Frage
Antwort
Lösung
23.12.2024 15:19 - bearbeitet 23.12.2024 15:22
Hallo,
seit über 6 Monaten habe ich den Gigacube 5g unlimited. Der Router hat immer eine korrekte Verbindung. Es leuchten die 3 Lämpchen immer weis. Ich verwende den Gigacube mit zahlreichen Endgeräten und hier habe nun das folgende Phänomen.
Beispiel TV Waipu Stick und Iphone sind im Wlan und (Internet) alles funktioniert. TV Stream läuft konstant. Ich schalte nun meinen PC an und verbinde mich mit dem Wlan. Dies funktioniert auch auch - aber ich bekomme kein Internet. Ich starte am PC das Wlan neu - connecte neu - nichts hilft. Jeden Tag ist es immer ein anderes Endgerät. Immer wieder habe ich das Problem, das ich zwar im WLAN bin aber eben keine Internet Verbindung bekomme. Manchmal steht dies auch bei der Wlan Verbindung dabei ("kein Internet"). Ich ziehe dann den Gigacube Stromstecker und verbinde alle Geräte neu. Und nun Wunder funktioniert alles. Das Phänomen tritt quasi täglich auf. Betroffen sind immer unterschiedliche Endgeräte (mal Iphone, Ipad, PC, Notebook, Waipu Stick) und ich muss halt den Cube immer wieder vom Strom trennen. Es ist echt komisch...
Was kann dies sein?
Grüße
Ulrich
am 24.12.2024 13:58
Hi @Ulrich27,
gern gehen wir der Ursache auf den Grund und finden eine Lösung dafür.
Meld Dich dafür bitte nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.
LG Chr1ssy
am 29.12.2024 19:07
Hallo,
habe das gleiche Problem. Betroffen ist in meinem Fall immer die Internetverbindung über einen Browser.
Beispiel: Tabletanwendungen wie Streaming funktionieren über Stunden einwandfrei, beim Öffnen einer Internetseite über einen Browser funktioniert dies mal länger oder nur kurz, danach kommt keine Verbindung mehr zustande, während andere Anwendungen weiter funktionieren. Bei einem anderen Gerät lassen sich weiterhin Internetseiten öffnen, bis dies nach einiger Zeit auch nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart des Gigacube läuft dann alles erst mal wieder einwandfrei.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
am 31.12.2024 11:26
Ich habe jeden Tag das gleiche Problem. Ich muss viele Geräte neu starten und den Router von Raum zu Raum tragen, weil das Signal durch die Wände schlecht ist.
am 31.12.2024 11:49
Hallo @KathleenC,
das ist keine schöne Situation für Dich. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, melde Dich bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
ricky92
am 31.12.2024 11:54
Update zu meinem Problem mit dem MC888 Ultra: Das Tablet wechselte während der Nutzung immer zwischen 2,4GHz und 5GHz WLAN, wobei bei der 2,4GHz Verbindung keine Datenübertragung möglich war. Ich habe jetzt die gemeinsame SSID für beide Frequenzen im Router deaktiviert und nach Auswahl der Verbindung mit fester WLAN-Frequenz scheint die Verbindung jetzt stabil zu sein.
am 31.12.2024 12:12
Welchen Gigacube hast Du denn ? Beim MC888U -Gigacube lässt sich die WLAN Reichweite in drei Stufen anpassen, wobei die WLAN-Reichweite des 4G B818-Gigacubes gefühlt noch geringer ist als die des MC888U bei Auswahl der kürzesten Reichweite. (Persönliche Erfahrung).
am 31.12.2024 12:26
Ich habe das 5g
31.12.2024 13:03 - bearbeitet 31.12.2024 13:11
Du hast also die Option: Einzelner WLAN-Switch auf Deaktivieren gesetzt? Oder sprichst du von der Option: Synchronisieren zu 5GHZ Einstellungen? UNd hast dort das Häckchen entnommen ?
Ich habe nun mal beides rausgenommen und probiere es aus...
am 31.12.2024 13:32
Jetzt kann ich von meinem Laptop aus keine Verbindung zum Router herstellen. Ich werde später versuchen, die Änderungen vorzunehmen und zu sehen, was passiert.