abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube ist extrem langsam
Feuersegel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen den Gigacube.  Die Geschwindigkeit ist hier in 30890 Barsinghausen enttäuschend. Ich liege bei einer Downloadgeschwindigkeit zwischen 500 kb und 2 MBit. 

Mit einem Handy (auch Vodafone) parallel durchgeführter Test ergab ca 16 MBit.  Damit könnte ich auch beim Cube leben.  Aber 0,5 - 2 ist mir eindeutig zu wenig. Was kann das sein.

(Reset ist schon durchgeführt)

Dank im Vorraus für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Feuersegel 

Du bist ja mit deinem Mobile in 3G/UMTS drin und mit dem GigaCube in 4G/LTE.

Weil die LTE Zelle sehr stark ausgelastet ist, bekommst du in 3G bessere Datenraten als in 4G.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kannst Du die SIM-Karte des GigaCubes mal in Dein Smartphone oder, falls vorhanden, in einen Stick einlegen und dann die Geschwindigkeit testen. Vor dem Test bitte den APN auf  home.vodafone.de  umstellen.

Läufts mit dem Smartphone / Stick gut, hat möglicherweis der Cube einen Macken ab. Läufts mit dem Smartphone / Stick aber auch schlecht, so könnte Vodafone die Bandbreite Deines GigaCube Traifes verringert haben; siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/GigaCube-Erg%C3%A4nzende-Informationen-und-Bedingungen/m-p/208... 

@Feuersegel 

Evtl. werden auch unterschiedliche LTE Zellen belegt.

Bitte mal die fehlenden Daten ergänzen

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Auch mal wenn du mit dem Mobile dort in LTE bist die Cell ID/EGGCI posten (z.:B mit App G-NetTrack oder NetX)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

hier die DAten des GigaCube:

Gerätename: B528s-23a
Hardware-Version: WL1B520FM02
Software-Version: 11.190.61.20.11
Weboberflächen-Version: 21.100.45.00.03
CELL_ID: 42756895
RSSI: -78dBm
RSCP: -82dBm
ECIO: -4dB
PLMN: 26202

 

Hier dagegen die Daten vom Handy im Vodafon-Netz

Tech: HSPA+

LAC: 1513

RNC 652

Cell-ID 27420

ARFCN: 10588

RSCP:  -97

ECNO -2

TA:     'leer'

---- was auch immer diese Zahlen bedeuten ???

Immerhin scheinen die Geräte sich in unterschiedliche Zellen einzuloggen; wenn ich das richtig sehe.

Gruß Feuersegel

 

 

 

 

@Feuersegel 

Du bist ja mit deinem Mobile in 3G/UMTS drin und mit dem GigaCube in 4G/LTE.

Weil die LTE Zelle sehr stark ausgelastet ist, bekommst du in 3G bessere Datenraten als in 4G.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke für die Info. Da hätte ich ja nicht mit gerechnet. Dann werde ich mal schauen, ob ich den GiGa auf 3G beschränkt kriege, was ja eigentlich nicht der Sinn des GC ist.

Danke und Gruß