abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube firmware downgrade
DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich hatte gestern ein automatisches Firmware Update beim gigacube via OTA durchgeführt, seitdem habe ich Probleme. Wie kann ich die vorherige Firmware Version wiederherstellen.? bzw. wo kann ich ältere firmware runterladen und sie per kabel oder wlan selbst aufspielen?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mein Problem inzwischen selber gelöst, leider weder mit der Hilfe seitens Vodafone die mir keine Firmware geben konnten noch mit der Hilfe von Huwawei die alles auf Vodafone abwälzen wollen noch mit der Hilfe meines Providers der den Sprachkanal nicht sperren will oder kann und zusätzlich noch behauptet, dass Multicards in Routern sowieso nie funktionieren würden, dabei gings ja bis das Firmwareupdate kam. Also danke an alle gutgemeinten Ratschläge die leider zu nichts führten.
Meine Lösung war zwar sehr kostenintensiv aber dafür gehts jetzt wie gewünscht. Einfach eine Fritzbox 6890 LTE angeschafft und alles läuft wie geschnitten Brot. Beste Hardware, bester Support. Da weiß man wenigstens woran man ist und alles lasst sich fei konfigurieren
GigaCube fliegt nun auf den Schrott und ich hab wieder mal gelernt, dass Produkte aus Fernost einfach nichts taugen.

Markiert den Thread gern als gelöst, auch wenn die Lösung 299,- € gekostet hat.

Ich wünsch euch was.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie genau sehen die Probleme denn aus?

DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe zu meinem vertrag meines handy eine multi-sim/twin-card also zwei karten mit der gleichen rufnummer. Eine im handy und eine im gigacube, bis vorgestern habe ich somit über den gigacube das datenvolumen genutzt und am handy nur telefoniert. Seit dem gestrigen update, welches mir der gigacube recht penetrant empfohlen hat, habe ich das problem, dass wenn der gigacube eingeschaltet also online ist, ich auf meinem handy nicht mehr angerufen werden kann, der anrufer bekommt nur ein besetztzeichen, das habe ich erst gar nicht so gepeilt, aber heute haben mich leute drauf angesprochen, dass bei mir permanent besetzt ist. Ich selbst kann aber raustelefonieren. Sobald ich den gigacube ausschalte bin ich wieder problemlos auf dem handy erreichbar.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

So spontan würde ich jetzt raten, die Simkarte aus dem Cube zu entnehmen und ins Handy einlegen. Dort dann ins Netz einbuchen und mit ##002# grüner Hörer alle Rufumleitungen deaktivieren. Dann wieder zurück in den Cube und sich dann nochmal auf dem Handy anrufen lassen.

 

Bitte auch darauf achten, das die Karten nicht vertauscht werden. Im Handy muss die "Hauptkarte" liegen und im Cube die "Nebenkarte".

DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das hat leider nicht geholfen.
Wenn ich beide karten in zwei handys mache und auch beide online sind funktionieren die anrufe an mich, sprich beide handies klingeln und ich kann an jedes drangehen und telefonieren.
Das muss an der neuen Firmware des cube liegen. Schon klar, dass das ja eigentlich auch nicht die normale Anwendung eines GigaCubes ist aber vorher gings ja perfekt.
Daher brauche ich unbedingt die vorgängerversion der firmware.
Von wem wird die firmware eigentlich verteilt? Von vodafone oder von huawei? Bei huawei gibts leider gar keine firmware für den B528s zum runterladen.
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DJ303,

 

das würde ich mir mal genauer ansehen, ich habe da so eine Vermutung.

Wenn diese stimmt, musst Du kein Downgrade durchführen.

 

Schick mir doch bitte per privater Nachricht die Handynummer zum GigaCube und das Kundenkennwort, ich möchte es mir mal anschauen.

 

Viele Grüße

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe inzwischen den Huawei support kontaktiert und folgende antwort erhalten:
Zitat „Ich habe bezüglich Ihres Anliegens mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten. Die Hardware des Giga Cube ist zwar von uns, das ist korrekt, allerdings haben wir mit der Firmare darauf nichts zu tun. Diese untersteht Vodafone. Daher kann Ihnen in diesem Fall nur Vodafone weiterhelfen.

Ich hätte Ihnen sehr gern eine Lösung geboten. “ Zitat Ende

Somit ist klar dass die Firmware von Vodafone ist und ich deshelb hier weiter nach Lösungen suche, daher nun noch einmal die frage, woher bekomme ich entweder die alte firmware oder eine neuere firmware die den bug behebt? Fakt ist der GigaCube blockiert den Sprachkanal sodass Gespräche auf das handy nicht möglich sind, seitens betreiber lässt sich der Sprachdienst auf der Zweitkarte nicht deaktivieren, somit bin auch auf eine lösung mittels hardware/firmware angewiesen. Ich würde ungern das wirklich gute gerät von vodafone auf den müll werfen müssen und mir ein alternativgerät anschaffen.
Kann man evtl. aus älteren GigaCubes die alte firmware extrahieren die ich dann per PC auf meinen Cube flashe?
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @DJ303,

wie @TinaG Dir bereits mitgeteilt hatte, wäre das Sperren des Sprachkanals auf der im GigaCube genutzten SIM die einfachste und schnellste Lösung für Dich. Eine Firmware können auch wir leider nicht zur Verfügung stellen. Mich verwundert schon etwas, dass das bei Deinem Provider nicht möglich sein soll. Smiley (gleichgültig) Alternativ sollte es dort jedoch auf jeden Fall die Möglichkeit geben, eine technische Reklamation für Dich in die Wege zu leiten. Denn es funktioniert ja letztlich nicht, wie es soll Smiley (traurig) - und das muss behoben werden. 

 

Die Firmware kommt von Huawei und wird von uns in Bezug auf unser Netz getestet. Wenn das erfolgreich war, kommt die Freigabe und Huawei startet den Rollout. Einen Bug kann ich übrigens nicht bestätigen, bisher haben wir von unseren Kunden keine Reklamationen mit diesem Sachverhalt bekommen. 

 

Bitte wende Dich diesbezüglich nochmal an Deinen Vertragspartner, damit hier eine Lösung gefunden wird. 

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

DJ303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mein Problem inzwischen selber gelöst, leider weder mit der Hilfe seitens Vodafone die mir keine Firmware geben konnten noch mit der Hilfe von Huwawei die alles auf Vodafone abwälzen wollen noch mit der Hilfe meines Providers der den Sprachkanal nicht sperren will oder kann und zusätzlich noch behauptet, dass Multicards in Routern sowieso nie funktionieren würden, dabei gings ja bis das Firmwareupdate kam. Also danke an alle gutgemeinten Ratschläge die leider zu nichts führten.
Meine Lösung war zwar sehr kostenintensiv aber dafür gehts jetzt wie gewünscht. Einfach eine Fritzbox 6890 LTE angeschafft und alles läuft wie geschnitten Brot. Beste Hardware, bester Support. Da weiß man wenigstens woran man ist und alles lasst sich fei konfigurieren
GigaCube fliegt nun auf den Schrott und ich hab wieder mal gelernt, dass Produkte aus Fernost einfach nichts taugen.

Markiert den Thread gern als gelöst, auch wenn die Lösung 299,- € gekostet hat.

Ich wünsch euch was.

Bei einer Multi Sim bzw. Triple Sim wie du sie hast kannst du zwar auf meheren Geräten erreicht werden, aber immer nur eins gleichzeitig nutzen, das solltest du beachten.

Ultracards welche das gleichzeitge Nutzen meherer Geräte gleichzeitig ermöglichen gibt es für Privatkunden leider nicht mehr.