abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G Störung in 09456
NOX87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

da ich aufgrund eines Fehlers leider nicht im Bereich Sörungsmeldung schreiben konnte versuche ich hier mein Glück. Seit mitte Dezember 2021 habe ich den Gigacube 5G. Bis Ende des Jahre hatte ich download raten im Bereich 200 mbit/s und 30 bis 50 im upload mit 5G. Der RSRP lag immer im Bereich -90 bis -87dbm.

 

Am 01.01.22 ca. 22 Uhr hatte ich den ersten Ausfall, es war nur noch die 4G LED an und 5G ließ sich nach einem Neustart auch nicht mehr finden. Ein paar Tage später ging alles wieder. Der Gigacube war zu dieser Zeit in meiner Wohnung im zweiten Stock am Fenster.

 

Seit dem 10.01.22 nach 22 Uhr nur noch 4G (RSRP -115 dBm) starker Nebel, Neustart hat nichts gebracht. Das war noch im zweiten Stock!

 

Aktuell steht der Gigacube auf dem Dachboden am Fenster also eine Etage höher um überhaupt noch Empfang zu bekommen und hat folgende Werte:

RSSI
-81 dBm
Cell ID
00778002
RSRP
-109 dBm
SINR
1 dB

 

Der Download schwankt zwischen 10 und 50 mbit upload liegt teilweise nur bei 0,5 bis maximal 30

Die Verbindung habe ich manuell auf 4G gestellt da so oder so kein 5G mehr verfügbar ist und ich so wenigstens halbwegst stabiles Internet habe.

Da hier in Annaberg derzeit 5G erst im Aufbau ist vermute ich das eventuell gerade der Mast welcher mir im alten Jahr noch gut Verbindung gebracht hat derzeit deaktiviert ist. Bitte hierzu Info falls möglich.

 

PLZ 09456

Annaberg-Buchholz OT Frohnau Hauptstraße (Hausnummer gerne per PN)

 

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.

 

8 Antworten 8
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NOX87,

 

an der von Dir genannten Anschrift sind Wartungsarbeiten am Netz 2G/4G/5G wird noch bis zum 21.01.22 ca. 19 Uhr durchgeführt. Die Wartungsarbeiten sind genau seit dem 10.01. aktiv. Danach sollte es wieder wie vorher funktionieren. Bitte gib doch Bescheid, ob dann alles wieder normal läuft.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NOX87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Bescheid wenn alles wieder normal läuft. Kann mir bitte noch jemand mitteilen mit welchen Frequenzen ich bei meiner Anschrift über 5G verbunden bin? Ich gehe davon aus das 3,5/3,6 Ghz hier gar nicht mehr ankommen. Bleibt also 700 mhz und 1,8 Ghz übrig, oder kann man das im Gigacube irgendwo einsehen?

 

Wenn ich den Gigacube neu starte verbindet er sich Automatisch mit web.vodafone.de anstatt home.vodafone.de. Dabei bekommt er aber keine Verbindung mit dem Internet zustande. Ich muss jedes mal manuell umstellen, ist dieses Verhalten normal? Damit hatte ich bei der Erstinbetriebnahme eine Weile zu tun bis es mir aufgefallen ist. 

@NOX87 

Du hast sicher den GigaCube T21.

Da scheint es aktuell das beschriebene Problem zu geben.

Ist schon an den Hersteller adressiert.

 

Das wäre bei dir dann 5G DSS1800

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
NOX87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Ja es ist der T21, kommt 5G mit 700 Mhz Zeitnah auch an meinen Standort? Das würde mir deutlich mehr Freiraum bei der Wahl des Standortes bringen. Das Haus vom Nachbarn steht leider direkt im Sichtfeld in Richtung Stadt aus der das Signal kommt.

@NOX87 

Kann ich nicht erkennen.

Denke aber eher nicht weil ja schon 5G 1800 anliegt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
NOX87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Danke für die Hilfe. Sobald wieder 5G anliegt gebe ich hier bescheid.

 

Derzeit habe ich noch meinen Mobilfunk Vertrag fürs Smartphone bei Klarmobil, diesen müsste ich bis zum 30.04.22 kündigen. Ich überlege zu Vodafone zu wechseln. Kann ich eine zweite Simkarte von dem Gigacube Vertrag in meinem Smartphone nutzen oder muss ich einen extra Vertrag machen?

@NOX87 

Es gibt keine Zweitkarten beim GC Tarif.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
NOX87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, dann werde ich mich mit Vodafone in Verbindung setzten wenn es soweit ist und einen zweiten Vertrag machen. Derzeit ist der RSRP bei -92 dBm, download bei 100 und upload bei 30 mbit/s mit 4G, wenn ich auf 5G stelle wird es auch nicht mehr aber nach ein paar Stunden fallen die Werte in den einstelligen Bereich im download und upload ist bei unter 1 mbit/s. Ich lasse erstmal alles auf manuell 4G, lieber eine solide Verbindung mit 4G als instabiles 5G. Vielleicht legt sich das Verhalten in den nächsten Wochen.