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Lösung
am 06.02.2020 06:17 - zuletzt bearbeitet am 06.02.2020 07:42 von akoch
Hi,
da ich das Problem bereits seit beginn meiner Testphase (Ende Dez) habe und jetzt folgenden Thread enddeckt habe.
Ich kann hier ein Problem bestätigen. Dieses tritt nur mit dem home.vodafone.de APN auf. Mit einer normalen Mobilfunksimkarte (web.vodafone.de) im gleichen Router ist das Problem nicht vorhanden.
Wie äussert sich das Problem?. Der Seitenaufbau zb. spiegel.de oder twitch.tv ist extrem langsam bzw. verzögert. Apps laden verzögert. Pushnachrichten (Whatsapps, Gmail,...) kommen nicht an. Erst nach "aktiven" starten der App oder des Programms kommen die Nachrichten rein. Gut daran zu erkennen, das web.whatsapp.com sagt, das das Smartphone kein Netz hat?
Das Problem ist nicht jeden Tag bzw. Abend vorhanden. Teilweise kam es mir so vor, als wenn ein Wechsel des DNS Servers abhilfe bringt oder ein Neustart des Routers. Dies kann aber nur täuschen.
Da Bandbreite genug vorhanden ist (70-120Mbit). Streams, 4k, 8k,.. laufen alle ohne Probleme, gehe ich nicht von einem Auslastungsproblem aus. Zur Zeit nutze bei o.g. Störungen einen VPN Tunnel direkt hinter dem Cube . Damit läuft alles super bzw. so gut, wie man es sich von LTE mit ca. 100Mbit vorstellt. Seiteaufbau, Anwortzeiten, Routing, TipTop.
Ich habe wie oben geschrieben, eine normale Mobilfunkkarte getestet im gleichen Setup. Keine Probleme.
Ebenfalls einen andere Zelle (Band 1 statt Band 3+20) an einem anderen Turm. Bringt auch keine Besserung. Alternativrouter wurden ebenfalls getestet.
Irgendwo ist da ein Problem. Ich hoffe ihr findet es. Wenn ich Hilfe bei Testes braucht, bitte melden.
Cell-ID 51475210
RSRP -103
RSRQ -4
SINR 13
Danke
Potty
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2020 10:17
Die Einschränkungen (PortFlapping im Core) wurden mittlerweile behoben und von verschiedenen Kunden positiv bewertet.
Bei ausgelasteten Zellen kann es natürlich immer noch zu Kapazitätseinschränkungen kommen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 06.02.2020 07:46
Die angegebene Cell ID ist eine LTE1800er Zelle südöstlich Nähe Strackholt.
Wir sind dran und konnten gestern den Fehler noch weiter eingrenzen.
Ich nehme deinen Thread mal zum angegebene dazu.
Damit ich dann die Leute informieren kann, wenn wir eine Lösung haben um diese zu verifizieren.
Falls wir noch Hilfe von dir benötigen, werde ich micht melden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.02.2020 18:10
Hi,
kurze Frage, liegt bei mir in der Region eine Störung vor. Die Bandbreite ist seit heute Nachmittag konstant nach unten gegangen und bleibt bei ca 5-10Mbit. Auch die Latenz hängt in den Regionen von 140-160ms fest.
Ich habe das Problem in o.g. Zelle bemerkt, ebenso in der 800Mhz Zelle am gleichen Turm und auch bei einer 2100Mhz Zelle bei einem Nachbarturm.
Empfangswerte haben sich nicht verändert.
Cell-ID 51475210
RSRP -103
RSRQ -4
SINR 13
am 14.02.2020 13:52
Hallo p077y83,
eine Störung kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, aber es wäre nett, wenn Du zu der Postleitzahl noch eine Straße ohne Hausnummer posten könntest.
Viele Grüße
TinaG
am 14.02.2020 14:56
Straße Lienacker
Ich irgendwas hat sich gestern Nachmittag verändert. Wie gesagt der Ping ist jetzt dauerhaft über 140ms (vorher 40-50ms), auch morgens um 5uhr.
Eine so plötzliche grössere, anhaltene Auslastung ist auch eher ungewöhnlich. Zumal innerhalb so kurzer Zeit von 120mbit um 10.00Uhr am Donnerstag auf 3-10mbit am Freitag um 5.00uhr.
Als wenn da irgendwo ein Flaschenhals (Richtfunkanbindung.,?) Plötzlich entstanden ist.
Die Empfangswerte haben sich nicht geändert.
Vielen Dank für deine Hilfe. Und ein schönes Wochenende
am 14.02.2020 19:24
Seit ca einer Stunde stabilisieren sich die Downloadraten teilweise wieder. Die Latenz ist aber weiterhin 140ms und aufwärts.
Ganz Interessant. Der Ping ist stabil bei ca 150ms bei voller Bandbreitennutzung (80-120Mbit). Steigt aber plötzlich extrem an >500-1000ms und die Downloads trotteln um über 80%. Nach ein paar Sekunden geht der Ping wieder runter (140ms) und der Download geht wieder auf die 80-120Mbit.
Bei einer normalen Auslastungsproblematik der Zelle, müsste normal die Bandbreite sinken, aber die Latenz sollte nicht so extrem steigen. So kenne ich das jedenfalls von meinem Telekom LTE Anschluss.
Vielleicht hilft das bei der Suche.
am 15.02.2020 12:07
Muss ich mir morgen mal ansehen ob ich was erkennen kann.
Es gibt einen ähnlichen Thread in der gleichen Region:
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!15.02.2020 12:43 - bearbeitet 15.02.2020 12:44
Seit heute Nacht es sich bei mir teilweise stabilisiert. Latenz um 30-50ms. Gewohnte Downloadraten mit normalen Peaks nach unten.
Ja wäre super wenn du Mal schauen könntest, ob da irgendwo vielleicht etwas nicht stimmt.
Aber die Phänomene aus dem Threads kann ich bestätigen.
Bzgl. Der Probleme mit apn home.gigacube und den langsamen Laden der Seiten,... Das scheint sich teilweise verbessert zu haben. Zu Spitzenzeiten, also gegen Abend tritt es teilweise noch auf.
Vielen Dank
schönes Wochenende
am 21.02.2020 10:17
Die Einschränkungen (PortFlapping im Core) wurden mittlerweile behoben und von verschiedenen Kunden positiv bewertet.
Bei ausgelasteten Zellen kann es natürlich immer noch zu Kapazitätseinschränkungen kommen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 21.02.2020 10:36
Danke.
Da gelöst > hier wieder zu
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!