abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G - sehr langsam
Jaggo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Dezember haben wir einen Gigacube 5G in Hamburg 22299. Gemäß anzeige ist dieser auch mit 5G mit 4 von 5 Balken verbunden. Allerdings sind die Datengeschwindigkeiten sehr langsam (<10 Mbit download).

Woran kann das liegen? Bin über jede Hilfe dankbar!

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

@Jaggo 

Evtl. mal Straße angeben um die Station einzugrenzen.

Vermutlich nur 5G "Lite", also 5G DSS auf 700 oder 1800 MHz und Zelle gut ausgelastet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Jaggo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Akoch,

ich wohne im Baumkamp.

Mit meinem 4G Handy mit Vodafone Vertrag habe ich allerdings deutlich bessere Geschwindigkeiten. 

Verstehe das nicht....

@Jaggo

Was ist denn wenn du den GC auf 4G only stellst?

Evtl. empfangen GC und dein Mobile unterschiedliche Zellen.

Die 5G Zelle, bzw, der entsprechende Standort steht südlich Nähe Buchenstraße.

Die 4G Zelle, bzw. der Standort steht östlich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Jaggo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo akoch,

 

habe gestern   versucht auf 4G only zu stellen. Habe leider keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit beim Gigacube gefunden.


Daraufhin habe ich über die Vodafone Service Hotline erfahren, dass mein Gigacube sich wohl nicht ins 5G einwählt, dabei ist dieses angezeigt. Leider ist das Gespräch dann abgebrochen. Werde wohl weiter versuchen müssen, mich durch die Service Hotline zu wählen. Oder habt Ihr noch Ideen? Anbei noch 2 sreenshots zur Info.

@Jaggo 

Normalerweise ist er schon im 5G Netz bei entsprechender Anzeige (gibt leider ein paar kleine Ausnahmen)

Da hier bei dir aber 5G verfügbar sein sollte denke ich das du auch im 5G drin bist.

Eine Umstellung auf 4G only sollte doch möglich sein, wenn ich mir die Bilder hier anschauen:

https://maxwireless.de/2020/test-huawei-5g-cpe-pro-2-router/

Bei "Netzwerk Suchmodus" der ja meist auf "Automatisch" steht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Meine Erfahrung mit dem 5G Netz von Vodafone ist auch nicht die beste. Da es bei mir im Ort noch kein 5g gibt, habe ich den gigacube mit 12 Volt Kabel ans Auto gehängt und bin in den Nachbarort gefahren. Bei Vollausschlag hatte ich dort eine Downloadrate von 2 Mbit und eine Upload Rate von 25 Mbit. Gleichzeitig hatte ich wir 5g mit dem b818 am selben Ort knapp 70 Mbit. Danach habe ich den 5g gigacube mal mitgenommen im Zug und bin dort auf sehr unterschiedliche Werte gekommen. Es schwankte zwischen nichts trotz 5g Empfang und bis zu 70 Mbit. Da das alles auf dem flachen Land war, vermute ich, dass es sich um 5g im 700 MHzBereich gehandelt hat. Die Rückfahrt habe ich dann mit einem aus China importierten 5g Router gemacht von einem chinesischen Telekom Unternehmen, der nur Band 1 und Band 3 im LTE Bereich unterstützt. Erstaunlicherweise hatte ich damit öfter 5g als mit dem Huawei Gerät. Es ist schon erstaunlich, wie gut Vodafone mittlerweile LTE-1800 und LTE-2100 auch auf dem flachen Land ausgebaut hat. Ich hatte nur selten den Zustand, dass ich gar kein Netz hatte im Zug. Fazit: 5g: Daumen runter, 4G: Daumen hoch