Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Re: Gigacube T21 / HH500V - Externe Antenne
Jioti
Moderator

Hallo @flor62

bezüglich des Changelog fragen wir an.

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
YJeeper
Netzwerkforscher

@flor62 

Wenn du die LTE Antennen abziehst, bekommst du wahrscheinlich kein LTE mehr für die 5G Ankerfreuqenz. Daher dann auch kein Empfang mehr.

 

Welche Anschlüsse waren es genau im Cube für die Pigtails und dem 5G Empfang? (Oder war das noch ungeklärt?)

Ich hatte mir ebenfalls auf deinen Post am Anfang hin 2 Pigtail-SMA Anschlüsse besorgt in 15cm und will das im nächsten Schritt einmal testen.

Mehr anzeigen
XedosV6
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe auch das gleiche Problem. Es gibt keine vernünftigen Antenneneinstellungen im Router und die Anschlüsse für die externe Antenne sind entweder zu eng oder zu weit. Weder TS9 noch CNR9 passen und ich habe erhebliche Empfangsschwankungen und bin auf die Funktion einer externen Antenne wirklich angewiesen. Gibt es jetzt schon Ergebnisse zum Thema mit dem Empfang und der Nutzung einer externen Antenne?

Bei meinen beiden alten Huawei LTE Routern gab es da keine Probleme und man hatte ein Vernünftige Oberfläche extra für die Auswahl der Antennen.

Weil so kann ich mit dem Gigacube nicht richtig arbeiten. Ich hoffe es tut sich dort noch was, weil sonst müsste ich echt mein Sonderkündigungsrecht nutzen, da der Gigacube nicht wirklich so zu nutzen ist, wie er es sein sollte.

LG
Stefan 

Mehr anzeigen
YJeeper
Netzwerkforscher

Der GigaCube scheint wohl mal die Antenne in den letzten 2 Tagen erkannt zu haben und die Werte verbesserten sich von/auf:
RSSI: -81 auf -62

RSRP: -110 auf -93

SINR: 8 auf 11 bis 14 schwankend teils

 

Hatte oben dann auch stabile 4 Balken von 5. Aktuell 1 bis 2.

 

Daraufhin den Router neu gestartet und nun wird sie anscheinend (erstmal) nicht erkannt Smiley (traurig)

(1)
Mehr anzeigen
XedosV6
Netzwerkforscher

Das ist echt traurig. Ich zahle hier über 84 Euro im Monat und was man Hardware- und Software mäßig geboten bekommt ist mehr als ein ganz schlechter Witz.

Bei O2 könnte ich jetzt für 1/4 des preises die gleiche Leistung bekommen, mit einem Router, welche Antennen erkennt und auch verwalten lässt. Das habe ich mit der Technik eines Kumpels bei mir probiert und die O2 Karte mit 5G ist 1 Monat lang zum kostenlosen Test verfügbar.
Ganz erhlich, ich bin auf 180, weil ich sonst keine andere Möglichkeit für eine einigermaßen vernünftige Internetverbindung habe, außer die Nutzung des Mobilfunkinetztes oder Star Link.

Sollte ich bis Januar 2023 meinen Giga Cube nicht so nutzen können, wie es sein sollte, dann werde ich die Empfehlung meines Anwaltes samt Sonderkündigung durchsetzen. Bin mal gespannt ob es nur ein Software-Fehler ist, oder ob auch noch ganze Router ausgetauscht werden müssen (wäre ja alles möglich.)

MfG

Stefan

(1)
Mehr anzeigen
YJeeper
Netzwerkforscher

Hallo,

hier mal ein Screenshot im Anhang.

Nach ca. 1,5 Tagen erkennt er die Antenne und es sind die folgenden Werte vorhanden laut Bild.

 

Schon alle sehr komisch. Ist irgendwie sehr verbuggt der Router.

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @YJeeper

die Werte sehen doch gut aus. Wenn es so verbleibt, dann ist die Verbindung sehr stabil.

Weshalb aber plötzlich die Verbindung zur externen Antenne verloren geht, ist mir auch ein Rätsel.

@XedosV6

das ist natürlich nicht schön.

Besitzt Du die alten Huawei Router denn noch? Insofern Du an Deinem Standort keinen 5G Empfang generieren kannst, so könnte man die alten Router unter 4G mit der Außenantenne weiterverwenden. Einzig der APN müsste auf home.vodafone.de angepasst werden. Generell sollte ich dann mal schauen, welche LTE Frequenzen an Deinem genutzten Standort zu empfangen sind und ob Dein alter LTE -Router diese auch unterstützt.

Das ist nur ein Vorschlag.

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
XedosV6
Netzwerkforscher

Hi,

 

leider habe ich die Router direkt verkauft und kann nicht mehr darauf zurückgreifen. Ich sollte auch gestern von der Technik zurückgerufen werden, was bis heute nicht geschehen ist. 

 

Eure Service Hotline, bringt mich, mit sehr hohem Technikverstand echt zur Verzweiflung. Man will doch nur mit der Technik-Abteilung sprechen und nicht mit Leuten die nur Router haben sie aber schon ausgestellt antworten können? Und nicht mal eine externe Antenne von einem WLAN Repeater unterscheiden können. Euer Giga Cube kann also nicht richtig mit externen Antennen arbeitenh. Bitte löst das Problem zeitnah, denn meine Geduld ist echt am Ende.

 

Natürlich ist Mobilfunk immer örtlich je nach Anbieter unterschiedlich gut ausgebaut. Doch wenn bei euch nicht mal die Hardware oder Software richtig funktioniert, dann wundert mich echt nichts mehr. Der Kunde bezahlt teuer sein Geld und bekommt einfach nichts geboten. Wäre ich mal bei 02 LTE geblieben, das war gleich schnell und hat nur 30 Euro gekostet. Sorry, doch ich musste mal Dampf ablassen und hoffe ihr meldet euch und nehmt euch dieser Problematik an.

MfG Stefan

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

@XedosV6

alles gut, dafür ist das Forum auch da. Ich verstehe das.

Ich nutze nun selbst keine Außenantenne, habe aber etliche Kunden bei der Ausrichtung dieser betreut. Daher sind mir Verbindungsprobleme nicht direkt bekannt. Ich bin aber nicht sehr erfahren auf diesem Gebiet, das gebe ich zu (habe noch nie eine benötigt).

Dein externes Kabel weißt ein TS9 Endstück auf oder benötigst Du einen Adapter zum Verbinden?

Könntest Du Fotos von der zu engen Ausrichtung der Stecker ins Forum hochladen?

Danke und Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
XedosV6
Netzwerkforscher

Also bei TS9 habe ich jetzt tatsächlich passende Adapter gefunden. Es ist aber kein Pigtail, sondern einfach ein kleiner Stecker wie dieser hier.
TS9 - SMA - Adapter Metallausführung (fts-hennig.de)
Pigtail-Adapter habe ich noch nicht getestet, weil ich Angst um den Dämpfungsfaktor des Signals habe. Naja, bisher habe ich eh noch nie Empfang per externer Antenne gehabt.....von daher. Smiley (überglücklich)


Mehr anzeigen