abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube und 5G
karlie85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe einen GigaCube Tarif mit Basic Router. Nun habe ich mir den neuen 5G Router selber gekauft, weil laut Netzabdeckungskarte 5G bei mir verfügbar ist. Muss ich den Zugang zum 5G Netz erst noch freischalten lassen? Der neue Router kommt nämlich nicht ins 5G Netz rein. 

34 Antworten 34

Hallo karlie85,

 

hab mal bei Cellmapper die Gegend abgesucht - der nächste Standort mit 5G ist der bei Stolberg an der Autobahn:

https://www.cellmapper.net/ 

Mit der 5G-Ausbreitung bei 3,5GHz wird es ganz gewiß nichts - viel zu weit zu Dir. Bleibt nur 5G auf 700MHz bei der Entfernung. Da findet sich bei Cellmapper noch nichts, aber LTE700 gibt es bei Dir laut Cellmapper schon - könnte Vodafone also 5G aufgeschaltet haben (Stichwort DSS).

Ob man den Cube 5G (welcher genau, der 5G CPE Pro H112-370 oder der H122-373) auf eine Frequenz festlegen kann, weiß ich nicht - habs nur mit den "alten" Gigacube geschafft (Android-App huaCtrl). 

Aus meiner Sicht wäre es besser, auf den 4G-Stationen in der Umgebung zu bleiben - das wird besser laufen... 

Gruß Drahtlosfreddy
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi karlie85,

 

laut meiner Daten ist 5G bei Dir nur outdoor gegeben.

Die 5G Station befindet sich bei Niederwürschnitz, hinter der A72.

Teste doch mal outdoor oder so doof es auch erst mal klingt in diese Richtung, bei 5G hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass es 100 Meter weiter schon ganz anders aussehen kann.

Ein weiteren Ausbau kann ich aktuell nicht sehen, dass habe ich gleich mitgeprüft.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
karlie85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ink1 Wäre auch schön, wenn das in der Netzabdeckungskarte stehen würde das es nur Outdoor ist. Da kauft man sich ein Gerät und dann funktioniert es nicht

@Drahtlosfreddy  Ich habe den Cube H122-373. So wie es aussieht, ist der Sender in Stollberg mit 5G 700MHz

@Drahtlosfreddy  Habe mich gerade eben mit der App HuaCtrl in das Band 28 700MHz eingewählt. Jetzt leuchten beide Lampen am Cube (4G und 5G) aber es ist sehr sehr langsamer als nur 4G 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi karlie85,

 

die Onlinekarten geben immer nur die outdoor-Versorgung an, indoor können wir eh nie garantieren, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist und wenn wir das online so darstellen würden, würde sich jeder darauf berufen Smiley (zwinkernd)  

Ja laut Daten geht die 5G 700ér bei 5Mbit/s los bis max. 20 Mbit/s, die LTE 2100´er bei Dir geht schon allein bei 18Mbit/s los bis ca. 30 Mbit/s, solange da 5G noch nicht so optimal vorhanden ist würde ich Dir die LTE 2100 empfehlen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist es möglich, dass du da bei mir auch mal nachschaust? Habe das gleiche Problem. Wohne in der Westerstraße in 25862 Goldelund. Sehe ebenfalls auf der Netzabdeckungskarte, dass ich mitten im Gebiet bin, auch bei der Infohotline wurde mir das gesagt, jedoch ist die 5G Lampe meines Gerätes aus, lediglich 4G leuchtet.

 

Liebe Grüße

Hallo karlie85,

 

ich zitier' mich mal selbst 😉

>Aus meiner Sicht wäre es besser, auf den 4G-Stationen in der Umgebung zu bleiben - das wird besser laufen... 

Auf die Entfernung mit dem (vermutlich) schwachem Signal bringt das eher nichts. Und da sich auf 700MHz die 5G-Aussendung nach 4G richten muß (da sie gemeinsam die gleiche Frequenz nutzen), kann es auch nicht schneller (Bandbreite) oder mit besserem Ping laufen.

 Immerhin hast Du den Beweis erbracht, daß man auch den 5G-Cube mit huaCtrl bedienen kann - sehr hilfreich zu wissen - Danke fürs Testen .

Kann man nur hoffen, daß in Deiner Gegend weiter ausgebaut wird und entweder 4G erweitert oder 5G gebaut wird.  

Gruß Drahtlosfreddy
karlie85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ink1  

Also mein LTE 2100  geht bis 70-80 Mbit/s. Wie kommst du auf den Wert von 30 Mbit/s?

Hallo @Drahtlosfreddy  

Ja also 4G geht bei mir bis ca 80 Mbit/s aber hätte ja sein können das 5G schneller ist Smiley (zwinkernd). Hoffe trotzdem darauf, dass es mal schnelleres gibt Smiley (fröhlich). Und so schwach ist das 5G Signal garnicht habe 4 von 5 Balken im Cubemenü