Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2023 18:41
Hallo, ich habe einen GigaCube mit 200GB Tarif. Zur Sicherheit meiner Geräte will ich jetzt einen NAS Server installieren. Wie ist dies mit dem GigaCube möglich? Danke und Gruß Winfried
10.04.2023 00:23 - bearbeitet 10.04.2023 00:42
Hallo @lebeik bzw. Winfried
danke, dass Du unseren GigaCube für Deinen Internetzugang verwendest! Ich vermute, Du möchtest eine IP-Cam in Deinen Nas einbinden und diesen zugleich als Speichermedium
verwenden, während Du von unterwegs auf Deine Videoaufzeichnungen zugreifen kannst, richtig?
Für die Tatsache der stets wechselnden IP Adressen nutzt Du einen dynamischen DNS-Dienst, welcher Dir eine gleichbleibende Anlaufstelle für Deinen Nas-Zugriff von außen ermöglicht.
Dies ist alles soweit umsetzbar.
Aber der entscheidende Punkt im Vergleich eines Mobilfunkproduktes mit einem DSL oder Kabel Internet -Anschluss ist dieser: leider wird der Zugriff von außen auf Deine Videoaufzeichnungen nicht möglich sein, denn wir vergeben beim Produkt GigaCube a) keine öffentlichen IP -Adressen und b) das von Vodafone eingesetzte CGNAT wird das Ansprechen Deines GigaCubes bzw. wie auch bei allen weiteren Formen von Mobilfunkanschlüssen (einschließlich Callya) von außen nicht ermöglichen.
Diese Zugriffssperre durch CGNAT bedingt ist also nicht nur auf das GigaCube-Produkt beschränkt.
Tut mir leid, dass ich Dir hierbei nicht helfen kann.
Wenn der Einsatz einer IP-Cam unumgänglich ist, aber keine Anschlussmöglichkeit eines DSL-oder Kabel Internet-Anschluss vorliegt, so könntest Du eine IP-Cam kaufen, bei welcher das Videomaterial auf einem externen Server zwischengespeichert wird. Häufig fallen da Extrakosten für die Speicherung der Daten an oder man schließt ein Jahresabo ab. Diese IP-Cam wird z.B. per WLAN mit Deinem GigaCube verbunden, während Du die Videoaufnahmen auf einer externen App anschauen kannst. Dieses Prinzip ist mit dem GigaCube möglich.
Hinweis: Ich bin aber absolut kein Experte auf dem Gebiet, sondern nur reiner Privatanwender (mit eigenem Nas und einer IP-Cam). Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Viele Grüße, Jioti