abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube kaum noch nutzbar, LTE Empfang neuerdings schlecht, hilfe! :(
Armin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Moin!

Ich benutze seit 3 Jahren (eigentlich) zufrieden den GigaCube. Seit Monaten habe ich aber Probleme überhaupt noch eine brauchbare Verbindung zu bekommen. Ich benutze eine 800 Mhz Außenantenne und hatte bis dato immer Bandbreiten von ca. 30 Mbit.

Mittlerweile komme ich kaum noch an die 10 Mbit, liege eher so bei 6..
Als Punkt der Ausrichtung meiner Antenne, habe ich Friederikenfeld in Großheide (wie immer), alles so gut es ging mit LTE Watch ausgerichtet - leider kommt fast nichts mehr. 

Nun meine Fragen: habe ich was falsch gemacht? Hat sich was geändert? Laut Vodafone sind an meiner Adresse bei HOHER Auslastung bis 40 Mbit drin, die bekomme ich nicht einmal Nachts mitten in der Woche, ganz zu schweigen von den 80 Mbit die hier ankommen könnten.

Meine Adresse lautet Eidechsenweg, 26529 Leezdorf. Ich habe auf der CellID Seite gesehen, dass es in Marienhafe unweit von mir auch einen Mast gibt, vielleicht lieber diesen Anpeilen?

Ich bitte um Hilfe, in Zeiten von Corona nicht streamen zu können ist echt hart. 😞

Ps. ich habe die Frequenzen 800, 1800, 2100 getestet. Die 2100mhz laufen besser als die 800 mit Außenantenne, leider trotzdem nicht ausreichend.

Ich bin über jede Hilfe die micht weiter an Netflix und Youtube bringt sehr sehr dankbar! 🙂

2 Antworten 2
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Armin,

 

hab mir mal Cellmapper dazu angesehen - die Station in Friederikenfeld kann LTE800, 1800 und 2100. Wenn Du schon mit LTEWatch gearbeitet hast - wie waren die Pegel für die drei Frequenzen? Ich vermute, daß Deine Antenne nur LTE800 kann. Das Netz bevorzugt aber LTE1800, dann 2100, dann erst 800. Heißt, wenn der Cube nicht auf eine Frequenz festgenagelt ist, wird er LTE1800 versuchen. Wenn da der Pegel so schwach ist, daß der Cube zwar auf 1800 bleibt, aber kein Durchsatz da ist, dann wird es langsam.

Empfehlung - entweder den Cube so aufstellen, daß er nach NO schauen kann und mit der internen Antenne arbeiten - die ist ziemlich gut - oder eine Antenne einsetzen, die alle Frequenzen kann. 

Welche Kombination der Cube am Ende nutzt (das sogenannte Carrier Aggregation), kann man schlecht voraussagen - hängt von der Netzkonfiguration und der Empfangssituation ab. Das Band, welches bei LTEWatch angezeigt wird, wenn der Cube nicht auf eine Frequenz festgenagelt ist, ist auch das Band, mit welchem der Cube zur Station sendet - hier sind die hohen Frequenzen (1800, 2100) besonders kritisch. Beeinflußt zum Einen den Upload, aber auch den Ping, wenn es zu schlecht geht - der Cube cann dann nicht bestätigen, das etwas angekommen ist und versucht das mehrfach - das dauert...  

Gruß Drahtlosfreddy
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Du solltest Dir lieber eine Breitbandantenne zulegen, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Der Gigacube kann je nach Typ bis zu drei Frequenzen gleichzeitig nutzen, um die Bandbreite zu erhöhen. Eine reine LTE-800 Antenne macht nur noch selten Sinn.