abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube WLAN Probleme
Wiera022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin,
Folgendes Problem seit ca. 2 Monaten

Das 2,4 er wlan verliert in gewissen Abständen die Verbindung zum Internet.
Das 5 er wlan ist stabiler.
Der zeitservice zeigt auf der Konfiguration Seite nicht die lokale Zeit an. (Ist das normal?)

Erst nach Neustart des routers und etwas Geduld (ca. 5-10 Minuten) ist die Verbindung wieder stabil.


Folgende Konfiguration

Gigacube Router
Fritzbox WLAN repeater 310 mit fester IP
Powerlineadapter
Alles up to Date
Ca. 9 wlan Clients
Ca. 5 Kabel Clients

Folgendes habe ich schon probiert

Repeater von dynamischer Ip auf feste ip gestellt.
Gigacube auf festen wlan Kanal gestellt
Diverse Neustarts aller Beteiligten Komponenten
Ausfallzeiten von Vodafone kontrolliert

Trotzdem treten die Fehler immer wieder auf.

In der Hoffnung auf eine Idee.


3 Antworten 3
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Da scheint es noch weitere WLAN-Router zu geben, die denselben Kanal nutzen. Vielleicht nacheinander alle Kanäle durchprobieren. Tritt das auch in der Nähe des Routers auf oder nur dort, wo Wände dazwischen sind ?

Björn07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Gigacube. Teilweise massive Einbrüche der Downloadrate, Ping geht hoch. Teilweise kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden. Gab es eine Lösung für dein Problem? Odre ist das Gerät defekt? Habe schon alles probiert. 

@Björn07 

Mach doch bitte einen neuen eigenen Thread auf und poste die notwendigen Infos:

  1. PLZ/Ort/Straße
  2. GigaCube Cell ID:
    1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
    2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
    3. oben auf Einstellungen klicken
    4. links auf System klicken
    5. auf Geräteinformationen klicken
    6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
    7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.
  3. Was genau das Problem ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!