abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Empfangs optimieren
Benny212005
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe gestern meinen Gigacube bekommen und ihn auch direkt in Betrieb genommen. Dann wollte ich über das Programm LTEWATCH die Frequenz einstellen. Sobald ich aber auf 1800MHz gehe, verbindet er sich automatisch mit einem anderen Mast (Cell-Id: 3115785). Ich benutze eine Außenantenne die in Richtung Calvörde/Velsdorf ausgerichtet ist. Standort des Gigacubes ist in Elsebeck. Warum macht der Gigacube das?  800Mhz800Mhz1800Mhz1800Mhz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Benny212005,

 

ja, die Station Calvörde/Velsdorf macht LTE 800 und die in Solpke LTE1800.

Die Station die direkt in Calvörde steht macht LTE 2100. Die steht direkt südlich von Dir.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@Benny212005 

Sehr wahrscheinlich, weil an dem einen Standort kein LTE1800 funkt sondern nur LTE800.

Musst du mal prüfen wo die Performance besser ist.

Würde trotz des schlechteren Pegels vermuten das die LTE1800 Zelle schneller ist

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Ja die 1800 MHz Zelle ist auch deutlich schneller. Aber in einem anderen Beitrag wurde erwähnt das es in Calvörde einen LTE Mast gibt. (Beitrag vom 13.05.19 von einem Moderator ). Warum sollte man einen neuen Mast bauen und auf dem nur im 800Mhz Bereich funken?

Ganz einfach: Weil das 800-MHz-Band eine deutlich höhere Reichweite als das 1800-MHz-Band hat.

LTE-1800 wird in der Regel nur in Städten verwendet, weil die Reichweite sehr begrenzt ist - während LTE-700/LTE-800 eine gute Flächenabdeckung bietet.

Ja es ergibt schon ein bisschen Sinn aber es hätte ja keinen Nachteil noch andere Antennen dort anzubauen für andere Frequenzen. Könnte mir vielleicht ein Moderator noch sagen ob die Antenne in Calvörde wirklich nur im 800Mhz Bereich funkt bzw. ob in Solpke wirklich die nächste gelegende 1800Mhz Antenne ist, falls ja müsste ich nämlich meine Antenne noch ein bisschen drehen. 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Benny212005,

 

ja, die Station Calvörde/Velsdorf macht LTE 800 und die in Solpke LTE1800.

Die Station die direkt in Calvörde steht macht LTE 2100. Die steht direkt südlich von Dir.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Dave Okay vielen Dank für die Auskunft. Thread kann dann geschlossen werden.

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Alles klar. Dann mache ich hier nun zu.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!