Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2022 17:44
Erst mal vorab die bestehende Situation:
Schon seit Jahren haben wir ein DSL mit Max 6MB. Mehr geht aufgrund der veralteten Infrastruktur bei uns nicht.
Der vertrag ist nicht mit Vodafone. Privat reichte uns das normal aus. Ne Fritzbox 7490 managed Drucker, scanner Tablet, Laptops, Smarthome, usw.
Mit dem Homeoffice das dann vor 2 Jahren zwangsweise kam, wurde das dann etwas knapp. Mit dem Gigacube LTE sah das dann besser aus. Allerdings läuft der Rest (bis auf den Fernseher) immer noch über die 7490. Vor allem der Drucker ist manchmal lästig, da vor allem die Verbindung zu unserem SAP die Umstellung vom Gigacube Wlan auf Fritzbox Wlan krumm nimmt und ich mich neu einloggen muss. Nun hab ich gelesen dass die FB 6890 beides LTE und DsL auf einmal managed. Hat so was schon jemand in Betrieb?
Erfahrung damit. SIM einfach in die FB und den DSL Anschluss dazu eistöpseln und alles läuft dann über die?
am 27.02.2022 18:37
Hallo @Flussmaennle1.
Ich selbst nutze es nicht, daher kann ich keine Erfahrungswerte posten.
Wie Du bestimmt bereits recherchiert hast, soll ein Hybrid-Betrieb DSL/LTE möglich sein. Siehe hier (kennst Du vielleicht schon). Spannendes Thema, finde ich.
Entscheidend ist bei der Nutzung unserer GigaCube -Sim-Karte die Anpassung des APN´s auf home.vodafone.de anstelle von web.vodafone.de und vielleicht noch die Abschaltung der Sim-Karten-Pin, falls diese aktiviert ist. Ansonsten lässt sich der GigaCube -Anschluss auf jedem mobilen Gerät betreiben, bei welchem der APN modifizierbar ist. Wenn DSL on top noch hinzugefügt werden kann, ist es eine super Lösung. Ich würde diesen Router bei mir ebenso installieren, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Auf gutes Gelingen!
Gruß, Jioti
am 02.03.2022 15:44
Ich rate davon ab, von Hybrid kann keine Rede sein. Sind beide Verbindungen aktiv, ist es eine Parallelverbindung aber wozu? Damit könnteste der 6890 maximal sagen, die Telefonie bitte nur über DSL, Rest nur über Funk bzw. andersrum. Ich habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden, die gezielteres Management etwa von Daten zulässt. Mal ganz davon ab, das sie damit wahrscheinlich auch überfordert.
APN muss manuell, wie von @Jioti erwähnt, eingetragen werden. Vodafone verheimlicht den auch nicht, steht so in den Vertragsunterlagen als "Datenvolumen gilt nur für den APN home.vodafone.de und nur im deutschen Vodafone-Mobilfunknetz." Einmal eingetragen, kannste dann aber direkt lossurfen . Besonders gefallen mir die sonstigen Einstellmöglichkeiten. Gezielt bestimmte LTE Bänder nutzen, das kann nur AVM. Ich kenn zumindest kein anderen Hersteller, der das unterstützt.
am 02.03.2022 18:44
Wie oben erwähnt hab ich für den Homeoffice-Betrieb den Gigacube mit der (meist) schnellen LTE Verbindung. Meine privaten Laptops und Tablets wie auch der Drucker hängen an der Fritzbox am DSL.
Nun könnte man sagen DSL weg und alles über LTE. Aber des öfteren musste ich feststellen das die LTE Verbindung ned so konstant läuft und ich froh war dass es die langsame Kabelverbindung noch gab. Ausserdem wollen wir noch einen "konventionellen" Telefonanschluss behalten.
Und mit der 6890 könnte ich den privaten Drucker mit dem Geschäftslaptop ansteuern ohne das WLAN wechseln zu müssen. Kommt aber nicht so oft vor. Von daher warte ich mal ab.
am 03.03.2022 12:30
Wenn du DSL als Redundanz behalten willst, ist das für die 6890 kein Problem . Kannste zusammen mit Funk natürlich beide Zugangswege nutzen.
am 13.03.2022 13:09
Das mit dem APN manuell eintragen ist anscheinend nicht mehr.
Habe die 6890 Werkseinstellungen mal geladen, da ist das Magenta Zeugs jetzt raus, die Corona Schnelltest Faxwerbungen sowieso und sinnlos Anrufe von sonstwo auch. Mit so komischen Ländervorwahlen, egal. Und Einiges anderes Zeugs ebenso, weiß ich, irgendwelche Geräte in Netzwerkliste, die schon out of service. Seitdem steht "Standard-Zugangspunkt (APN) verwenden" und funktioniert trotzdem. Hoffentlich kriege ich jetzt keine dicke Rechnung .
Aber unter https://center.vodafone.de wird Volumen gezählt, scheint also zu klappen. Zusammen mit der ollen 7490 (Client) ist die 6890 (Master) ein Mesh Dreamteam. Ich bin begeistert .
am 13.03.2022 16:12
Damit es keine dicke Rechnung gibt, SIM mal schnell in "normalen" Stick gepackt, da wo ich Profile einsehen kann. In 6890 keine SIM Profile gefunden. Cube APN ist default (also Standard) auf der SIM. Ob die Fritte den beim Einrichten angelegt oder automatisch von Vodafone, weiß ich nicht. Was Vodafone sonst noch an Profilen hat, ist aber auch als alternative Zugangspunkte hinterlegt.