abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 5G auf 700MHz Band / Huawei 5G CPE Pro vs. Pro2
SebastianHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi there,

 

ich habe relativ früh auf den voranschreitenden 5G-Ausbau von Vodafone gesetzt und bin früh mit einem 5G-Cube und Vertrag eingestiegen. Jetzt ist an meinem Standort (Hamburg) laut Netzverfügbarkeitskarte eigentlich 5G vorhanden, anscheinend kann mein Vodafone-GigaCube-5G (Huawei 5G CPE Pro) aber kein 700MHz-Band empfangen wie der Huawei 5G CPE Pro2. 

 

Besteht die Möglichkeit, meinen GigaCube gegen die neue Version auszutauschen? Anonsten bezahle ich quasi für einen 5G-Vertrag, den ich mit der von Vodafone zur Verfügung gestellten Hardware niemals mit 5G betreiben kann...

 

Cheers,

Seb

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Naja, "niemals" ist da nicht so ganz richtig. Denn ein 5G Ausbau mit 700 Mhz wird auch weiter ausgebaut. Nur wird 700 Mhz vorwiegend im ländlichen Bereich eingesetzt. Denn je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Seb,

nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit kannst Du im Zuge einer Vertragsverlängerung auch die Hardware wechseln und einen neuen GigaCube beziehen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Matthes,

 

im Klartext heisst das dann: Ich habe einen 5G-Cube inkls. Vertrag gebucht und bezahle diesen noch für mind. 12 Monate, werde 5G aber niemals nutzen können da Vodafone den weiteren 5G Ausbau nun primär in einem zu meinem Cube inkompatiblen Frequenzband betreibt, korrekt?

 

Das werde ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen ...

 

Schade, ich dachte, man könne das für 5G early-adopter wie mich bei Vodafone noch irgendwie anders regeln, aber sei's drum.

 

Danke für Deine Antwort + Grüße,

Seb


@SebastianHH  schrieb:

Ich habe einen 5G-Cube inkls. Vertrag gebucht und bezahle diesen noch für mind. 12 Monate, werde 5G aber niemals nutzen können da Vodafone den weiteren 5G Ausbau nun primär in einem zu meinem Cube inkompatiblen Frequenzband betreibt, korrekt?


 

5G ist doch kostenfreien Inklusivleistung aller aktuellen Giga-Cube Tarife

 

naja, ich zahle 85 pro Monat für "5G", hätte mich ansonsten natürlich für 75 pro Monat mit Gigacube nicht-5G entschieden 😊

gibt doch eh nur noch die Giga-Cube Tarife mit 5G. Ein Mehrpreis unterscheided sich nur durch die Hardwarezuzahlung.

SebastianHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn man das so unterteilt, ist das zwar faktisch richtig, aber trotzdem hätte ich mich ja wohl schwerlich Anfang 2020 dafür entschieden, in Erwartung des weiteren Netzausbaus eine teurere Hardware zu mieten die ich nun leider niemals für 5G nutzen kann… 😊
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Naja, "niemals" ist da nicht so ganz richtig. Denn ein 5G Ausbau mit 700 Mhz wird auch weiter ausgebaut. Nur wird 700 Mhz vorwiegend im ländlichen Bereich eingesetzt. Denn je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!