abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube T21 / HH500V - Externe Antenne
flor62
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit externen Antennen am 5G-Giga-Cube T21 / HH500V von TLC?

Ich habe grad eine YAGI-Antenne (ca. 50 cm lang, 20 db Gewinn) ausprobiert - kein Unterschied, allerdings bei 10 m Kabelänge, die wurde so mitgeliefert. Getestet mit Speedmessungen (z.B. AVM Zack).

Der RSRP-Wert war unverändert, bzw. mit dem üblichen Werten wie auch ohne externe Antenne.

Die Antenne war ziemlich genau auf meinen Funkzellenstandort ausgerichtet, waagrecht/senkrecht war kein Unterschied.

Kann ich irgendwie feststellen, ob die externe Antenne von Gigacube überhaupt benutzt wird?

Gruß - Rolf

 

81 Antworten 81
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@XedosV6 dann berichte, ob diese Adapter endlich zur Stabilisierung führen nach getaner Montage.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
YJeeper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Ne, er verliert die Antenne nicht, er erkennt sie erst gar nicht, sondern erst nach 1-2 Tagen aufeinmal. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Ja, die Werte schauen gut aus, jedoch erreiche ich damit keine 170 - 200 Mbit mehr. Ich hänge damit bei 60 Mbit.

Eigentlich sollte man doch meinen, dass bei einer wesentlichen Verbesserung der Werte, die Geschwindigkeit sich NICHT drosselt, sonder kann mindestens das gleiche erwarten. Dem ist aber nicht so.

Gibt es da eine Erklärung zu?

 

Mache ich die ext. Antenne ab, ist die Bandbreite wieder da, es liegt also nicht an der Auslastung des Mastes. da er sich mit einer anderen Zelle verbindet.

Kannst du mir den Standort der Zelle 00c60901 nennen? (Siehe auch Beitrag unten von mir)

Dank und Gruß, Pierre

YJeeper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Ich habe nochmal geschaut: Die 160-200 Mbit gibt es über die Zelle 00c60913 mit dem Standort:

LTE2100er

WXL697
Richtung: 182°
Abstand: 3062 m

 

Mein Standort ist: Langscheid 10 in 58339 Breckerfeld

Die nur 60 Mbit gibt es aus der Zelle 00c60901. Ist das ein anderer Mast, den die Antenne da empfängt? Ausgerichtet ist sie mit absolut freiem Blick auf den ersten oben erwähnten WXL697.

 

Könntet Ihr mir den Masten mit der CellID 00c60901 noch nennen bzw. wohin ich peilen darf? 

 

Cellmapper hat unsere Gegend in Sachen Vodafone leider nicht erfasst.

 

Dank und Gruß, Pierre

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @YJeeper

die 00c60901 entspricht der WXL697A / Band 20, 800MHz.   

Da Band 20 alleine die Bandbreiten nicht ermöglicht, hängst Du garantiert noch mit WXL697T, Band 1, 2100MHz im Carrier Aggregation mit drin. Bei den 160 MBit war vermutlich noch die WXL697H, Band 3, 1800MHz mit im Spiel. Alle drei zusammen im Carrier Aggregation schaffen dann die 160 MBit.

Ich habe mir die Performance-Werte der WXL697T einzeln angeschaut und über 80MBit ist da alleine nicht drin. Die WXL697A alleine schafft zwischen 4-16 MBit (alles ganz grobe Durchschnittswerte)

Du musst Deine Ausrichtung weiterhin in Richtung Breckerfeld belassen. Du hast alles richtig gemacht.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
YJeeper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Aber wie kann es denn sein, wenn ich die externe Antenne ab mache, dass ich dann schneller bin? Das erklärt sich ja nicht.

 

Carrier Aggregation hin oder her... 😞

 

XedosV6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, es ist immer noch nicht möglich Empfang über eine exteren Antenne zu verstärken.
MfG
Stefan

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@YJeeper

welche Frequenzen / Bänder unterstützt die Außenantenne? Teile mir das bitte mal mit. Vielleicht ist eine Frequenz dabei, welche die AA nicht unterstützt, während Du diese wiederum über die interne Antenne empfängst. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@XedosV6 der Adapter hat nicht geholfen? Beschreibe bitte mal. Danke. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

aus meiner eigenen Erfahrung - TS-9 wackelt, CRC-9 sitzt. Unterschiede siehe hier:

antennen-steckverbindungen 

etwas unterhalb der Mitte der Seite sind die Stecker zu finden und auch die Abmaße....

Gruß Drahtlosfreddy
YJeeper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jioti 

Beschreibung der Antenne:

"Die XPOL-2-5G Antenne unterstützt zusätzlich die neueren 3400 - 3800 MHz Frequenzbänder. Somit kann diese leistungsstarke Antenne für 2G, 3G (UMTS), 4G (LTE) und 5G verwendet werden. Die XPOL-2-5G Antenne arbeitet in den folgenden Frequenzbändern: 698 - 960 MHz, 1700 - 2170 MHz, 2300 - 2700 MHz und 3400 - 3800 MHz.

 

Laut Beschreibung  sollte sie optimal dafür sein. Am GigaCube selbst ist auch die Lampe für 4G und 5G stabil blau leuchtend.

Irgendwas bekommt er aber anscheinend nicht gebacken. Besonders wenn an einem Mast 3 Zellen vorhanden sind und der die  nicht ins Carrier AggreAggregationinieren kann.

Gerne würde ich dann natürlich den Cube auf die stärkste Zelle mounten.