abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube empfang häufig anormal und muss neu gestartet werden
rebenstorf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit 2018 einen Gigacube Basic mit entsprechenden Tarif und habe eigentlich schon immer das  Problem das er 3-4 mal am Tag auf Internetverbindung anormal geht. Ich starte dann neu und meistens funktioniert er wieder für ein paar Stunden, manchmal muss ich allerdings mehrfach neu starten bzw. vom Strom trennen. Das interessante daran obwohl die Verbindung anormal ist funktioniert die Internetverbindung so halbwegs aber man merkt das es irgendwie nicht so rund läuft. 

Die Feldstärke beträgt 5 Balken also Maximum, RSRQ -4dB, RSRP -95dB, SINR +11dB eben gerade abgelesen. RSRQ und SINR schwanken natürlich ab und zu was aber normal sein sollte. Feldstärke und RSRP bleiben eigentlich immer konstant. 

So jetzt an die Experten sind die Werte zu schlecht und deshalb kommt es zu abbrüchen in der Verbindung und dadurch zu den anormal Status oder kann eventuell etwas mit dem Gigacube Hardwareseitig sein?

Aussenantenne habe ich nicht angeschlossen. Ich hatte mal eine Dabendorf für 1800 Mhz dran gehabt die hat allerdings nicht mehr gebracht als die interne warum auch immer und ja ich hatte im Menü auf externe Antenne umgestellt.  MfG

 

7 Antworten 7
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Stell den Gigacube mal woanders hin, zum Beispiel vor das Fenster, und schau, ob es dann besser wird. Entweder hast Du Störer im Haus wie z. B. POWERLINE Adapter, oder Du hast dort Funkreflexionen oder ähnliches. Die Dabendoef kann nur LTE-1800 und so St nichts, außerdem muß sie genau auf den Sender ausgerichtet werden. Besser ist heutzutage eine Breitbandantenne, die alle LTE-Frequenzen unterstützt wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. 

Danke für die Antwort.

Aber den GIGACUBE voanders hinstellen hab ich natürlich schon versucht und Störfaktoren kann ich eigentlich ausschließen, ich bin hier auf dem platten Land keine Störfaktoren, zumindest mir nicht bekannt, und im Haus auch nicht der Cube steht im Spitzboden und ist mit einem LAN Kabel mit einer Fritzbox 7360 verbunden und von der Fritzbox geht es weiter zu 3 Accespoints. Liegt vielleicht hier das Problem?

Ersetze mal die Fritzbox durch einen Switch, das könnte das Problem vielleicht lösen. Welche Aufgabe hat die Fritzbox überhaupt? 

Wie gesagt habe ich den Gigacube im Spitzboden von dort geht das LAN Kabel in den Hauswirtschaftsraum im EG wo die Fritzbox steht und als verteiler, Switch, dient da ich von dort aus LAN Kabel im Haus verteilt habe. Und da wie wohl bei den meisten die Box aus einem früheren Vertrag noch vorhanden war wollte ich sie nutzen ohne gleich was neues zu kaufen. Und eine weitere Option dadurch welche allerdings, glaube ich, nicht gewünscht ist daher wird sie nicht erwähnt.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rebenstorf,

 

teste doch mal, was passiert, wenn Du nur den Cube anschließt, also ohne Switch und ohne Fritzbox arbeitest,

tritt der Fehler dann immer noch auf?

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi an alle die es interessiert. Habe vermutlich den Fehler gefunden. In der Fritzbox war IP über DHCP aktiviert und keine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs vergeben. Weil ich vergessen, nicht gewusst, habe den Standard Gateway und Primären DNS Server des Gigacube einzutragen. Und wenn das nicht eingetragen ist funktioniert die schon einmal erwähnte, vermutlich nicht gewünschte, Funktion nicht. 

Seit 2 Tagen funktoniert es FAST Reibungslos, bis auf gleich zu Anfang als ich noch an den APs rumgespielt habe.

@rebenstorf 

Danke für deine Ergebnisse.

Du kannst ja noch mal 1-2 Tage testen und dann auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!