abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Upload-Speed.. Geht da was mit externen Antennen, oder alles netzbedingt?
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

also erstmal vorneweg - ich habe nichts zu meckern, habe seit August 2019 einen Gigacube mit 250 GB / Monat hier als einzigen Internetzugang und bin soweit zufrieden (vorher Festnetz-DSL mit 7 MBit / 0,5 MBit; Kabel gibt´s hier nicht).

 

Ich weiß nicht, ob es an der Aufstellung des Cube liegt (ich habe viel experimentiert, mal hier, mal da aufgestellt), oder ob der sich mit der Zeit selber mit dem Funkmast "unterhält"... Er steht seit Anfang September an seinem Platz am Fenster, direkte Sicht auf den Mast, der ca. 1 km entfernt ist und nur durch ein neu gebautes EFH verdeckt wird..

Im September war es noch so, dass ich bei allen möglichen Speedtests nie über 20-25 MBit im Download gekommen bin, aber komischerweise habe ich seit Anfang Oktober immer stabile 100-110 MBit Down und ca. 10 MBit Up..  (alles am PC gemessen mit Netzwerkkabel dran). Deswegen meine Idee, das die Geräte/Stationen sich vielleicht unterhalten..

 

Da kann man (ich)  ja schon fast zufrieden sein, ABER: Geht da noch mehr? Der Cube hat ja nicht umsonst Anschlüsse für externe Antennen.. Oder kann der neue CAT19 / 5G Cube noch mehr (obwohl hier noch kein 5G gesendet wird)?

 

Also zusammengefasst: Kann ich selber noch irgendwo optimieren, oder bin ich mit meinen 100 / 10 MBits schon an der Grenze des möglichen, was das Netz so hergibt? Beim Upload würde ich mir etwas mehr wünschen, weil ich meine sämtlichen Fotos online archiviere.. Aber wie gesagt, alles jammern auf hohem Niveau - vorher hatte ich knapp 500 kbit Upload...

 

Viele Grüße, Kris

3 Antworten 3
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kris,

 

ob eine Außenantenne mehr Leistung bringt, hängt u.a. vom aktuellen Empfangspegel ab. Du kannst ihn im Router Menü ablesen. Logg Dich dazu ein über 192.168.8.1 > tippe den Benutzernamen admin ein und trage das Passwort aus dem Router-Datenblatt ein (auf der Unterseite des Routers zu finden).

I.d.R. geht man beim allerersten Login den Installationsassistenten einmal durch. Sobald abgeschlossen, klickst Du links auf System, Geräteinformationen und liest den RSRP Wert ab.

 

Dabei gelten folgende Richtwerte (Quelle: lte-anbieter.info) :

 

Ich empfehle eine Außenantenne ab -100 dBm. Ob Du damit einen schnelleren Download erreichst und sich die Investition und der Installationsaufwand rentiert, kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe Deine Motivation, noch mehr herauszukitzeln , ich würde genauso handeln. Solange allerdings die Verbindung stabil ist und Du ausreichende Download -Werte erzielst, ist das Kosten - Nutzen -Verhältnis ungünstig.

Ich hoffe, Dir etwas helfen zu können.

Viele liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

da bin ich ja knapp an der Grenze.. es schwankt zwischen 98 und 107 db beim RSRP-Wert.

Ich hatte mir schonmal eine externe Antenne besorgt, damit wurde es aber noch schlechter als ohne (lag vielleicht daran, dass es eine Richtantenne war, und ich sie nicht mm-genau ausgerichtet habe..)

 

 

antenne.JPGltewatch.JPG

 

Gibt es denn eine empfehlenswerte Außenantenne, die man nicht direkt an einem Mast befestigen muss bzw. punktgenau ausrichten muss? Ich suche da eher sowas wie eine "Fensterbank-Antenne"...

 

Gruß , Kristian

Hallo Kristian,

 

habe mal die Spec von Amazon kopiert und kommentiert:

  • Spezifikationen:
  • Frequenzbereich: 791~821MHz / 832~862MHz / 1710~1785MHz / 1805~1880MHz / 2500~2570MHz / 2620~2690MHz - alle LTE-Bänder in D enthalten
  • VSWR: ≤2,5 nun ja... , wäre OK
  • Verstärker: 35dBi - blanke Lüge - passen könnte 3,5dBi (3 Komma 5) - 35dBi mit dieser Antennengröße sind physikalisch unmöglich
  • Polarisationstyp: Vertical - passt irgendwie nicht, da 2 Kabel und somit 2 Ebenen enthalten sind - also entweder vertikal/horizontal oder +- 45 Grad 
  • Maximale Eingangsstromstärke: 10W - das wäre eine Leistung, Strom gibt's in Ampere 🙂
  • Eingangswiderstand: 50 Ohms - ok
  • Saugnapf: ∅5cm
  • RG174 (am besten) 100% Kupfer
  • Kabellänge: 2m
  • Gewicht: 300g
  • Abmessungen: 22* 19 * 2.1(cm)
  • Stecker-Typ:TS9 (männlich)

Meiner Erfahrung nach kommt der Cube eher schlecht mit Außenantennen zurecht - erst recht, wenn sie nicht richtig funktionieren. Da laut LTE-Watch Dein Signal auf LTE2600 hereinkommt, wäre eine Antenne, welche bevorzugt 2600MHz kann, eine Option.

Die Lage bei Dir dürfte hier zu sehen sein:

https://www.cellmapper.net 

Ob eine gute Antenne oder ein Platz in Richtung der Station günstiger ist, müßte man probieren. Die Werte für RSRQ sind jedenfalls OK.

Bei LTE2600 ist der upload jedenfalls bei schwachem Signal immer viel geringer, da das Signal von Dir die Station nur schlecht erreicht - die Dämpfung ist viel höher als z.B. bei LTE800

Gruß Drahtlosfreddy