abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube im Netzwerk als Fallback Lösung
tombe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

wir haben uns einen Gigacube (mit Flexibilität Tarif) zugelegt, weil unsere DSL- und Telefonverbindung lahmgelegt wurde und wir zumindest per Email erreichbar sein müssen.

 

Als Notlösung wurde uns der Gigacube empfohlen, doch keiner (auch nicht die Vodafone Hotline) kann uns sagen wie wir ihn einrichten müssen.

 

Eine WLAN-Verbindung ist ohne Probleme möglich und per LAN-Kabel kann ich auch auf die Konfigurationsseite des Cubes zugreifen.

 

Wie aber muss das Gerät eingestellt/konfiguriert werden, dass ich ihn an den Server bzw. die Sophos-Firewall anschließen kann und dann quasi die komplette Firma (12 PCs) wieder online ist?

 

Wir sind jetzt bereits seit 3 Tagen von der Außenwelt abgeschnitten und wissen nicht was wir noch machen sollen.

 

Vielen Dank für alles was uns hilft

 

Thomas

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

Der GigaCube stellt ja nur die WAN Verbindung wieder her und die kann dann am RJ45 Anschluss abgegriffen werden.

Evtl. noch DHCP, wenn dies nicht von einem Router deines Netzes geschieht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo und Danke für deine Antwort,

 

das der Gigacube nur die Verbindung herstellt ist mir schon klar und wenn ich ihn nun direkt an meinem PC angeschlossen habe, komme ich auch ins Internet.

 

Ich muss ihn aber an unserer Sophos-Firewall anschließen (benützt wird der gleiche Anschluss wo bisher auch das DSL-Modem angeschlossen war) und dann ist die Verbindung "nach draußen" nicht mehr möglich.

 

Für diesen Fall muss doch bestimmt an den Einstellungen des Cubes bestimmt irgendwas zum Standard verändert werden!?

Meiner Meinung nach müsste doch bestimmt unter "DHCP" einiges geändert werden. Ich weiß halt nicht was ich da angeben muss.

 

Was mir vielleichgt auch helfen würde, wäre ein Handbuch oder etwas ähnliches wo dann auch wirklich alle auf der Konfigurationsseite vorhandenen Felder und Werte verständlich beschrieben sind. In der enthaltenen Hilfe ist ja (für mich) auch nur alles kurz angedeutet.

 

Danke und Gruß Thomas

Eigentlich (!) muss man am Cube nichts machen. einfach das LAN-Kabel, was früher im Modem war, in den Cube stecken. Läuft.
Vorrausgesetzt, das ganze Kram danach ist nicht speziell konfiguriert, dann geht das in die Hose.

Tipp aus meinem Portfolio für evtl. Zukunft:
Ich hab an den strategisch wichtigen Punkten unserer Standorte einen LANCOM Router, der üer VDSL Online ist. Am LAN4 hab ich konfiguriert, das er dort, wenn VDSL Platt ist, "internet findet". Dort ist (momentan) nen Kabel-Internet dran. Funzt aber auch mit dem Cube, selbst getestet.
Das ist aber so konfiguriert, das er einfach nur nen Weg ins Internet braucht. Den Rest macht der Lancom.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.