GigaCube

Gigacube kein 3G (mehr)
Highlighted
Daten-Fan

Wir nutzen den Gigacube seit geraumer Zeit. Mit LTE konnte eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine ausreichende Leistung erreicht werden (instabil, extrem geringe bis nicht vorhandene Geschwindigkeit), im 3G-Netz war das Tempo noch so in Ordnung, dass es kein Grund zur Beschwerde gab. Seit etwa einer Woche ist das 3G-Netz nicht mehr erreichbar (in Menü-Auswahl "registriert" aber nicht "verfügbar"), umstellen zwischen 4G und 3G hat nichts gebracht. LTE ist weiterhin so langsam, dass es unnutzbar ist. Die Werte (s.u.) sind auch nicht gut, aber durch Standort-Wechsel innerhalb des Hauses nicht verbesserbar. Gibt es Lösungsansätze?

 

24217, Mittelweg

CELL_ID: 5635849
RSRQ: -11dB
RSRP: -117dBm

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

den Angaben des Cell-ID nach kommt das Signal aus Heiligenhafen:

https://www.cellmapper.net 

Das wäre extrem weit und erklärt die schlechten Werte.

mögliche Lösung: den Cube mit ltewatch auf LTE800 only einstellen und eine der beiden Stationen in der Nähe versuchen. Die Station aus Heiligenhafen kommt auf LTE1800 rein, was bei Vodafone bevorzugt wird.

Ansonsten ist die Lage für Mobilfunk auf der "Spitze" dort ungünstig. Für Urlaub dagegen sieht es gut aus Smiley (zwinkernd) 

Der Mittelweg ist ja auch lang und verzweigt - möglicherweise reicht es, den Cube nicht auf die Ostseite zu stellen.

Warum 3G nicht funktioniert, kann nur Vodafone beantworten...

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo mtre,

 

also die Tipps von Drahtlosfreddy sind auf jeden Fall gut, ich hoffe damit kommst Du weiter.

 

Leider gibt es an der Adresse, das System nimmt die Mitte des Mittelwegs ohne Hausnummer, kein 3G, also nicht outdoor sondern gar nicht, es wundert mich schon, dass das bisher funktionierte. LTE/4G ist nur outdoor versorgt an der Adresse.

 

Wenn Du magst kannst Du mir gerne per privater Nachricht die Kundennummer und das Kunden Kennwort zum GigaCube schicken, dann schaue ich noch einmal genauer nach.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Vielen Dank schonmal, PN ist raus, die Tipps von Drahtlosfreddy werden ausprobiert!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo mtre,

 

vielen Dank für die Daten und das Ausprobieren

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker

Ich habe das gleiche Problem so gut wie keine Verbindung mehr. Und zur Antwort bekam ich gestern es wäre nur ausgelegt auf Outdoor und nicht auf indoor und hätte noch nie funktionieren dürfen indoor. Aber es lief einwandfrei bis vor drei Wochen. Es geht so gut wie nichts mehr. Hilfe ich kenn mich leider nicht aus und Vodafone sagt kann man nix machen da es schon immer so wäre 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Ochanya 

Bitte mal einen neuen eigenen Thread erstellen mit den notwendigen Angaben:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen