abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Installation, WindowsXP
rapariah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin ziemlich unerfahren in der Installation von Geräten, also hoffe ich auf Eure Nachsicht 😉

 

Ich habe eine sehr schlechte Internet-Verbindung (DSL Festnetz, 16000), also haben Vodafone mir den GigaCube empfohlen.

 

Ich habe einen PC mit WindowsXP (also nicht gerade up-to-date) und habe mir für die erforderliche WLAN Verbindung deshalb einen FRITZ! WLAN USB Stick AC 860 gekauft.

 

Die Software des Sticks habe ich auf meinem PC installiert und dann habe ich ihn in meine Vodafone EasyBox gesteckt, bis er kurz aufgeblinkt hat.

 

Den GigaCube habe ich in die Steckdose gesteckt und das gelbe Kabel in den PC (wo sich vorher mein LAN Anschluss befand).

 

Eine drahtlose Internet-Verbindung habe ich über den PC (Systemsteuerung --> "Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten" eingerichtet.

 

Den WLAN Stick dann in den USB Anschluss des PCs gesteckt und über das Symbol unten rechts beim PC aufgerufen. Bei "Drahtlose Netzwerkverbindung" GigaCube ausgewählt und dort dann meinen 16-stelligen Wi-Fi KEY eingegeben.

 

Ich habe jetzt zwar scheinbar eine Verbindung über den GigaCube, aber es wird mir angezeigt, dass ich auch noch eine LAN Verbindung aktiv habe (s. Anhang).

Ziehe ich den WLAN Stick aus dem PC bin ich auch weiterhin online.

 

Was mache ich falsch? Die Verbindung über den GigaCube ist zumindest so jetzt noch kein bisschen besser als vorher...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
bei einer DSL Leitung kommt meist die gebuchte Leistung eher an als wie bei einem shared medium wie LTE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Medicus-99
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Morgen,

 

ich gehe davon aus, dass du mit der GigaCube ins Internet möchtest. Daher brauchst du deine easybox nicht mehr, also vergiss den router. 

 

Du brauchst auch nicht dein WLAN-Stick in die Gigacube einzustecken. Das bringt nichts. Den WLAN Stick einfach an dein PC anstecken und mit der Gigacube verbinden (so wie ich das verstanden habe, hast du das auch gemacht). LAN Kabel kannst du eigentlich entfernen.

 

Auf die Oberfläche der Gigacube kannst du mittels eines Webbrowsers (z. B. Firefox, Chrome, Internet Explorer) zugreifen um diese in Betrieb zu nehmen. Hier einfach den Webbrowser aufrufen und http://giga.cube (falls das nicht funktioniert 192.168.8.1) eingeben. Die Zugangsdaten stehen unter der Gigacube. Du musst wahrscheinlich dort irgendwo den Pin der SIM-Karte eingeben, damit die Gigacube sich mit dem internet verbindet. 

 

Eine genau Anleitung der Inbetriebnahme findest du unter dem folgenden Link als ein Video. Fort ist es sehr schön erklärt:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/gigacube.html#video-vodafone-gigacube-inbetriebnahme

 

Hoffe, dass es hilft.

 

Gruß

Super, Danke! Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

 

Was ich allerdings nicht verstehe... Ich habe das Kabel der EasyBox ja aus dem PC gezogen und an der selben Stelle das Kabel vom GigaCube angeschlossen... somit müsste die EasyBox doch eigentlich gar nicht mehr aktiv sein, oder?

 

Ich habe aber weiterhin eine LAN Verbindung wenn ich den WLAN Stick abziehe...

Wenn du mit einem Kabel ins internet gehen möchtest, dann musst du das Kabel an die Gigacube anschließen. Bei WLAN brauchst du kein zusätzliches kabel.

ah, ok... GigaCube also nur in die Steckdose und keines der gelben Kabel in den PC (weder das vom Gigacube noch das von der EasyBox)?


@rapariah@  schrieb:

ah, ok... GigaCube also nur in die Steckdose und keines der gelben Kabel in den PC (weder das vom Gigacube noch das von der EasyBox)?


Genau. Die Gigacube geht über LTE wie bei einem Smartphone. 🙂 Daher ist kein Kabel, oder ähnliches notwendig.

 

Du musst wahrscheinlich auf der Weboberfläche irgendwo nur ein Pin eingeben (wie beim Handy) um ein Zugriff in das Internet zu erhalten. 

 

ok, dann werde ich das heute Abend nochmal neu durchspielen... Danke!!!

Hat alles geklappt. 1000 Dank nochmal.

 

Eine Frage habe ich aber noch: wenn ich unter http://giga.cube angemeldet bin, gibt es ja noch diverse Einstellungsmöglichkeiten... Kann ich z.B. unter "Erweiterte Einstellungen" alles auf "Automatsch" stehen lassen oder sollte man dort direkt etwas auswählen?

ich kenne die Oberfläche nicht und weiß daher nicht welche Einstellungen es dort gibt. Wenn Du dich nicht auskennst, würde ich es auf automatisch lassen. 

Alles klar, Danke!!