Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Aktuelle Einschränkungen bei DSL & Festnetz im Raum Bocholt

 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Gigacube nach plötzlichen Zellenwechsel fast unbrauchbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Sehr geehrter Support,

leider habe ich seit letzter Woche eine sehr viel schlechtere Verbindung mit meinem Gigacube. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass wir jetzt mit der Zelle 2748162 statt mit 51951618 verbunden sind. Die neue Zelle ist viel weiter entfernt und liegt auch auf der anderen Seite vom Haus, so dass ich unsere Richtantenne nicht ohne große Umbauten neu ausrichten kann. Aktuell habe ich ca. 1/10 der Datenrate verglichen mit der alten Zelle und kann kaum noch arbeiten. Der Gigacube ist nach Kündigung der vorherigen Lösung die einzige Möglichkeit ins Internet zu gehen. Die 14 Tage Testphase waren super, aber jetzt brauche ich eine ähnlich performante Lösung für den Rest der Vertragslaufzeit. So nützt mit der Gigacube nicht viel und ich hätte ihn in auf jeden Fall zurückgegeben, wenn die aktuelle Situation auch schon zur Testphase vorgelegen hätte. Bitte melden Sie sich bei mir, so dass wir eine Lösung für dieses Problem finden können. Vielen Dank!  

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@tfb676 

Siehe auf der Seite:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Es könnte sein das evtl. neuere GigaCubes noch nicht damit funktionieren.

Band wechseln ✔

Ein weiteres interessantes Feature ist der Punkt „Frequenz“. Normaler Weise wählt der Router das ideale Band selbst aus. Zum Beispiel Band 7 bei 2600 MHz. Eine Modifikation ist also nicht unbedingt möglich. Mit LTEWatch können Sie aber das Band aktiv wechseln, was sonst so nicht möglich ist. Beispielsweise um ggf. Unterschiede bei der Empfangsstärke auf verschiedenen Bändern  vor Ort zu untersuchen. Mit dem Trick lässt sich zudem bestimmen, auf welchen Bänder Ihr Provider lokal funkt. Kommt eine Fehlermeldung beim Wechsel, ist dieses also nicht in Betrieb. Dies Information ist sonst praktisch nur durch den Anruf beim Anbieter ermittelbar. Wozu das wichtig sein kann? Nun bei der Wahl einer geeigneten Antenne beispielsweise. Schließlich gibt es Modelle für ein spezielles Band oder Multibandantennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
SuperUser

@tfb676 

Bitte mal deinen Standort angeben (PLZ/Ort/Straße).

Die 2748162 (BXL735) steht bei Benkenhagen

Die 51951618 (BXLP07) steht bei Poppendorf auf dem Gelände der Fa. Yara GmbH

 

Die BXLP07 war am 27.7. offline zwischen 10 und 19 Uhr.

Vermutlich wegen der nahen Inbetriebnahme der neuen LTE2100er Sektoren dort.

Problem sollte seit gestern also nicht mehr bestehen und demnächst durch die LTE2100er Erweiterung noch bessere Performance sein.

Dann bitte auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

die Positionsangaben sind korrekt. Habe die Antenne jetzt wieder angesteckt und den Cube neu gestartet. Jetzt nimmt er die 51951618 wieder und wir haben die gewohnten Datenübertragungsraten. Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Frage noch: Wird ein Sendemast einer festen Empfangsposition dauerhaft zugewiesen oder kann es sein, dass dieser auch mal wechselt (außer bei einer Havarie, wie hier geschehen)? Letzteres wäre bei einer festen Antenneninstallation natürlich fatal.

Ich mache das Ticket dann zu.

Viele Grüße,

tfb676

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@tfb676 

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Aber der GigaCube/Mobile sucht sich immer die stärkste Zelle/Standort.

Es gibt allerdings eine Priorisierung nach Frequenzband.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit dem Tool LTE Watch den GigaCube auf ein LTE Band zu locken.

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Dann bitte hier auf gelöst stellen, wenn alles ok ist.

Dann schließe ich dann den Thread hier.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@akoch

Das Problem bestand schon vor dem beschriebenen Ausfalltag und auch noch danach (bis zum beschriebenen Systemneustart). Von daher war mir nicht klar, warum sich trotz wieder funktionsfähiger Zelle noch immer mit einer viel schwächeren Zelle verbunden wurde. 

Ich verwende LTEWatch in der Version die auch über den bereitgestellten Link bezogen werden kann. Ich kann hier aber keine Option zum Locken des LTE-Bandes finden. Wo versteckt sich das? Verwenden Sie eine andere Version?

 

grafik.png

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@tfb676 

Siehe auf der Seite:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Es könnte sein das evtl. neuere GigaCubes noch nicht damit funktionieren.

Band wechseln ✔

Ein weiteres interessantes Feature ist der Punkt „Frequenz“. Normaler Weise wählt der Router das ideale Band selbst aus. Zum Beispiel Band 7 bei 2600 MHz. Eine Modifikation ist also nicht unbedingt möglich. Mit LTEWatch können Sie aber das Band aktiv wechseln, was sonst so nicht möglich ist. Beispielsweise um ggf. Unterschiede bei der Empfangsstärke auf verschiedenen Bändern  vor Ort zu untersuchen. Mit dem Trick lässt sich zudem bestimmen, auf welchen Bänder Ihr Provider lokal funkt. Kommt eine Fehlermeldung beim Wechsel, ist dieses also nicht in Betrieb. Dies Information ist sonst praktisch nur durch den Anruf beim Anbieter ermittelbar. Wozu das wichtig sein kann? Nun bei der Wahl einer geeigneten Antenne beispielsweise. Schließlich gibt es Modelle für ein spezielles Band oder Multibandantennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke, probiere ich aus. Das "+" habe ich auch, bin aber aktuell nicht im Haus.

Der Thread kann gern als "gelöst" geschlossen werden.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Dann hier wieder zu

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen