abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube - kein Internet bei Ethernet-Anschluss
dingi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

folgende Situation:

1. Gigacube ist installiert und über Browser (Routermenu) mit PC verbunden. Anzeige ist "Vodafone.de verbunden".

2. WLAN funktioniert und Internetverbindung besteht (Signal-Leuchte blau)

3. Externe Antenne ist angeschlossen und im Router Menu unter Einstellungen, System, Antenneneinstellungen konfiguriert. 

 

Jetzt würde ich gerne über die Ethernet- Schnittstelle einen Netzwerk anschließen, dass u.a. PC, Drucker und TV beinhaltet. Sobald ich den Ethernet-Stecker einstecke, dann fängt die LAN-Leuchte an grün zu blinken. Nach ca. 5x blinken, leuchtet die LAN-Lechte dauerhaft für ca. 5 sec und fängt danach wieder an zu blinken und die Signalleuchte wechselt von blau auf rot. Dann ist das Internet unterbrochen und im Routermenu steht "Ethernet verbinden". Sobald ich den Ethernetstecker wieder entferne, dann wechselt die Signal-Leuchte von rot auf blau und im Routermenu erscheint wieder "Vodafone.de verbunden".

 

Jetzt habe ich den Vodafone Tech. Support angerufen und die Aussage war, dass ich nur entweder Ethernet (LAN)- oder WLAN-Funftionalität haben könnte. 

Das kann ich ansich kaum glauben, weil ansich jeder (!) Router heute beides kann, sowohl WLAN-Funktionalität als auch einen PC über Ethernet anszuschließen.

 

Meine Fragen

1. Kann man am Gigacube sowohl WLAN als auch eine Ethernet Netzwerk anschließen?

2. Falls ja, was mach ich falsch, weil es bei mir nicht funktioniert?

3. Falls nein, was kann ich tun um mit dem Gigacube sowohl ein Netzwerk über Ethernet als auch ein WLAN-Netz im Haus zu haben?

 

Besten Dank und viele Grüsse

Markus

 

1 Antwort 1
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

auf was steht denn eine Etherneteinstellung?

Hast du die auf automatisch stehen?

War deine Situation schon immer so, oder erst seit kurzem?

Normalerweise kannst du standardmäßig beides parallel nutzen, also LAN und Wlan, das geht bei mir auch.

 

Wenn du die Etherneteinstellung auf Automatisch gestellt hast, probiere mal ob´s dann geht.

Ansonsten probiere mal einen Reset auf Werkseinstellungen und richte den Cube neu ein.