Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 4G (inkl. VoLTE) im PLZ Bereich 673xx, 674xx, 767xx und 768xx

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G/5G im Bereich Rastede, Wiefelstede und Ovelgönne

Selfservice - MeinVodafone-App - automatischer Login über Wlan

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste

GigaCube CAT 19 (B818-260) - starke Performanceprobleme

Ben1981
Netzwerkforscher

Ich habe mit dem Gerät sehr schlechte Download-und Uploadwerte, teilweise uner 10 Mbit/s. Versprochen sind bis zu 100 in diesem Gebiet. Arbeiten ist damit nur eingeschränkt möglich!

Hier meine Werte:

 

Screenshot 2021-01-19 135618.png

Das Gerät habe ich schon oft neugestartet.

 

Was kann ich, bzw. Vodafone tun, um das Problem kurzfristig zu lösen?

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
akoch
SuperUser

@Ben1981 

Versprechen kann hier keiner was bei einem Shared Medium.

Bitte noch PLZ/Ort nennen, weil in deinem Fall die Cell ID nicht eindeutig ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Ben1981
Netzwerkforscher

Standort 

Vechtaer Straße 

49356 Diepholz 

Mehr anzeigen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @Ben1981 ,

 

die Werte sehen gar nicht so schlecht aus - wenn man allerdings in Cellmapper die Station sucht, dann hat diese auch LTE2100:

https://www.cellmapper.net/ 

das dies nicht angezeigt wird, finde ich merkwürdig - bei diesen Werten für LTE800 sollte eher LTE2100 als verfügbar angezeigt werden. Du kannst mit der Karte (falls nicht schon passiert) den Router "besser" (höher, möglicherweise testweise mal draußen) in Richtung der Station aufstellen und sehen, ob sich etwas verbessert. 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Ben1981
Netzwerkforscher

Der Router steht im Spitzboden und eine Richtfunkantenne ist Richtung Sendemast ausgerichtet.

Bei der Antenne handelt es sich um "Wittenberg duo set lat 22 lte" mit 1 Meter Antennenkabel zum Router.

Liegt es an der Antenne das nur das Band 800 genutzt wird?

Wie kann ich in dem Router erkennen welches Frequenzband genutzt wird?

Mehr anzeigen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @Ben1981 ,

 

die Antenne ist eine reine 800MHz-Antenne - sie dürfte der Grund sein, warum Du nur LTE800 empfängst. Damit ist die Bandbreite gegenüber den Vodafonde-Angaben natürlich eingeschränkt. Wie verhält sich der Cube, wenn Du die Antenne abklemmst? 

Frequenzband ermitteln - ich hab nur den "alten" Cube und dort sehe ich nicht, welche Frequenz verwendet wird. Entweder  Du vergleichst die Cell-ID vom Cube mit den Eintragungen in Cellmapper (steht ganz oben in der Sektorbeschreibung, wenn man auf die Station klickt) oder - wenn Android-Nutzer - Du installierts die App huaCtrl auf dem Handy und hast dann detaillierte Einblicke und kannst sogar einzelnen Bänder festlegen.   

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Ben1981
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die tollen Antworten.

Wenn ich die Antenne deaktiviere halbieren sich die Downloadzahlen und auch die Werte werden schlecht.

Screenshot 2021-01-20 084316.png

 

Ich habe das heute Nacht mal gegen 1 Uhr überprüft. Bin über 50 MBit/s gekommen. Damit kann ich auch vernünftig arbeiten.

Somit vermute ich, dass das Hauptproblem ein überlasteter Mast ist und ich seitens Vodafone, trotz guter technischer Anbindung, nur unzureichend versorgt werde. 

Eine andere Antennte werde ich mir noch zulegen!

Was kann ich gegenüber Vodafone noch machen?

Mehr anzeigen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @Ben1981

 

verstehe ich nicht ganz - einerseits  "...halbieren sich die Downloadzahlen.." und andererseits "...habe das heute Nacht mal gegen 1 Uhr überprüft. Bin über 50 MBit/s gekommen."

Das die Werte mit LTE2100 schlechter werden, ist auf Grund der fehlenden Antenne und der höheren Dämpfung normal. Ist der Durchsatz jetzt mit der alten Konfiguration bei 50MBit oder ohne Antenne mit LTE2100? 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Ben1981
Netzwerkforscher

Ich bitte um Entschuldigung für meinen nicht eindeutigen Post.

 

Die Downloadwerte halbieren sich OHNE externe Antenne.

Mit exterene Antenne habe ich grundsätzlich eine deutlich bessere Performance.

Nachts komme ich sogar auf über 50 Mbit/s. 

Jedoch tagsüber, also dann wenn das Internet wichtig für das Homeoffice ist, komme ich oft auf nichtmal 20 Mbit/s. 

Also MIT externe Antenne sehr schwankende Down- und Uploadwerte. 

 

Deswegen vermute ich, dass der Mast überlastet ist und mir nur unzureichend Bandbreite zur Verfügung stellt.

Ich werde mir eine neue Antenne kaufen.

 

Was kann ich gegenüber Vodafone machen, bzw. verlangen oder welche Verbesserungnen können die für meinen Fall umsetzten.

 

Mehr anzeigen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @Ben1981 ,

 

wenn Du "künstlich" nicht die ganze Bandbreite nutzen kannst, weil Deine Antenne nur die Hälfte der verfügbaren HF-Bandbreite unterstützt, kannst Du Vodafone nicht vorwerfen, daß die Station überlastet ist - LTE2100 wurde ja zur Entlastung dazugeschaltet. Und Vodafone garantiert keine Mindestbandbreite im Funknetz - wie soll man das auch, wenn die Dämpfung zu jedem Gerät durch Entfernung, Bewuchs oder Bauten unterschiedlich ist und nicht durch Vodafone beeinflußbar. Ich finde es toll, daß Du mit einer externe Antenne schon selbst zur Verbesserung beigetragen hast. Aber solange nicht viele Kunden gleichzeitig an einem Ort (und bei Dir sieht es ländlich aus, also Kunden verteilt über die Fläche) Probleme haben, wird es wohl sehr unwirtschaftlich sein, dort noch eine Station dazwischenzusetzen.      

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen