abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube ist seit wochen sehr langsam
bamboo47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

liebe community, bitte habt ein nachsehen, wenn ich als neuling hier sicherlich mit meinem problem schon etwas oft gefragtes und auch gelöstest übersehen habe.

ich versuche auch emotionen nicht beim schreiben mit einfließen zu lassen 😉

 

kunde bin ich seit 2012 als damals hier überall solche d2 werbeteams rumgefahren sind und gezeigt haben das man über so eine box auf einem weißen dsl flecken doch am internet teilhaben kann. war zwar ganz schön teuer für 15 gb im monat , aber in den sauren apfel hat man halt gebissen. naja die übertragungsrate war nur am anfang mit den beworbenen 21,6 mb/s erreicht... anscheinend haben die teams dann den rest wieder mitgenommen als sie hier in der gegend fertig waren mit dem verkauf.

anfang diesen jahres... märz war es glaube, habe ich mal beim kundenservice angerufen warum das so schlecht mit den übertragungsraten sei. das würde wohl an der veralteten technik liegen und ich solle doch auf die neue wunderwaffe gigacube umsteigen, da geht alles viel viel schneller. es wäre auch überhaupt kein problem aus meinem alten vertrag raus zu kommen, nach beendigung und bezahlung des laufenden abrechnungszeitraumes ( was ich als grundvorraussetzung beim gespräch immer wieder stellte). 😄 was sich im nachhinein als fatale hoffnung heraus stellte. in diesen callcentern scheint wirklich nicht die rechte hand zu wissen was die linke macht. vorallem der eine berater erzählt das eine und der nächste wieder was anderes oder schimpft auf seinen vorgänger das er da und dort kein kreuz auf seinem computer gemacht hat... war schon sehr erstaunlich was da abläuft. die schlechte karte hatte ja halt nur ich, weil ich nun für 2 verträge bezahlen durfte 😞 . nach über 10 telefonaten konnte das problem gelöst werden und ich habe sogar mein guthaben zurück bekommen... ich schweife ab und möchte zu meinem momentanen problem kommen und hoffe das vielleicht hier in der community mir geholfen werden kann. also den cube habe ich so seit april und am anfang waren die downloadwerte... ich sage mal so halbwegs akzeptabel.. mir war schon klar das 300mb/s wohl nur im labor und unter optimalen bedingungen funktionieren. auf ca. ein zehntel habe ich ja gehofft und bekommen habe ich anfänglich noch halbwegs zwischen 18 und 24 mb/s . seit mehreren wochen ist davon keine spur mehr ;-/ . egal zu welcher tageszeit oder an welchem tag in der woche. ( klar irgendwann sind ja mal mehr leute im netz unterwegs) . jetzt quäle ich mich mit < 1 mb/s rum und kurzen schwankungen um die 2-3 mb/s und auch mal für sekunden knapp an die 7 mb/s. ja manche sagen diese network meter aufm desktop zeigen nicht das richtige an, aber ich meine schwindeln tuen sie nun auch nicht. auch das speedmeter von vodafon bestätigt mir diese werte. in der letzten zeit wieder die lieben leute vom kundencenter angerufen und um lösung gebeten. als erstes sollte ich den cube mal für eine halbe stunde aus machen, sie prüfen was.. keine ahnung was und was dabei raus gekommen ist... die werte wurden auch nicht besser. als nächstes habe ich eine antenne zugeschickt bekommen, nur an welchen anschluss die dran kommt wusste ich nicht, die dame am telefon auch nicht und die nicht vorhandene beschreibung dann halt auch nicht. hätte ich vorher mal in einem antennenforum diesbezüglich gelesen, hätte ich gleich gewusst das diese antenne von huawei nur für die tonne ist (weil man wohl schon für die richtige funktion dieser eine antenne mit 2 steckern braucht 😄 und meine hatte ja nur einen) ... also weiter mit dem trauerspiel. dann wieder ein anruf beim service... ich solle doch den cube mal an ein fenster stellen und mir wurde gesagt in welcher richtung meine lte funkmast steht. ... der cube steht seit anfang an in der 2.etage , am fenster mit ausrichtung zum sendemast... weil ich wusste wo der ist und wenn nun die letzten blätter von den bäumen fallen sehe ich sogar die spitze von ihm in ca 3 km luftlinie 😉 ... jedenfalls keine änderung. letzte woche wieder angerufen.. langsam macht es spass.. schöne musik in der warteschleife.... " naja so richtig helfen kann ich nicht, ich schicke ihnen eine neue sim-karte zu und diese stecken sie in den cube und aktivieren diese dann" ... und siehe da... nichts hat sich geändert. heute habe ich mal im fast im stundentakt nach den werten geschaut... von 0,4 mb/s bis mal für ein paar sekunden 6 mb/s war alles dabei... hauptsachlich knapp unter 2mb/s. youtube twich und wie sie alle heißen... alles unmöglich.

 

ich weiß wirklich nicht mehr weiter, am telefon komme ich mir mehr wie nur veralbert vor... ;-(

 

zur position vom cube hatte ich ja schon geschrieben, eigentlich optimal denke ich. ich habe des weiteren probiert ( alles über tage und nun auch wochen) , öfters den cube vom strom genommen, verbinung über lan ( jetzt wieder wlan da keine veränderung) , die neue sim-karte, die antenne die dann wohl laut servicetechniker in die obere buchse müsse....

 

ach und das wichtigste noch mit... die led anzeige am cube ist permanent dunkelblau.. geht schon fast ins schwarze über 😉

 

so ich hoffe mein roman ist nicht zu lang zum durchlesen und ich bin nicht zu emotional geworden, da mir am anfang doch die halskrause etwas zu eng wurde...

 

da ich schon einige post´s hier im forum durchgelesen habe schreibe ich mal noch ein paar daten ausm cube mit dazu , es wurde ja immer mal danach gefragt.

 

cell-id 7770881

rsrq -16db

rsrp -104dbm

sinr -7db

 

mit freundlichen grüssen bamboo

6 Antworten 6
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector

deine signal pegel sind schlecht

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bamboo47,

 

vorab herzlich Willkommen im Vodafone Forum und danke für Deinen ersten Beitrag hier, auch wenn der Anlass nicht besonders erfreulich ist

 

Danke auch für Deinen angegebenen Werte aus Deinem Gigacube.

Um welche Adresse geht es denn genau?

Schick doch mal bitte die Straße ohne Nummer und PLZ, dann können wir uns einen konkreten Überblick bezüglich der dortigen Netzversorgung verschaffen.

 

Viele Grüße

Steffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hallo liebe st3ffi, danke für deine antwort.

bei mir geht es um die parkstraße in 06242 krumpa.

 

eine kleine änderung gab es gestern .. .ich habe mal wieder werte um die 10 mb/s gesehen, zwar nur kurz ... aber es scheint sie ja noch zu geben 😉 .

 

die led am cube ist noch immer permanent dunkelblau und die eben abgelesenen werte im cube sind

 

cell_id  7770881

rsrq  schwankt zwischen -9 und -15 db

rsrp -100 dbm

sinr 2db

 

mfg bamboo

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bamboo47,

 

es freut mich zu lesen, dass du wenigstens gestern mal einen recht vernünftigen Wert in der Nutzung erreichen konntest Smiley (fröhlich)

 

Es ist grundsätzlich  aber leider wirklich so, dass die Versorgung an der Adresse nicht optimal ist und dazu auch noch die Auslastung sehr hoch ist. Du bekommst zwar das Signal angezeigt, aber die Werte sind einfach nicht ausreichend.

 

Wir haben die Möglichkeit für den Zeitraum der nächsten drei Monate abzufragen, ob es an Deiner Adresse eine Netzerweiterung oder Optimierung geben wird. Dies ist aber leider nicht der Fall Verlegener Smiley

 

Die Positionierung deines Gigacubes ist laut Deiner Beschreibung bestens, mehr kannst Du ja nicht machen.

Und ja, es mag sein, dass zur kurzfristig besseren Nutzung ein Neustart des Gigacubes helfen kann, aber ich kann Dir bezüglich der dort vorhandenen Versorgung einfach keine bessere Auskunft erteilen bzw. Lösung dafür anbieten Smiley (traurig)

 

 

Viele Grüße

Steffi

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
danke für deine schnelle antwort 🙂 tja was soll man da noch machen, halt nur noch mit humor nehmen 😉 . ich werde wohl nochmal beim kundenservice anrufen und versuchen wenigstens ein guthaben oder irgendwas ähnliches heraus zu bekommen. egal bei welchem anbieter, ob damals dsl via sky, normales dsl (dsl-light falls das noch wer kennt) , immer habe ich 100 % punktlich bezahlen dürfen und nie nur ansatzweise das bekommen, was einem versprochen wurde. leider... ich habe noch eine weitere frage um dieses thema herum. die letzten tage habe ich mich mehr mit dem thema aussenantenne beschäftigt. dabei bin ich über zig verschiedene seiten bei folgenden 2 modellen hängen geblieben. ich hoffe links sind nicht verboten oder unerwünscht. https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/wittenberg-lat56-antenne.html https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/lat58.html die jeweilige würde ich mir im mimo system anbauen. da es ja doch so einiges an euros zusätzlich kostet, nun meine frage... bringt das was zur verbesserung oder ist es eher rausgeschmissenes geld speziell bzw. bezüglich deiner letzten antwort. ich habe da so ein wenig den hintergedanken.. gegenüber den anderen in der funkzelle einen vorteil zu haben 😄 ich verbleibe mfg bamboo
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bamboo47,

 

der Empfang durch eine Außenantenne kann durchaus verbessert werden aber garantieren können wir es nicht.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!