abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Geschwindigkeit zu gering
PeterG03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe meinen GigaCube an zwei Positionen getestet,

bin aber mit der Downloadgeschwindigkeit noch unzufrieden.

 

Die LED am Gigacube zeigt Blau an, hier nach sollte der Empfang Gut sein.

Im Menue werden 2 Balken von 5 angezeigt.

 

Laut VF ist die max. Geschwindigkeit 200 Mbit/s, ja ich weis es theoretisch.

Meine ist aber nur 3,2 Mbit/s, wenn ich so um 20Mbit/s hatte, wäre das Super.

 

Woran kann es liegen? 

 

Gruß

PeterG03

20 Antworten 20
IngoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort.
Wenn ich nun zwei Antennen in meiner Nähe habe (ca 3 km) ,
woher weiß ich denn, auf welche ich meine Richtantenne ausrichten muss um den stärksten Empfang zu haben. Worauf muss ich da achten? Meine download Geschwindigkeit ist nämlich in den letzten Monaten stark eingebrochen. Von 35 MBit auf 4, 5 im Schnitt.
Ich wohne in Herdt , 41179 Mönchengladbach.

Für diese Adresse, die wirklich eher nicht mit LTE versorgt ist,

kommt höchstens diese LTE800 südlich in Betracht:
Am Mühlentor 6
41179 Mönchengladbach
oder noch diese östlich:
Hehnerholt 20
41069 Mönchengladbach

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
IngoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Besten Dank akoch

Ich weiß, dass die Netzabdeckungskarte nicht so viel hergibt.
Nach Installation der Richtantenne hatte ich oben genannte MBit Zahl. Ich war total begeistert und zufrieden weil es hier sonst nichts gibt was ähnliche Geschwindigkeit bietet. Das Glasfaser kam auch nur bis zum Nachbar Ort.
Ich klettere dann heute nochmal auf das Dach und versuche eine Neuausrichtung.

Vielen Dank für deine Mühe.
Schönen Tag
Ingo
Gerne.
Kannst ja mal berichten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

wie bereits berichtet haben wir bei uns "auf dem Land" nur LTE800,

nachdem ich die Fritzbox neu ausgerichtet habe, sind stabil 2 Balken von 5 vorhanden.

Ich habe immerhin eine Dämpfung von 108 und 110 an den beiden internen Antennen.

 

Der Speed ist trotzdem gut, gerade mal gemessen mit Zack von Fritzbox, an einem Freitag:

 

1:47:03,22.Februar 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
21:47:08,22.Februar 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 11,50 ms
21:47:08,22.Februar 2019: Jitter: 13,90 ms
21:47:38,22.Februar 2019: Download ca.202828 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 6761 kBit/s
21:48:19,22.Februar 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 4069 kBit/s

 

Ihre aktuelle Downloadrate:

6,761 MBit/s

0,845 MByte/s

 

Ihre aktuelle Uploadrate:

4,069 MBit/s

0,509 MByte/s

 

Muss schon sagen, sehr gut.

Danke Vodafone, wenn jetzt noch Nat2 gehen würde, wäre mein Sohn auch begeistert.

 

Gruß

PeterG03

 

NAT-Typ 2 wirst du direkt mit dem GigaCube-Vertrag nicht erreichen, weil technisch nicht vorgesehen und deshalb auch so nicht möglich. Steht aber auch genau so in den FAQ zum Gigacube-Vertrag.

 

Was hingegen ginge: Du baust mit einem dem Mobilfunkmodem nachgeschaltetem Router eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Dienstleister mit öffentlicher IP auf und schickst dann jeglichen Traffic durch dieses VPN. In dem Fall hättest du dann über diesen Tunnel deine öffentliche IP, die du für den NAT-Typ 2 bräuchtest.

Und ja, dies ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

IngoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist mal super interessant.
Die hilfreichste Antwort ever zu dem Thema.

Danke dafür
Schönes Wochenende
IngoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@akoch

Danke nochmals für die Mühe.
Ich habe wohl gestern ein Schauspiel für die Nachbarn geliefert weil ich
immer wieder auf das Dach geklettert bin und die Antennen neu ausgerichtet habe. Dann wieder runter und Auswirkung kontrolliert.
Ich konnte meine download Rate von ca. 4,6 auf knapp 15 MBit steigern.
Bin jetzt erstmal zufrieden.

Besten Dank nochmal.

Ingo
Sehr schön.
Wohin ausgerichtet und welche Cell ID aktuell, wenn ich fragen darf?
Dann kann ich dir die Station nennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
IngoMG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo .
Die Zellen ID ist merkwürdiger Weise immer die selbe gewesen.
Ich hatte mir nach jeder Veränderung der Antennenstelllung den Systemstatus anzeigen lassen. Geändert haben sich nur die db Stärken.

4.1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): OK

4.2 Dienststatus: Gültige Dienste OK

4.3 Bandbreite(kHz): 10000 OK

4.4 Zellen-ID: 10868483 OK

4.5 Signalstärke: 4

4.6 RSRP(dBm): -88 OK

4.7 RSRQ(dB): -12 OK

4.8 Roaming: NEIN OK

Ich hatte die Richtantenne in zwei völlig verschiedenen (von dir vorgeschlagene) Himmelsrichtungen ausgerichtet. Trotzdem war nach jedem Router Neustart
die Zelle gleich. Ich denke doch, dass es die Zelle des Senders sein sollte und diese unterschiedlich sein müsste.

Ausgerichtet ist die Antenne nun auf Hehnerholt 20... also grob die Richtung jedenfalls.

Kann eigentlich ein großer Baum (im Sommer natürlich belaubt) der im Abstand von 100 Meter zum Haus steht, das Signal sehr stark beeinflussen?

Schönen Sonntag,
Ingo