abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube im Homeoffice / VPN?
Birgitausbayern
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich arbeite zu 100% im Homeoffice. Bin im Social Media Bereich tätig, also permanent online.


Gerade interessiere ich mich für eine Wohnung in einem Ort bzw. Straße, wo  kein DSL/Glasfaser angeboten wird, sondern nur der Gigacube. Ich denke, dass "unlimited" eine gute Wahl für mich wäre, aber ich hab halt null technisches Verständnis. Ich muss eine VPN-Verbindung nutzen, um aufs Firmennetzwerk zuzugreifen. Geht das?

Kann ich das alles mit dem GigaCube auch machen? Hab echt so Bedenken, dass ich dann in der neuen Wohnung sitze und meinen Job nicht machen kann. Ist ein Neubau, der noch im Rohbau ist, kann also auch nicht einfach hinfahren und das ausprobieren.

Freu mich über Infos, vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Birgitausbayern

mach ich doch gernSmiley (fröhlich)

 

Für die kurzweilige Erfordernis solltest Du einen GigaCube Flex -Tarif abschließen. Obwohl Du eine 24 monatige Vertragsbindung eingehst, zahlst Du nur dann den Grundpreis, wenn Du das Produkt auch tatsächlich nutzt.

Das kann bedeuten: Du nutzt ihn bis November 23, danach gar nicht mehr. Du würdest dann NULL Euro pro Monat bis zum Vertragsende zahlen. Verbindet sich der GigaCube allerdings auch nur 1x ganz kurz ins Netz, zahlst Du innerhalb des Rechnungslaufs den vollen Grundpreis (das solltest Du wissen).

Weitere Bedingungen: 200 GB monatliches Datenvolumen (das langt für Home-Office !), der GigaCube kostet in diesem Tarif aber mehr als üblich (129,90 Euro) und ein Anschlusspreis von 49,99 Euro. Falls es den Tarif auch ohne Hardware gibt (frag mal in der Filiale nach), so könntest Du die SIM-Karte zeitgleich mit einer Anpassung des APN´s in den Einstellungen auch in einem 4G/5G -kompatiblen Smartphone betreiben. Da Du den Anschluss ja nur übergangsweise benötigst, wäre auch das eine günstigere Option.

Zu der Empfangsqualität:  die Sendestation MXL319 ist recht weit weg. Über 4G wirst Du vermutlich kein sehr schnelles Internet empfangen können (geschätzt zwischen 8-15MBit, mal auch weniger). Im Erdgeschoss wohnend könnte der Empfangspegel zudem geringer als im OG sein.

Ich empfehle dringend den 5G -Test. Die Sendestation sendet mit 700MHz 5G eine Frequenz, welche Du u.U. (mit vermutlich geringem Pegel) empfangen kannst. Ich surfe auf der selben Frequenz mit meinem GigaCube daheim (2km Entfernung zur Sendestation) mit Datenraten zwischen 40-80MBit, je nach Uhrzeit. Empfängst Du mit dem Smartphone aber keinerlei 5G, dann wird es auch mit dem GigaCube schwierig. Klar, man kann dann auch eine Außenantenne montieren, aber da Du auf Glasfaser kurzfristig wartest...

 

Falls Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Birgitausbayern

danke für Dein Interesse an unserem GigaCube -Produkt. Smiley (fröhlich)

Auf Deinem PC/ Notebook ist vermutlich ein VPN-Client installiert(eine Anwendung, welche eine verschlüsselte Verbindung zu einem Firmen-eigenen VPN-Server herstellt), richtig? Dann spricht für den Einsatz eines GigaCubes nichts dagegen.

Wenn Du möchtest, prüfe ich die zu erwartenden Empfangsbedingungen über LTE oder 5G. Denn manchmal klappt es je nach Standort nicht so gut darüber. Verrate mir dazu Deine Adresse ohne Hausnummer (freiwillig natürlich).

Wenn Du bereits Vodafone Mobilfunk-Nutzerin bist, so achte auf die Höhe der Empfangsbalken. 2 Balken sollten es mindestens sein. Führe auch mal aus dem Haus/Wohnung heraus eine Geschwindigkeitsmessung durch (Link ).

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

danke, dass du dich um mich kümmerst 🙂

Ja, da ist ein VPN Client installiert - dann sollte es wohl gehen.

Die Adresse ist Peter-Rosegger-Straße in 94486 Osterhofen. Bin leider knapp 100 km entfernt, so dass ich das Signal kurzfristig nicht testen kann im Moment.  Aber ich würde dann ggf nochmal hinfahren, bevor ich den Vertrag unterschreibe.
Ich weiß, dass Glasfaser zwischen dem 1.4. und 31.12 verfügbar sein soll, aber ich brauche eine Lösung, falls sich das verzögert (die im besten Fall monatlich kündbar ist).

Schöne Grüße
Birgit


Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Birgitausbayern

mach ich doch gernSmiley (fröhlich)

 

Für die kurzweilige Erfordernis solltest Du einen GigaCube Flex -Tarif abschließen. Obwohl Du eine 24 monatige Vertragsbindung eingehst, zahlst Du nur dann den Grundpreis, wenn Du das Produkt auch tatsächlich nutzt.

Das kann bedeuten: Du nutzt ihn bis November 23, danach gar nicht mehr. Du würdest dann NULL Euro pro Monat bis zum Vertragsende zahlen. Verbindet sich der GigaCube allerdings auch nur 1x ganz kurz ins Netz, zahlst Du innerhalb des Rechnungslaufs den vollen Grundpreis (das solltest Du wissen).

Weitere Bedingungen: 200 GB monatliches Datenvolumen (das langt für Home-Office !), der GigaCube kostet in diesem Tarif aber mehr als üblich (129,90 Euro) und ein Anschlusspreis von 49,99 Euro. Falls es den Tarif auch ohne Hardware gibt (frag mal in der Filiale nach), so könntest Du die SIM-Karte zeitgleich mit einer Anpassung des APN´s in den Einstellungen auch in einem 4G/5G -kompatiblen Smartphone betreiben. Da Du den Anschluss ja nur übergangsweise benötigst, wäre auch das eine günstigere Option.

Zu der Empfangsqualität:  die Sendestation MXL319 ist recht weit weg. Über 4G wirst Du vermutlich kein sehr schnelles Internet empfangen können (geschätzt zwischen 8-15MBit, mal auch weniger). Im Erdgeschoss wohnend könnte der Empfangspegel zudem geringer als im OG sein.

Ich empfehle dringend den 5G -Test. Die Sendestation sendet mit 700MHz 5G eine Frequenz, welche Du u.U. (mit vermutlich geringem Pegel) empfangen kannst. Ich surfe auf der selben Frequenz mit meinem GigaCube daheim (2km Entfernung zur Sendestation) mit Datenraten zwischen 40-80MBit, je nach Uhrzeit. Empfängst Du mit dem Smartphone aber keinerlei 5G, dann wird es auch mit dem GigaCube schwierig. Klar, man kann dann auch eine Außenantenne montieren, aber da Du auf Glasfaser kurzfristig wartest...

 

Falls Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke nochmal, Jioti! Ich fahre besser nochmal hin und prüfe das!

Schöne Grüße
Birgit


Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Birgitausbayern

prima, das empfehle ich Dir auch.

Nachtrag: ich habe mich in meinem vorherigen Post vertippt und habe den Vertipper inhaltlich nachträglich korrigiert.

Du zahlst beim Flex-Tarif den vollen Grundpreis nur dann, wenn Du ihn tatsächlich innerhalb des Rechnungslaufs (kann z.B. vom 5.April.- 04.Mai sein), sei es auch auch nur ein einziges Mal, nutzt. Belässt Du den GigaCube oder die GigaCube-SIM-Karte für den gesamten Rechnungslauf deaktiviert, zahlst Du für den Rechnungslauf keinen Cent.

Viel Erfolg und alles Gute!

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!