Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2024 19:51
Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln und komme nicht hinter mein Problem. Das beschäftigt mich schon seit Tagen.
Meine letzte Chance ist glaube ich ein Tipp aus dem Forum.
Was ist das Ziel?
Ich habe im Homeoffice ein Gigacube und möchte mich per Wireguard auf die Fritzbox 7590 in der Firma einwählen, um das Netzwerk der Firma nutzen zu können.
Per Gigacube unter "Was ist meine Ip" wird mir nur eine IPV6 ausgewiesen, keine IPv4.
In der Fritzbox in der Firma habe ich eine Glasfaseranschluss Business. Bin mir aber nicht sicher ob ich hier auch Businessfunktionen habe, da ich zuvor als Privatkunde gelistet war. Es scheint so als könne die Fritzbox IP v4 und IPv6
Ich habe mir eine feste Weiterleitung einer IPV4 von Kossmann gemietet, die auf die Fritzbox verweist.
Versuche ich es mit Tracert auf die Kossmann Ip die zur Fritzbox weitergeleitet wird, kommt folgendes:
mache ich ein Tracert auf Heise.de kommt folgendes:
Ein Tracert auf die Myfritz Adresse kann nicht aufgelöst werden.
Ipconfig /all zeigt:
Die Configuration für die Wireguard Verbindung lege ich über die Fritzbox an und importiere diese in den Wireguard Clienten.
Fehlermeldung "No such host is known"
Wo kann ich das Problem eingrenzen?
Tausend Dank!!!
am 10.07.2024 17:42
Startseite scheint alles io zu sein:
habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Tracert und Ping auf Google gemacht und geht nicht.
Habe jetzt auch ein Lan Kabel zwischen PC und Gigabube gezogen in der Hoffnung das der WLAN Adapter das Problem ist, aber auch keine Verbinung
Verstehe ich das Problem richtig:
Der Cube kann extern nur IPV6 und intern nur IPV4, daher kommt keine Verbindung zustande?
am 10.07.2024 18:02
ich kann im Cube unter APN keine Veränderungen vornehmen. Egal was ich ändere, es geht immer wieder zurück auf Automatisch und IPV4V6
am 10.07.2024 18:15
habe dieses in einem Forum gefunden:
Hi,
leider besteht bei GigaCube Verträgen keine Möglichkeit eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCu...s4-und-schlechte-verbindung/m-p/2181232#M3325
Ebenso gibt es beim vom GigaCube verwendeten APN noch kein IPv6. Dieses gibt es nur bei den "normalen" Mobilfunkverträgen von Vodafone.
-----
Über verschiedene Tunnel-Mechanismen ist es auch im LTE Netz möglich eine öffentliche IP-Adresse auf einem Endgerät (oder einem eigenen Router) zu erhalten - IPv4 oder IPv6.
Es gibt kommerzielle Dienste ("öffentliche IP Adresse über LTE") oder selbst gebasteltes mit Miet-Servern oder Linux-Routern und/oder Raspi usw...
Sobald sich ein am Gigacube angeschlossener Rechner oder Router zB mittels OpenVPN (oder mit einem Einwahlprogramm eines VPN Providers) verbindet, bekommt er eine öffentliche IP Adresse und dein NAT Status ist dann selbst bestimmbar.
----
Das heißt es scheint mit Gigacube nicht möglich zu sein. Ich könnte mich aber ggf. über einen VPN Clienten oder direkt im Bereich VPN der Gigabuce zu einem VPN Anbieter einwählen, würde von dort eine öffentliche IP bekommen und mit dieser dann meine Verbindung zum VPN in die Firma erzeugen.....
wäre alles sehr kompliziert....
am 11.07.2024 07:37
Habe mir jetzt eine Telekom Speedbox bestellt. Gibt es auch als Flex Tarif Variante.
Laut Foren soll es damit ohne Probleme gehen.... 🙂
am 07.08.2024 12:47
Hallo, kurzer Bericht zu den weiteren Versuchen. Habe mir einen Telekom Vertrag gebucht inkl. Modem Homespot allem drum und drann, ging auch nicht.
Habe mir den Shrew Soft VPN Client heruntergeladen und damit eine Verbindug hergestellt über Telekom, ging.
Dann GigaCube getestet, ging auch.
Der Fehler lag also nicht am GigeCube sondern am VPN Clienten....