Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaCube

(HXL4Z5) 21395 Tespe Hilfe - Voller Empfang aber sehr langsam!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

nun muss ich mich doch mal hilfesuchend an euch wenden. Ich nutze den Gigacube mit einer Novero-Dabendorf-Antenne und habe dadurch stets vollen Empfang (5 von 5 Balken grün).

Ausgerichtet habe ich sie mit Hilfe der Angaben der Bundesnetzagentur ...

Ich hatte mal eine Weile relativ zufriedenstellende Geschwindoigkeiten von 20-30 MBit/s aber seit mehreren Monaten mittlerweile komme ich nie über 10 MBit/s ... meistens krieche ich hier mit 1-5 MBit/s rum und das kann es ja irgendwie nicht sein bei vollem Empfang?! LTE-Speedtest vor 5 Minuten: 1,57 MBit/s !

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich das mal jemand von euch anschaut und mir eventuell helfen kann.

Hier mal ein paar Daten:

 

Deichstr. Ost 15, 21395 Tespe

CELL_ID:  6693122

RSRQ:  -9dB

RSRP:  -96dBm

SINR:  -1dB

PLMN:  26202

 

Ich hoffe ihr könnt damit schon etwas anfangen und mir helfen.

 

MfG

Robert

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, wollte mal Rückmeldung geben. Ich habe mir nun eine Breitband-Antenne von FTS geholt und die Frequenz im Gigacube mit LTEWatch auf 2100MHz geändert und was soll ich sagen: Ich Durchschnitt 30MBit/s! Das ist für mich nun akzeptabel.

 

Danke allen, die mir geholfen haben Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
SuperUser

@R0b79 

Die belegte LTE Zelle:

Richtung: 59°
Abstand: 1621 m
ist schon sehr gut ausgelastet, weswegen die durchschnittlichen Datenraten sich um die 5MBit/s im DL bewegen.
Leider kann ich hier keinen zeitnahen Ausbau erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin und danke für die Rückmeldung!

Gibt es denn eine andere Funkzelle, in die ich mich einloggen kann, die nicht permanent voll ist, in der ich eine bessere Rate habe? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Was ich noch dazu sagen muss:

 

ich nutze im Handy einen Otelo-Tarif mit LTE-Option ... wenn ich damit bei mir auf dem Dach auf gleicher Position wie die Novero-Antenne bin habe ich dort Geschwindigkeiten von mindestens 15MBits/s ... und das, obwohl ich nicht mal vollen LTE-Empfang habe ... wie kann das sein?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@R0b79 

Du kannst mal versuchen eine andere Station/Zelle zu erreichen:

Richtung: 310°
Abstand: 2828 m
LTE2100 wird hier ausgestrahlt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis @akoch

Aber wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür eine lte 2100-Antenne, oder? Hab leider nur die 800er 🤔

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@R0b79 

Das stimmt leider, falls es keine Multiband Antenne ist.

Alternativ kannst du natürlich mal ohne AA versuchen und den GigaCube mit dem LTE Watch Tool auf 2100 MHz zu locken.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@akoch

Habs mit LTEwatch ohne AA probiert - so, wie vorgeschlagen auf 2100 eingestellt, aber da findet der Cube nichts. Die 2100 sind auch mit "Band 1" angegeben... Das ist glaub ich auch nicht gut, oder?

Schaue nun mal nach einer Multibandantenne: https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/breitband-lte-mimo-xpol.html  ... Die sollte dann funktionieren, oder?

Was mich halt wirklich wundert ist die Tatsache, dass ich erstens letztes Jahr noch Raten von 20-30MBit/s erreicht habe und seit mehreren Monaten - um genau zu sein, seit ich einmal einen Tarifwechsel in den aktuellen Vertrag mit 125GB veranlasst hatte, diesen aber wieder storniert hatte - nur noch auf allerhöchstens 10MBit/s komme. Zweitens wohne ich hier wirklich sehr ländlich mit sehr wenig Zuwachs und relativ dünn besiedelt. Daher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier nun angeblich die Funkzelle permanent so extrem ausgelastet sein soll/kann... Sogar mitten in tiefster Nacht - 3:00/4:00 - komme ich nicht mehr auf annähernd die Raten, die einem laut Vertrag bei vollem Empfang zur Verfügung stehen sollen- 10MBit/s?! Das kann es doch nicht sein, oder? Da kann doch etwas nicht stimmen 🤔

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo RoB79,

 

wenn es mit dem Handy klappt, kannst Du ja ggf. mit einem Program wie G-Mon, Nettrack oder Netmonitor den Cell-Identifizierer auslesen, der die 15MBit down bringt.

Wenn Du südlich der Elbe wohnst, sollten die beiden Stationen (die HXL4Z5 ist bei Cellmapper zu finden, die andere nicht) nördlich der Elbe stehen - die LTE2100 bei 310° auch irgendwo bei Grünhof. Also Cube aufs Dach (wo das Handy geht) oder ans Fenster (davor?) Richtung 310° Smiley (zwinkernd)

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Drahtlosfreddy  danke, wenn das Wetter wieder mitspielt investiere ich da noch mal mehr Zeit. Habe die Antenne aber jetzt auf die 310 ausgerichtet. Voller LTE-Empfang, aber enorm schwankende Geschwindigkeit zwischen 0,5 und 12MBit/s ...

 

ansonsten habe ich mir mal die Cellmapper-App auf mein Handy installiert und konnte nun schon ein paar Infos zu den sendemasten in de Umgebung erhalten.

 

@akoch : wie kann das sein, dass ich laut Gigacube vollen LTE-Empfang habe, aber laut Cellmapper nur "Cell 5780 - Edge" verbunden bin??? Nichtmal der LTE Speedtest funktioniert
Gigacube Infos dazu:

 

CELL_ID: 5442050

RSRQ: -8

RSRP: -91

SINR: 0

PLMN: 26202

 

 

Mehr anzeigen