abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube CAT 19 (B818-260) - starke Performanceprobleme
Ben1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mit dem Gerät sehr schlechte Download-und Uploadwerte, teilweise uner 10 Mbit/s. Versprochen sind bis zu 100 in diesem Gebiet. Arbeiten ist damit nur eingeschränkt möglich!

Hier meine Werte:

 

Screenshot 2021-01-19 135618.png

Das Gerät habe ich schon oft neugestartet.

 

Was kann ich, bzw. Vodafone tun, um das Problem kurzfristig zu lösen?

12 Antworten 12

In einem Telefonat mit Vodafone wurde mir gesagt, dass ich nur LTE 800 bekommen kann und eine andere Antenne "rausgeschmissenes Geld" wäre. Der Serviceberater sagte weiter, aufgrund der "Werte" müsste ich auch eigentlich mehr Traffic erhalten, jedoch sei der Mast oft überlastet.

 

Ich scheue mich nun, viel Geld für eine andere Antenne, die dann ggfs. noch nichts bringt, auszugeben.

Wie kommt ihr zu der Annahme, dass LTE 2100 oder ähnlich verfügbar sei!?

Der Support bei VF teilte mir mit, dass ich nur LTE800 empfangen kann und andere Frequenzen nicht verfügbar seien. 

Wie kommt ihr zu der Annahme das LTE2100 oder ähnliches funktioniert!?

Hallo @Ben1981 

 

>Wie kommt ihr zu der Annahme das LTE2100 oder ähnliches funktioniert!?

bitte im Thread etwas zurück - hast Du selbst gepostet - Beitrag zu "ohne Außenantenne" - da hast Du den Cellidentifier 51568659 (Cell19) (im Gegensatz zu Deinem ersten Cell-ID 51568641 (Cell1)) gezeigt. Wenn Du den Link von Cellmapper, den ich gepostet habe, nimmst, dann siehst Du die ersten drei Zellen mit der LTE800 Frequenz und die nächsten drei Zellen mit der LTE2100-Frequenz. LTE2100 ist also bei Dir verfügbar, aber schwächer als LTE800. Die Werte für LTE800 waren bei Dir mit Außenantenne so gut, daß die (erwarteten) 10..15dB schwächeren Werte für LTE2100 (ebenfalls mit Antenne) für eine gute Verbindung und damit guten Datendurchsatz ausreichen sollten. 

Letzendlich ist es Deine Entscheidung - aber (Notnagel) wenn eine im Internet gekaufte Antenne doch nicht funktioniert, kannst Du sie ja immer noch in 14 Tagen zurücksenden.

Gruß Drahtlosfreddy