abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube schaltet sich nach 5-10min Inaktivität aus.
LeeroyJenkins44
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, ich bin sehr zufrieden mit meinem 5G Gigacube aber zurzeit ist es sehr nervig geworden. Der Gigacube schaltet sich aus (Standby-Modus) und damit der Gigacube wieder Internet hat, muss ich den ausschalten oder vom Stromnetz nehmen und wieder einschalten. Das ist zum Beispiel sehr nervig, wenn man ein Youtubevideo sich anschaut, es vollgeladen ist und der Gigacube merkt, dass er kein Datenvolume mehr braucht. Gibt es irgendwie bei gigacube/home ein Haken denn man setzen muss, damit der dauerhaft im Internet bleibt? LG

1 Antwort 1
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @LeeroyJenkins44

Ist der Standby auch visuell wahrnehmbar durch Veränderung der Led´s am GigaCube oder vermutest Du ihn nur?

Falls Du es vermutest:

wirkt sich der temporäre Ausfall auf mehrere Geräte in Deinem Heimnetzwerk aus oder einzig allein an einem Gerät?

Falls nur ein Einziges betroffen ist, während es bei den anderen störungsfrei funktioniert, so könnte die Ursache an Deinem Gerät liegen (Smartphone, PC, Fernseher etc.).

Erlischt die Ausstrahlung der WLAN-SSID des GigaCubes zum Zeitpunkt der Störung?

Um sicherzugehen:

resette den GigaCube bitte mal für 5sek. (Reset-Button kurz gedrückt halten, loslassen, LED´s starten neu) und teste nochmal.

Ein "idle-oder sleeping mode" am GigaCube ist mir nicht bekannt, aber ich schließe ihn nicht aus. Das wiederum bedeutet, Du hättest ihn von selbst unbewusst aktiviert, was ein Einloggen ins Routermenü erfordert hätte. Durch den Reset löscht Du sämtliche bewusst oder unbewusst vorgenommene Einstellungen am Router.

Ein Defekt des GigaCube ist nicht auszuschließen. Doch dazu dann mehr, wenn Du berichtet hast.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!