Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

GigaCube Lancom VPN

Peter089
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte mir den GigaCube zulegen.

Hat jemand Erfahrungen ob es möglich ist, einen Router (Lancom 883) hinter dem GigaCube zu  nutzen.?

Meine Gedanke, den Lancom mit Fester-IP (nicht DHCP) aus dem Netzwerk des GigaCube zu hinterlegen.

Ich würde beide Lancom-Router so konfigurieren, dass der Lancom der am GigaCube angeschlossen ist die

VPN-Verbindung aufbaut. Der zweite Lancom hat eine Feste-IP von der Telekom.
Einen anderen Weg sehe ich nicht, da LTE keine Feste-IP bietet.

 

Peter

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
ahsakue
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Peter089
Smart-Analyzer

Hallo Netzwerkforscher,

vielen Dank für deinen Link..

Bringt so ein OpenVPN-Server im Rechenzentrum wiirklich soviel mehr Duchsatz als ein direkte
VPN zwischen zwei Routern? Die Daten kommen hier doch genauso über die LTE-Leitung .

Bei Lancom-Geräten handelt es sich eigentlich um keine 0815-Geräte.
Das mit NAT-Typen habe ich verstanden, aber ich stelle doch meine eigenen Tunnel über das LTE her.
Somit bin ich doch abgeschirmt?


Peter

Mehr anzeigen
Antennenfreak1
IOT-Inspector
Es ist sinnvoller, Du nutzt einen Lancom Router mit LTE STATT des Gigacube. Zwei Router hintereinander machen gern mal Probleme. Dann sollte auch VPN problemlos funktionieren.
Mehr anzeigen
Peter089
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Problem ist, ich benötige ein Datenvolumen von mind. 250GB/Monat.
Somit bleibt leider nur der Weg über den Gigacube, es gibt wohl keinen Tarif in diesem Bereich als Sim-Only.

Mein derzeitger Download (VDSL) beträgt im Moment ca. 3000/Mbits mit 10PCs dahinter Smiley (überrascht)
Ja, und das im Jahr 2021 wie in Anfangszeiten von DSL.
Ich denke, über den Gigacube ist mit 4G/5G eine Steigerung möglich.
Am Notebook habe ich eine Download von ca. 25.000 Mbits.
Es gibt bis Ende Mai die Aktion  "Jetz kaufen und 30 Tage testen" , hätte ich die Möglichkeit den GigaCube in Verbindung mit dem Lancom zu testen.

 

Peter

Mehr anzeigen
Antennenfreak1
IOT-Inspector
Du kannst die SIM Karte vom Gigacube in den LANCOM stecken, wenn der 4G kann, und dort die richtige APN einstellen. Zwei Router hintereinander bringt nur Probleme. Entweder hörst Du auf meinen Rat oder machst die Erfahrung selbst.
Mehr anzeigen
Peter089
Smart-Analyzer

So hatte ich das auch vor, nur die Dame der Hotline miente, die Sim funktioniert nur im Gigacube.
Vielen Dank für die Info., dann werde ich das so testen.

 

Peter

Mehr anzeigen
Antennenfreak1
IOT-Inspector
Du musst die APN auf home.vodafone.de stellen
Mehr anzeigen
Peter089
Smart-Analyzer

Ist der APN auch für Geschäftskunden gültig?

Mehr anzeigen
Leee
Moderator

Hallo Peter089,

Du kannst die SIM Karte mit Giga Cube Tarif in jedem Endgerät verwenden.

Der APN: home.vodafone.de resultiert aus dem Tarif, und ist für alle identisch.

In einigen Endgeräten muss dazu ein neues APN Profil festgelegt werden.

 

Viele Grüße

Leee



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen