abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

GigaCube Lancom VPN
Peter089
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte mir den GigaCube zulegen.

Hat jemand Erfahrungen ob es möglich ist, einen Router (Lancom 883) hinter dem GigaCube zu  nutzen.?

Meine Gedanke, den Lancom mit Fester-IP (nicht DHCP) aus dem Netzwerk des GigaCube zu hinterlegen.

Ich würde beide Lancom-Router so konfigurieren, dass der Lancom der am GigaCube angeschlossen ist die

VPN-Verbindung aufbaut. Der zweite Lancom hat eine Feste-IP von der Telekom.
Einen anderen Weg sehe ich nicht, da LTE keine Feste-IP bietet.

 

Peter

9 Antworten 9
ahkue12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Netzwerkforscher,

vielen Dank für deinen Link..

Bringt so ein OpenVPN-Server im Rechenzentrum wiirklich soviel mehr Duchsatz als ein direkte
VPN zwischen zwei Routern? Die Daten kommen hier doch genauso über die LTE-Leitung .

Bei Lancom-Geräten handelt es sich eigentlich um keine 0815-Geräte.
Das mit NAT-Typen habe ich verstanden, aber ich stelle doch meine eigenen Tunnel über das LTE her.
Somit bin ich doch abgeschirmt?


Peter

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Es ist sinnvoller, Du nutzt einen Lancom Router mit LTE STATT des Gigacube. Zwei Router hintereinander machen gern mal Probleme. Dann sollte auch VPN problemlos funktionieren.

Hallo,

mein Problem ist, ich benötige ein Datenvolumen von mind. 250GB/Monat.
Somit bleibt leider nur der Weg über den Gigacube, es gibt wohl keinen Tarif in diesem Bereich als Sim-Only.

Mein derzeitger Download (VDSL) beträgt im Moment ca. 3000/Mbits mit 10PCs dahinter Smiley (überrascht)
Ja, und das im Jahr 2021 wie in Anfangszeiten von DSL.
Ich denke, über den Gigacube ist mit 4G/5G eine Steigerung möglich.
Am Notebook habe ich eine Download von ca. 25.000 Mbits.
Es gibt bis Ende Mai die Aktion  "Jetz kaufen und 30 Tage testen" , hätte ich die Möglichkeit den GigaCube in Verbindung mit dem Lancom zu testen.

 

Peter

Du kannst die SIM Karte vom Gigacube in den LANCOM stecken, wenn der 4G kann, und dort die richtige APN einstellen. Zwei Router hintereinander bringt nur Probleme. Entweder hörst Du auf meinen Rat oder machst die Erfahrung selbst.

So hatte ich das auch vor, nur die Dame der Hotline miente, die Sim funktioniert nur im Gigacube.
Vielen Dank für die Info., dann werde ich das so testen.

 

Peter

Du musst die APN auf home.vodafone.de stellen

Ist der APN auch für Geschäftskunden gültig?

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter089,

Du kannst die SIM Karte mit Giga Cube Tarif in jedem Endgerät verwenden.

Der APN: home.vodafone.de resultiert aus dem Tarif, und ist für alle identisch.

In einigen Endgeräten muss dazu ein neues APN Profil festgelegt werden.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!