abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube an Speedport Smart
dcross
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

da es noch eine Weile dauert, bis wir unseren Glasfaser-Anschluss von der Telekom bekommen, habe ich uns einen Gigacube mit Flex Tarif zur Überbrückung besorgt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

 

Nun haben wir unsere ganzen Smart-Home-Komponenten bereits über unseren Speedport Smart Router eingerichtet, über den später auch der Glasfaser-Anschluss laufen wird. Jetzt würde ich gerne den Gigacube so mit dem Speedport verbinden, dass ich über das vom Speedport generierte WLAN auf den Internetzugang vom Gigacube zugreifen kann. Wir hatten vorher einen Baustellenrouter, da hat das einwandfrei funktioniert - einfach den Gigacube per LAN-Kabel an die blaue Link-Buchse des Routers angeschlossen, fertig. Mit dem Speedport funktioniert das leider nicht - es besteht keine Internetverbindung.

 

Hat jemand von euch eine Idee wie ich vorgehen muss / was ich ggf. anders einstellen muss?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

3 Antworten 3
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dcross,

 

zu der Konstellation kann ich Dir leider nichts Konkretes sagen, ich kann mir aber vorstellen, dass es zu einem Konflikt kommt wenn beide Router DHCP aktiviert haben.

An meiner heimischen FritzBox hatte ich übergangsweise mal ein Android-Phone per USB-Tethering angeschlossen. Das war total easy.

Vielleicht bietet der Speedport ja auch so eine Funktion, dann müsstest Du Dich nicht großartig mit der Konfiguration rumschlagen.

Am angeschlossenen Handy müsste der APN nur auf home.vodafone.de eingestellt werden.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave,

 

vielen Dank für die Antwort! Meinst du damit die SIM-Karte aus dem Gigacube nehmen, die in ein Handy stecken und das dann per USB-Tethering an den Speedport anschließen?

 

Viele Grüße,

 

Daniel

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

ja, ganz genau. Ich weiß nur nicht ob der Speedport das kann.

 

Kannst ja mal berichten Smiley (zwinkernd)

 

Ich drücke die Daumen!

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!