Gigacube zu langsam
ViS80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Seit mittlerweile 4 Tagen ist des Vodafone Netz so langsam, dass der speed test nicht mal startet!  Anzeige guter bis sehr guter Empfang. 

LED Status auch normal. Speed test von gestern. Der von heute ist mit einem anderen Anbieter. 

27386 Westerwalsede

Bitte um Hilfe. 

Danke GrußScreenshot_20211110-182352.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ViS80 

Dort gibt es einen Ausfall:

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/HXxB56-HXxH70-HXx291-HXxB60-27356-Rote...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst nur versuchen, die Empfangssituation zu verbessern, wenn der Empfang grenzwertig ist.

Ansonsten garantiert dir niemand beim GigaCube auch nur irgendwelche Geschwindigkeiten - du teilst dir die Bandbreite der Funkzelle mit allen anderen Nutzern; je nach Ausbau sind das halt auch manchmal "nur" ~125 MBit/s, gerade auf dem Land können das auch mal "nur" ~60 MBit/s sein.

Mag sein. Aber ich kann doch für das Geld ein stabiles nutzbares Netz erwarten! 

Das hieße dann, in den letzten Tagen haben ALLE hier im Ort nen vdf Handy Verträge oder wie? Mit Sicherheit nicht. Hab selbst fast 15 Jahre Stationen gebaut erneuert und ausgebaut. Hab den cube seit September 2020 bis letzte Woche alles gut. Im Moment ist es schneller nen Brief mit der Post zu schicken, als eine Email über das vdf Netz mit meinen Gigacube. Wenns es nicht am cube, liegt es wohl am "Guten Netz" von Vodafone. Mit anderen Worten. Danke für den gut gemeinten Tipp. 

Wie gesagt - es garantiert dir niemand irgendwelche Verfügbarkeiten oder Geschwindigkeiten bei Einsatz des GigaCube - und auch wenn es vorher immer (halbwegs) funktionierte, reichen schon ein oder zwei neue Nutzer aus, um die Sache zum Kippen zu bringen.

Auch wenn es wenig Sinn macht..... 

Mit Sicherheit nicht. Mal ne Störung o. K. Oder auch arbeiten am Netz. Aber über Tage nicht nutzbar!?  Is halt auch nur noch eine "Marke". 

Aber du scheinst ja "Ahnung" zu haben.

Vielen Dank für deine Mühe. @reneromann 

@ViS80  schrieb:

Auch wenn es wenig Sinn macht..... 

Mit Sicherheit nicht. Mal ne Störung o. K. Oder auch arbeiten am Netz. Aber über Tage nicht nutzbar!?

Wie gesagt - wenn da 2 oder 3 Nutzer dazu kommen, kann das schon reichen, damit die Zelle halt nicht mehr genug Bandbreite "frei" hat. Es garantiert dir halt niemand (auch andere Provider nicht) irgendwelche Bandbreiten im Mobilfunkbereich.

Einzige Abhilfe: Festnetzleitung...

Wie gesagt!

Macht kein Sinn mit ihnen!

Das würde bedeuten das jetzt alle in meiner Umgebung kein mobiles Internet haben!

Völliger Blödsinn!

Wie schon erwähnt, ich habe fast 15 Jahre Mobilfunk Anlagen intensiv zutun gehabt.

@reneromann nochmal! Vielen Dank für deine Mühe. Bitte nicht mehr antworten!

Ich brauche hilfreiche Tipps.

@ViS80  schrieb:

Das würde bedeuten das jetzt alle in meiner Umgebung kein mobiles Internet haben!

Habe ich das geschrieben? Nein.

Also bitte mal mit Aussagen wie

@ViS80  schrieb:

Macht kein Sinn mit ihnen!

und

@ViS80  schrieb:

Völliger Blödsinn!

zurückhalten!

@ViS80  schrieb:

Wie schon erwähnt, ich habe fast 15 Jahre Mobilfunk Anlagen intensiv zutun gehabt.

Gerade dann sollte doch bekannt sein, wie es sich mit der nutzbaren Bandbreite (egal ob nun für mobile Daten oder für Telefonate) verhält. Solange immer noch etwas Luft ist, merkt man als Nutzer nichts - aber wehe der berühmte Tropfen auf den heißen Stein bringt das Fass zum Überlaufen (Stichwort: SMS und Telefonate kurz nach Mitternacht, wenn auf einmal alle Kunden versuchen, das Netz gleichzeitig zu nutzen).

Beim mobilen Internet ist es nicht viel anders - solange dort noch immer ein wenig Luft ist, merkt man keine Einschränkungen - wenn es jedoch zu voll wird, gehen die Latenzen durch die Decke und die Bandbreite rauscht in den Keller; noch dazu verursacht durch dann von den Clients angefragte Retransmissions, die die Sache nur noch schlimmer machen. Aber was schreibe ich das - das sollte ja eh bekannt sein, wenn man 15 Jahre lang im Mobilfunknetzausbau gearbeitet hat.

Davon abgesehen:

1. die Netzverbindung durch Aufstellen am Fenster bzw. auf der Fensterbank in Richtung Basisstation zu verbessern.

2. Dann den Netzmodus auf 4G-only oder 5G-only (sofern es sich um ein 5G-Gerät handelt) einstellen, damit das Gerät nicht bei grenzwertigem Empfang auf das viel langsamere 2G-Netz zurückfällt.

3. Und sollte es sich nicht um ein 5G-fähiges Gerät handeln, dann eben darüber nachdenken, ein 5G-fähiges Gerät anzuschaffen - laut Netzkarte soll vor Ort 5G verfügbar sein (wobei ich diese Aussage mit Vorsicht genießen würde)

4. Testen, ob es am eigenen WLAN liegt, in dem man sich direkt per LAN-Kabel mit dem Cube verbindet - auch da habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge von WLAN-Karten erlebt

Am Ende bleibt aber nur der Weg, statt per Mobilfunk auf eine Festnetzleitung (egal welcher Art) zu setzen, wenn man nicht den teils sehr starken Schwankungen des Mobilfunknetzes ausgesetzt sein will.

TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ViS80,

kannst Du bitte noch eine Straße ohne Hausnummer zu der Postleitzahl posten, dann schaue ich mir das gerne genauer an.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

.. und ergänzend vielleicht noch die Angeben gemäß

Angaben-bei-Störungen-Problemen-mit-GigaCubes 

dazu - hilft bei der Versachlichung der Diskussion 😉

Gruß Drahtlosfreddy