Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2022 17:01
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit externen Antennen am 5G-Giga-Cube T21 / HH500V von TLC?
Ich habe grad eine YAGI-Antenne (ca. 50 cm lang, 20 db Gewinn) ausprobiert - kein Unterschied, allerdings bei 10 m Kabelänge, die wurde so mitgeliefert. Getestet mit Speedmessungen (z.B. AVM Zack).
Der RSRP-Wert war unverändert, bzw. mit dem üblichen Werten wie auch ohne externe Antenne.
Die Antenne war ziemlich genau auf meinen Funkzellenstandort ausgerichtet, waagrecht/senkrecht war kein Unterschied.
Kann ich irgendwie feststellen, ob die externe Antenne von Gigacube überhaupt benutzt wird?
Gruß - Rolf
am 09.08.2023 11:58
Wer in YT nach "GigaCube" sucht, findet sofort dein Video plus Link hier her @flor62 .
Ich bin auch überrascht, dass Vodafone seine Hardware, die sie zwingend zum Tarif verkaufen, vor Veröffentlichung anscheinend nicht testete. Davor kannte ich den Hersteller TCL auch nicht. Und was ist jetzt das Ergebnis? Sonderkündigung, Preisnachlass und/oder weiter der alte Router von Huawei im Einsatz?
am 22.12.2023 16:47
Ich hab es inzwischen mit 2 verschiedenen Adaptern probiert. Einmal ein normaler IPEX und ein IPEX4-Adapter, beide wollten nicht passen. Der IPEX Stecker hat zwar von der Größe fast gepasst, diese Metallabschirmungen am Rand waren allerdings zu groß und man findet leider nicht wirklich was sinnvolles unter dem Begriff den du genannt hast. Wüsste vielleicht jemand eine genauere Bezeichnung unter der man sowas kaufen kann? Ich verzweifle damit so langsam