenkonto zugeordnet werden, sondern du lediglich der Aufzeichnung für Schulungszwecke zugestimmt hast, die nicht zwingend erfolgen muss. Dementsprechend hast du da nichts in der Hand...

 


@Patrik_h  schrieb:

Ich finde es nur unter aller *** von Vodafone was da alles passiert ist.


Sorry, aber wenn du nicht das machst, was haarklein in der Wiederrufsbelehrung steht, die du per Mail erhalten hast, sondern meinst, dass Fristen für dich nicht gelten, dann ist dir leider nicht zu helfen.

 


@Patrik_h  schrieb:

Auch das der Vertrag zu Stande kam bezüglich dem Cube auch hier und das wurde schonmal bearbeitet bezüglich der Aufnahme wurde bestätigt das ich am Telefon gesagt habe ich möchte kein Cube via neu Vertrag sondern eine vernünftige und gute Lösung zur Überbrückung meines Kabelvertages. 


Es gibt keine Überbrückungslösung für den Kabelvertrag, wenn dein Vermieter die Kabel gekappt hat.

Da musst du dich einzig und allein an den Vermieter wenden, wenn der die Kabel kappt und damit die Mietwohnung nicht mangelfrei ist -- kein einziger Internetanbieter muss dir dann eine Überbrückungslösung stellen, weil dies nicht gesetzlich vorgesehen ist.

 


@Patrik_h  schrieb:

Dies wurde mir bestätigt das kein gigacube Vertrag zustande kommt. Sondern nur das einer zuschickt wird und ich binnen 2 Wochen anrufen muss um zu sagen ob das Problem mit dem Kabel beseitigt ist falls nein wird das immer um 2 Wochen verlängert. 


Sorry, aber eine solche Lösung gibt es nicht. Die 500-GB-Überbrückung gilt NICHT im Fall von Umzügen und sie gilt NICHT für den Fall eines nicht vorhandenen Anschlusses (weil der Vermieter unberechtigterweise die Kabel gekappt hat).

 


@Patrik_h  schrieb:

Ich Knall mir doch kein LTE Router hier hin obwohl mir der eigene Vodafone Mitarbeiter noch sagt das die LTE Netzabdeckung weil der nächste Sendemast soweit weg ist ziemlich schlecht ist. Hab Zuhause wenn nicht mit WLAN auch 5g aber es lädt sich alles tot. 


Tja, das ist dein Problem - und das hättest du durch simples Lesen und Befolgen Schritte innerhalb der Wiederrufsbelehrung auch selbst "beheben" können.

 

Bisher liest sich das hier nur nach viel "mimimi" und Tränendrüse, aber du zeigst keinerlei Einsicht, dass das Problem alleine auf deinem Mist gewachsen ist. Denn du hättest das Paket auch einfach rechtzeitig genug selbst auf eigene Kosten frankiert zurückschicken können, wenn du nicht an einen Retoureschein kommst...

 

Und die Ausreden mit "ich fahr morgens um 5 auf die Baustelle und meine Frau mit 6-jährigem Sohn" helfen da nicht weiter - oder willst du hier wirklich jedem weißmachen, dass ihr binnen 14 Tagen es nicht EINMAL schafft, ein Paket innerhalb der Geschäftszeiten zu einer Paketannahmestelle oder einer Packstation (die 24-7 geöffnet haben, also auch "morgens um 5" sowie an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen) zu bringen sowie einen Online-Frankierschein auszudrucken oder per Handy an der Packstation zu scannen?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@reneromann dem ist nichts mehr hinzuzufügen