abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

GigaCube schmeißt alle WLAN Geräte raus
Nils12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit etwa 2 Monaten schlich sich folgendes Problem mit meinem GigaCube ein:

Phase 1: Ab und zu wurden alle mit dem WLAN verbundenen Geräte getrennt (SmartHome Steckdosen, Fernseher, Receiver, Handys, Google Home, usw...). Cube neugestartet und alle wieder da!

LTE Netzverbindung schlecht (neue SIM und Scheibenantenne von Vodafone erhalten)

Phase 2: Täglich wurde ein Neustart fällig! Keine LTE Netzabbrüche mehr!

Phase 3: Keine Wlan Verbindungen mehr möglich. Alle Geräte waren offline! Es folgte ein Austausch des GigaCube seitens Vodafone.

Nun hat der ausgetauschte Cube (1 Nacht im Einsatz) das gleiche Problem!

Nach nur einer Nacht wurde alle WLAN Geräte vom Cube getrennt...

Aber sie tauchen im Cube Menü als verbunden auf! Hä?????

Steckdosen blinken und alle anderen Geräte suchen WLAN, obwohl sie angeblich verbunden sind?!

Nach einem Neustart des neuen Cubes alle Geräte wieder verbunden....

Das kann doch nicht sein, der Cube ist Neu!!!!!

Wer hat das Problem auch? Der Kundenservice am Telefon meinte, ihm sei das Problem nicht bekannt!

Meine Kündigung ist raus, leider!

5 Antworten 5
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Nils12,

 

hast Du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Gerät zu testen, ob die WLAN-Verbindung dann stabil bleibt? Auch wenn es den Anschein hat, muss das nicht zwingend am GigaCube liegen. Bringt es vielleicht etwas, wenn Du den verbundenen Geräten eine feste IP zuweist?

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Nils12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort,

nach einem Telefonat mit einem Vodafone WLAN-Spezialisten, wurde das 2,4Ghz Band auf 6 und das 5Ghz Band auf 44 gestellt.

Während der Änderungen plötzlich kein Internet mehr aber 4G wird im Cubemenü angezeigt...zum Glück war noch der Experte am Telefon, sonst würde man mich für blöd erklären.

Er hat keine Erklärung zu den Erscheinungen und ruft morgen wieder an, um zu fragen, ob heute Nacht wieder ein Abbruch statt fand.

Wenn nein, dann cool. Wenn ja, dann sehen wir weiter!

zu den festen IP Adressen kann ich nur sagen, dass 1 Fernseher von Samsung damit starke Probleme hat und die Steckdosen das nicht können.

Mein IPhone spielte mit fester IP pingpong-Wlan, was der nette Herr am Telefon auch nicht verstehen konnte. Ich im übrigen auch nicht! (Verbunden- getrennt- Verbunden usw. im Sekundentakt...

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Nils12,

 

echt spannend (schön natürlich nicht Smiley (zwinkernd)). Das habe ich so bisher auch noch nicht gehört. Berichte hier dann bitte mal, was dabei rausgekommen ist.

 

Danke & viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Nils12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach ein paar Tagen Testlauf mit festen Frequenzbändern kann ich sagen, dass sich nichts an dem Problem geändert hat. Die WLAN-Verbindung bricht jetzt allerdings nicht mehr regelmäßig nachts, sondern untegelmäßig am Tag auf...alle 1,5 - 2 Tage sind angeblich alle Geräte verbunden, obwohl nicht 1 von denen funktioniert!

Ein Neustart des Cubes löst das Problem! Aber das kann doch nicht die Lösung sein!!!

Im März 2020 ist mein Vertrag zu Ende.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten das alles mit einem WLAN-Router als Bridge zu umgehen, liegt aber nicht in meinem Interesse den Cube mit Fremdgeräten zum zuverlässigen Betrieb zu bewegen!

Immerhin hat das alles davor knapp 16 Monate super geklappt:-(

Für mich als Endverbraucher mit keinen anderen Möglichkeiten (DSL, VDSL oder Glasfaser gibt es hier noch nicht) war der Cube die EINZIGE Möglichkeit schnelles Internet zu nutzen!

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nils12,

 

das klingt ja alles sehr merkwürdig.

Ich würde vorschlagen, den Cube noch einmal tauschen zu lassen.

 

Beste Grüße!

MC_Cord

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!