abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube ZTE MF289F externe Antennennutzung aktivieren?
R0b79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

heute habe ich den ZTE MF289F von Vodafone bekommen und bin grad dabei ihn einzurichten. Vorher hatte ich den Huawei Gigacube. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte meine externe LTE-Antenne nutzen ... habe sie angeschlossen und suche im Webinterface vergeblich die Einstellungsreiter für die Aktivierung der externen Antenne ... Beim Huawei war das nämlich so.

Und automatisch scheint der ZTE nicht über die Antenne zu funken, denn die Datenrate ist unterirdisch ...

Und im gesamten Netz hab ich keine Infos diesbezüglich gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

MfG

Robert

 

 

EDIT: @R0b79 Board angepasst

4 Antworten 4
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @R0b79

Ich als Moderator kann Dir die Frage mit dem Umschalter in der Router-GUI noch nicht beantworten. Ich habe eine interne Anfrage gestellt, allerdings kann die Rückmeldung zu diesem speziellen Thema etwas dauern.

Was ich Dir vorab als Tipp geben möchte: die Außenantenne muss nicht zwingend die Geschwindigkeit erhöhen (meiner eigenen Erfahrung nach). Richtest Du die Außenantenne richtig aus, dann erhöht sich die Stabilität der Verbindung (weißt Du bestimmt alles schon), was Du u.a. am RSRP -Wert ausmachen kannst. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber selbst eine LTE- Außenantenne betrieben und hatte einen Pegel-Gewinn von ca. 5dB Signal. (ohne AA -110, mit AA -105). Bei mir lief die Station allerdings bereits am Limit und die 5dB -Pegel-Gewinn haben keine spürbare Verbesserung des Downloads bewirkt.

 

Welchen RSRP- Wert empfängst Du mit bzw. ohne Außenantenne? Wo wohnst Du und in welche Himmelsrichtung hast Du die Antenne ausgerichtet? Kannst Du u.U. die Cell-ID nennen?

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo R0b79,

 

wir haben eine Rückmeldung erhalten, außerdem hänge ich das PDF dazu hier noch mit ran.

Nach einer Gegenprüfung mit F&E benötigt die externe Antenneninstallation keine Konfiguration über die Web-GUI.  ( Siehe PDF ).
Wenn eine externe Antenne angeschlossen ist, wird sie automatisch eingeschaltet und die interne Antenne wird ausgeschaltet.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist so nicht ganz richtig, setzt man eine horizontal eine vertikal erhöht sich die Geschwindigkeit,  setzt man beide horizontal dann nur die abdeckung

Hallo,

 

der letzte Beitrag war etwas zu stark vereinfacht (und eigentlich nicht passend). Der Durchsatz bei LTE hängt von mehreren Parametern ab (u.a.):

-Feldstärke (in Summe, nur die Station, die auch verbunden ist) - RSSI, RSRP (diese Abk. kann man googlen)

-Qualität RSRQ (auch in S(I)NR)

-Auslastung (kennt nur der Netzbetreiber)

-Anzahl der Übertragungspfade (der Antennen) MIMO, SISO

-Anzahl der Bänder an der Station (B1,B3, B7,.....)

-Fähigkeiten des Gerätes beim Kunden (Cube, Telefon) - welche Frequenzen kann es, welche zusammenfassen (CA)

Allgemein - wenn der Cube günstig steht und der Empfang ausreichend ist, dann funktioniert er am Besten. Klappt leider nicht immer...

Wenn Außenantennen angeschlossen werden, dann muß man schauen, was der Cube (und es gibt viele verschiedene mittlerweile) damit macht. Hier speziell der ZTE (sieh .pdf weiter oben) braucht je eine Antenne für die niedrigen Frequenzen und eine für die hohen. Steht er jetzt ungünstig, dann haben wir nur noch einen Antennenpfad (und damit weniger Durchsatz als bei guter Position, wo er zwei interne Antennen nutzt). Ist der Empfang aber viel besser als mit den beiden internen Antennen, geht mehr durch. Wenn der Cube (wie z.B. der B818 von Huawei) zwei Antennen für alle Frequenzen erlaubt, dann haben wir zwei Antennenpfade. Diese Antennen sollten um 90° zueinander verdreht sein, da auch die Station mit zwei unterschiedlichen Polarisationen (meist +/-45°) arbeitet. Allerdings wird die Polarisation auf dem Weg von der Station bis zum Empfänger verändert, so daß man ggf. etwas experimentieren kann, ob die Antennen \/ oder |- besser funktionieren. Antennen mit zwei Kabeln haben diesen Versatz schon eingebaut.

Mit den Antennen verstärke ich den Empfang aus der Richtung, in der sie schauen. Dafür verschlechtere ich den Empfang in allen anderen Richtungen. Das führt einerseits zu besserem Empfang (also RSSI, RSRP werden besser), andererseits kann ich damit auch Störer (andere Stationen, andere störende Sender) ausblenden und damit die Qualität (RSRQ) verbessern). Wenn die Station nicht komplett ausgelastet ist, dann verbessert sich so auch der Durchsatz. Ist die Station schon am Limit, dann hilft auch eine gute Antennen  nicht viel.  

Alles in allem viele Möglichkeiten; die Situation vor Ort ist immer speziell. Generell hilft eine Außenantenne meist - wie viel ist halt standortabängig.

Gruß Drahtlosfreddy